Quitschie gefährlich für den Hund?

  • Angeregt u.a. durch folgenden Beitrag:


    Zitat

    Das Quietschspielzeug soll bei Hunden die Beisshemmung herabsetzen, da sie aufgrund dieses Quietschgeräusches nicht ablassen.
    Bei Welpen ist das so, dass sie, wenn sie mit ihren Wurfgeschwistern spielen, diese anfangen zu quietschen, direkt loslassen.
    Hat ein Hund jetzt so ein Quietschi ständig bei sich, gewöhnt er sich an das Geräusch und beißt immer fester und häufiger zu.
    Ich hoffe, diese Erklärung stimmt einigermaßen, denn so stelle ich mir das vor.



    Mein Welpe ist 16Wochen alt und ich bin mit ihm in zwei unterschiedlichen Hundeschulen. In der einen wurde mir oben geschriebenes gesagt. In der anderen hingegen, dass er beim erwachsenen Hund, der Beißhemmung gelernt hat, kein Problem ist. Hier wird das Quitschie als Supersignal empfohlen.


    Ich weiß nun nicht, was wahr ist und würder gerne eure Meinung dazu wissen.


    Ist ein Quitschie wirklich gefährlich wegen der sinkenden Beißhemmung?

  • Also ROnja spielt gerne und viel mit "Quietschies"!


    obwohl sie darauf wild und eifrig im PSiel drauf rumbeißt,ist sie bei mir umso vorsichtiger...wie doof soll denn der hUnd sien, ein spielzeug nciicht vom Menschen / Hund unterscheiden zu können? :???:


    das einzige , was ganz eventuell damit in ZUsammenhang stehen könnte, ist der totbringende Biss bei einer Maus ( 2x passiert :( : ) in Anbetracht dessen, daß Hunde wie Terrier diesen auch ohne "Queitschietraining" automaitsch haben ..mmh..also ich kann das nicht bestätigen...

  • Das mit dem Quietschie ist so ne Sache.


    Beim Welpen würde ich es mir tatsächlich überlegen. Beim erwachsenen Hund würde ich es vom Temperament und Charakter abhängig machen. Auch ich nutze ein Quietschie sozusagen als Superrückruf bei Jabba. Zum Spielen selbst bekommen es meine Jungs soooo selten und soooo kurz, daß sie sich da weder hochfahren noch irgendwelche negativen Nebenwirkungen auftreten könnten. Mein erster Hund blieb beim Spielen mit Quietschies total cool. Auch Bluey würde bei längerem Spielen damit nicht hochdrehen. Bei Jabba bin ich mir nicht sicher. Ob tatsächlich die Beißhemmung beeinträchtigt wird? Ich denke, ein normal aufgezogener Hund kann schon unterscheiden, ob er ein Spieli oder einen Arm im Maul hat. Allerdings gibt es sicher Hunde, die von vorneherein mit Quietsche-Geräuschen eher hochdrehen, auch wenn sie von anderen Tieren oder Kindern kommen (Terrier) und auch Hunde, die durch häufiges ungehemmtes Spiel so hochdrehen, daß sie zu Überreaktionen neigen.

  • Meine Hunde haben schon 30 Jahre Quitschies, es hat noch keiner die Beisshemmng verloren.


    Ich trau ihnen auch soviel zu, daß sie das quitschen bei Spielis und das der Menschen oder Tiere unterscheiden können.

  • Wir haben einen Quietschball und den liebt mein Hund über alles. Ich sehe aber zu, dass sie ihn nur "wohl dosiert" bekommt ab und an mal. Lustigerweise ist es inzwischen so weit, dass ich den Ball draußen prima zum "Abrufen" benutzen kann, wenn die Ohren ansonsten auf Durchzug gestellt sind :D
    Mir gehts allerdings weniger darum, ob das die Beißhemmung herabsetzt oder nicht, sondern mir geht der Ball einfach tierisch auf den Keks zu Hause und sie hat sich anfangs richtig reingesteigert und wirklich mal 10min am Stück darauf rumgequietscht. Ich hätte ihr auch niemals so ein nervtötendes Ding gekauft freiwillig, aber sie hat ihn sich im Zooladen einfach aus dem Regal geschnappt und mitgenommen.. und nachdem der Ball so vollgesabbert war, hab ich mich genötigt gefühlt, ihn auch zu bezahlen/kaufen :D

  • Zitat

    Ist ein Quitschie wirklich gefährlich wegen der sinkenden Beißhemmung?


    Meine Hemmung Aggression zu entwickelt senkt sich drastisch wenn ich solche Quitschies hoeren wuerde.....grauenhaft.


    Ein Qietschi per se senkt keine Hemmung......aber muessen solche Spielzeuge wirklich sein? Spielen kann ich mit meinem Hund doch ohne solche Hilfsmittel.

  • Ein Labbi mix Welpe, den ich mal kennen lernen durfte war schon mit 11 Wochen in Tierarztfachmagazinen bekannt. Für ihn wurde so ein Quitschi fast zum Verhängnis, weil er das Ding nämlich verschluckt hat, als es gerade zusammen gedrückt war. Im Magen wurde es dann wieder groß und die OP hat den Anschaffungspreis gleich mal ums 3 fache überstiegen...
    Mir wäre es schon alleine deshalb zu gefährlich. Allerdings gibt es ja auch hier verschiedene größen und Materialien.


    Ich habe es eine Zeit lang genutzt, um die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, wenn mein Kötertier draußen sehr abgelenkt war.
    In der Wohnung wäre das auch nichts für meine Nerven.


    Ich denke, ob das Quitsch die Beishemmung zerstört, bzw. nicht vorhandene Beißhemmung fördert, da scheiden sich die Geister.

  • Zitat


    Meine Hemmung Aggression zu entwickelt senkt sich drastisch wenn ich solche Quitschies hoeren wuerde.....grauenhaft.


    :gut:


    bei uns gibt es auch keine Quitschies.


    (Trompeten, Trommeln, Sirenenautos etc etc verschenken auch nur kinderlose Erwachsene an den Nachwuchs anderer ;-) )

  • Zitat

    (Trompeten, Trommeln, Sirenenautos etc etc verschenken auch nur kinderlose Erwachsene an den Nachwuchs anderer ;-) )


    Yup....sowas ist bei mir immer gleich in die Spendentonne gewandert =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!