Ungebändigte Hundemeute....wie verhalten?
-
-
Bisher hat mich unsere dorfbekannte Hundemeute verschont und wollte jetzt im Voraus mal horchen, was ihr tun würdet.
Wir haben eine Familie im Ort, die halten sich 5 Hunde im Garten! 1 Schweißhund und 4 Border Collies. Diese Hunde hören nicht aufs Herrchen und sind nicht angeleint. Das heißt, es kann passieren, das man plötzlich dieser Traube von Hunden beim Gassi gehen begegnet und vom Herrchen keine Spur ist. Manchmal macht das Herrchen auch nur die Pforte zur Feldmarkt auf und lässt sie allein loslaufen.
Ich habe erstens das Problem, das mein Hund ängstlich gegenüber großen Hunden ist. Es ist schwierig, denn sie ist an der Leine und ich mag sie natürlich nicht ableinen, weil ich Angst habe, sie könnte vor Angst loslaufen und von den Hunden gejagt werden.
Folgendes kommt noch hinzu:
Ein Nachbar von uns hat einen Rüden. Er musste sie schon einmal gegen die Hunde verteidigen, weil sie ihn in der Gruppe böse angegriffen haben. Das Herrchen hatte wie immer keine Kontrolle, war außer Reichweite.
Jetzt hat er den Besitzer angezeigt, weil es diesmal ausgeufert ist. Die Hunde kamen wieder angerannt, die Border Collies haben sich auf seinen Hund gestürzt. Unser Nachbar war damit beschäftigt, seinem Hund quasi das Leben zu retten. Ein Hund hat sich böse verbissen. Er hat ihn wegbekommen, im Schwitzkasten gehabt. Kurzweilig kam ihm der Gedanke, ihm den Hals umzudrehen, in der ganzen Panik. In dem Moment schrie sein Hund aber auf, weil er am Boden lag und der nächste ihm an die Kehle ging. Also losgelassen und darum gekümmert. Schließlich kam dann der Besitzer endlich nach Hund es kehrte Ruhe ein. Unser Nachbar hat natürlich auch ein bißchen was abbekommen.Beim Polizisten, der auch im Dorf wohnt, ist das Ganze schon bekannt, weil viele darüber reden. Leider traut sich keiner zur Polizei zu gehen. Es ist zwar nicht die erste Anzeige, aber erst jetzt scheint er eine Auflage bekommen zu haben, denn ich habe die Hunde seither nicht mehr gesehen.
Aber natürlich habe ich jetzt ein wenig Bammel, das sie meinem Hund etwas antun könnten. Ich kenne sie zwar, hatte bisher auch kein Problem mit denen, aber jetzt bin ich eben mit Hund und um genau diesen mache ich mir Sorgen.Wie würdet ihr euch verhalten, wenn die Hunde auch plötzlich entgegen kommen? Blanca ist eine Hündin, vielleicht ändert es die Sache auch und sie lassen sie in Ruhe. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Schwierige Situation.
Weisst du ungefähr wann und wo die Hunde unterwegs sind und kannst deine Runden so planen das du ihnen nicht begegnest? Etwas anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
VG Yvonne
-
es ist ja nicht nur so, dass sie andere Hunden anfallen, es kann ja auch mal ein kleines Kind sein....
Mich wundert, dass das in Eurem Dorf so lange geduldet worden ist... Ich hätte schon längst das Ordnungsamt informiert.
Ich hätte an Deiner Stelle auch bammel vorm spazieren gehen. Man kann nur hoffen, dass dieser Besitzer eine Auflage bekommen hat, am besten man nimmt ihm die Hunde weg, wenn er sich nicht genügend kümmert. Aber es ist ja so, so lang es den Hunden gut geht, wird nix gemacht.
LG Sandra
-
Tja, blöde Situation. Einfach die Augen aufhalten und vielleicht einen großen Bogen um das Gelände von diesem Typen mit seinen Hunden machen. Sollte die Meute wieder unbeaufsichtig durch die Gegend stöbern, zur Polizei gehen und nochmals anzeigen. Er bekommt weitere Auflagen und es ist aktenkundlich vermerkt. In Berlin ginge sowas direkt zum Veterinäramt und man muß vorstellig werden.
Sollte er noch häufiger aktenkundig werden, dann gibt es bestimmt auch noch schärfere Sanktionen.
Du schriebst, er hat auch vier Border Collies? Na wenn die keine entsprechende Aufgabe und Beschäftigung erhalten, dann suchen sie es sich selbst. Und wenn der eine keine blöde Idee bekommt, dann sicher der nächste.
