Wie argumentiert man da? Von der Leine lassen...

• Folgendes Problem:

Unsere Hündin ist nicht zu 100% abrufbar...gerade wenn Vögel, andere Hunde, Katzen etc. im Spiel sind, würde sie hinterher laufen, auch auf die Straße, ohne auf unsere Rufe zu achten.

Deshalb ist sie noch an der Leine oder an der Schlepp.
    Es kommen aber immer wieder Leute, die sagen "Lasst sie doch mal los...lasst sie einfach los!" Und sie lassen dann auch nicht locker. Ich erkläre immer wieder, dass sie einen Vogel bis sie ihn nicht mehr sieht verfolgen würde und das deshalb noch nicht geht. Dann heißt es wieder, aber HIER ist doch jetzt keine gefährliche Straße. Nein, aber 150 Meter weiter ist eine große Hauptstraße und wenn sie einen Vogel bis dahin verfolgt, rennt sie da auch drauf. Und irgendwie versteht niemand, dass wir keine Lust haben, unseren Hund irgendwann blutend oder tot unter einem Auto zu finden, nur weil andere meinen, wir dürfen keine Angst haben und müssen sie einfach mal los lassen.

Was sagt man denn in so einem Fall zu den Leuten, damit sie einen in Ruhe lassen? Es ist ja nicht so, dass wir nicht daran arbeiten...

Danke schonmal. :)

• würde mich da auf keine diskussionen einlassen. ihr kennt euren hund am besten und ihr handelt verantwortungsvoll.
    am besten nächstes mal "jaja, später dann!" sagen und weitergehen.

• Ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen.
    WENN überhaupt käme ein "Ich entscheide für meinen Hund - Sie gerne für Ihren, alles andere würden Sie sich doch auch verbitten"
    Aber dafür muss ich gute Laune haben, ansonsten ignoriere ich Nörgler gerne.

• Zitat

Was sagt man denn in so einem Fall zu den Leuten, damit sie einen in Ruhe lassen?

Mein Hund, meine Entscheidung! Wenn es Dir nicht passt, mußt ja nicht mit mir laufen. Thema Ende! ;D

• Zitat

Mein Hund, meine Entscheidung! Wenn es Dir nicht passt, mußt ja nicht mit mir laufen. Thema Ende! ;D

:reib:

....allerdings lasse ich Hunde so wie Du deinen beschreibst auch in der Pampa (wo keine Strasse weit und breit ist) von der Leine und arbeite am Rueckruf....denn auschliesslich an einer Leine wird Hund keinen absolut sicheren Abruf aus der Ferne lernen.

• Du brauchst dich überhaupt nicht zu rechtfertigen!
    Es gibt ein schönes Buch mit dem Titel: "I don't care what other people think"
    Kann ich nur empfehlen.
    Zieht einfach euer Ding durch! Fertig!

Andernfall könntest du noch sagen: "Klar, wenn ihr die Tierarztrechnung bezahlt"

LG,
    Kat

• Zitat

:reib:

....allerdings lasse ich Hunde so wie Du deinen beschreibst auch in der Pampa (wo keine Strasse weit und breit ist) von der Leine und arbeite am Rueckruf....denn auschliesslich an einer Leine wird Hund keinen absolut sicheren Abruf aus der Ferne lernen.

So mach ich es auch. Mir geht es dabei nur, dass ich entscheide wo Freilauf drin ist und wo nicht und ich mir auch das Recht rausnehme nervenden Menschen - die es ja eh besser wissen - zu sagen, dass sie jetzt ruhig zu sein haben..

• Zitat

So mach ich es auch. Mir geht es dabei nur, dass ich entscheide

I woas......deswegen haste ja auch den :reib: bekommen anstatt einem "Murmelsche, red kein Muell" :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!