Puh, einfach als Hundehalter den Kontakt zu den anderen Betroffenen suchen. Habe bis vor kurzem selbst auf dem Dorf gewohnt und da hat alles immer sehr schnell die Runde gemacht. Wir hatten auch so zwei Lümmel. Allerdings waren die Halter immer dabei, was aber ohne Leine auch nichts geholfen hat. Außerdem hilft es auch, zu wissen, wie die anderen mit dieser Situation umgehen (habe ich jedenfalls so erlebt)
Toi, toi, toi..... -
Gerade ist mir noch was eingefallen..... Vielleicht besorgst Du Dir mal ne Dose Pfefferspray für alle Fälle. Nimmt nicht viel Platz weg und es wäre womöglich für den Ernstfall ein sinnvolles Hilfsmittel, wenn Du und Dein Fiffi dieser Meute gegenüber stehst.
-
-
Hallo
Mit Pfefferspray wäre ich vorsichtig. Du weißt nie sicher, wer es abbekommt, vor allem da Hunde verflixt wendig sind.
Warum sollten die Hunde ein Kind anfallen, nur weil sie mit anderen Hunden nicht klarkommen?VG Yvonne
-
Hallo.
Eine recht funktionale Methode ist auch Anschreien.
Hört sich jetzt nicht besonders nett an,aber wenn man in der Unterzahl ist,dazu noch einen ängstlichen/älteren Hund hat und keine Hilfe in der Nähe ist,ist das ja keine ungefährliche Situation.
Wir mussten das leider schon mehrmals anwenden,aber dafür bin ich mir auch ziemlich sicher,dass das in den meisten Fällen hilft (bei uns waren es allerdings immer nur max. 3 andere,aggressive Hunde)
Jedenfalls ist es eigentlich ziemlich egal,was man schreit ("Haut ab!","Verzieht euch!"...),Hauptsache man brüllt ordentlich los.Hoffe,ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen/Mut machen.
LG Castor
PS: Ich habe ja keine Ahnung von sowas,aber würde Pfefferspray nicht eher die Hund noch aggressiver machen - wegen der Schmerzen?
-
@ Yni :
Pfefferspray ist sicher nicht das allerschönste Mittel, aber es soll ja auch nur eingesetzt werden müssen, wenn ansonsten wirklich landunter ist. Ein Eimer mit Wasser würde sicher auch gut helfen, wenn sich die Meute auf einen einzelnen Hund wirft, aber das ist ja nicht praktikabel. Und wenn landunter ist, dann ist es fast "egal", wen es trifft. Den einen oder anderen aus der Meute sicher und dann ist der eine oder andere aus der Meute womöglich wenigsten vorübergehend außer Gefecht gesetzt.
Was hättest denn Du für einen Vorschlaf für den schlimmsten Fall?Und Deine Anmerkung mit den Kindern war völlig berechtigt. Wir kommen sonst vom Hölzle zum Stöckle..... Kinder können vom Blitz, vom Auto, von einem herabfallenden Blumentopf oder auch von einem Hund attakiert werden. Aber alle anderen Zweibeiner ebenso. Auffälige Hunde sind nicht gleich potentielle Kinderkiller
-
@ Yni :
Pfefferspray ist sicher nicht das allerschönste Mittel, aber es soll ja auch nur eingesetzt werden müssen, wenn ansonsten wirklich landunter ist. Ein Eimer mit Wasser würde sicher auch gut helfen, wenn sich die Meute auf einen einzelnen Hund wirft, aber das ist ja nicht praktikabel. Und wenn landunter ist, dann ist es fast "egal", wen es trifft. Den einen oder anderen aus der Meute sicher und dann ist der eine oder andere aus der Meute womöglich wenigsten vorübergehend außer Gefecht gesetzt.
Was hättest denn Du für einen Vorschlaf für den schlimmsten Fall?Und Deine Anmerkung mit den Kindern war völlig berechtigt. Wir kommen sonst vom Hölzle zum Stöckle..... Kinder können vom Blitz, vom Auto, von einem herabfallenden Blumentopf oder auch von einem Hund attakiert werden. Aber alle anderen Zweibeiner ebenso. Auffälige Hunde sind nicht gleich potentielle Kinderkiller (und für alle die sich gerade aufblasen: ich will nichts herunterspielen. Es gibt gefährliche Hunde - keine Frage)
-
Pfefferspray kann einen Hund eventuell noch aufheizen, ich wäre da vorsichtig.
Besorg Dir Trainingsdisk oder eine Wurfkette, die pfefferst Du den Hund vor die Füße.
Versuch Deinen Hund hinter Dich zu bringen und brüll die Hunde so richtig mit allem an, was Du an Wut hast.
Oft sind die dann schon total beeindruckt und trollen sich.Hoffentlich wird schnell was unternommen, die armen Hunde, die können ja am wenigsten dafür
Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!