Sondervereinbarung im Kaufvertrag

  • Co-Owner sind aber doch was anderes!?

    Hier soll es ja keinen Co-Owner geben, ich denke Brush hat auch keinen Co-Owner-Vertrag für den Hund unterschrieben..

    Ich würde nicht unterschreiben, wenn es jetzt schon feststeht das er in die Zucht soll. Steht drin, das der Züchter (bei erreichen der ZZL, welche die Halter anstreben werden) vergünstige/kostenlose Deckungen bekommt und man sich bzgl. Kaufpreis etc. einigt... Joa dann würde ich es wohl unterschreiben..

  • Zitat

    Weil es unseriös ist.
    Ich kann so einen Vertrag seriöser Weise nicht im Welpenalter abschließen. Und was, wenn der Rüde aus zB Stressgründen kastriert werden sollte, und dies dann nicht erlaubt ist?

    Ehrlich, ich würd die Finger davon lassen, oder den Vertrag selbst überarbeiten.

    Ich gehe mal davon aus, dass genau in dem Vertrag geregelt ist Wer, welche Kosten trägt, usw.. Und ob kastrieren unter gegebenen Umständen möglich ist.

    Da der Hund ja nun mal im Welpenalter abgegeben wird, ist es doch nach vollziehbar das diese Klausel im Kaufvertrag festgehalten wird. Wenn nicht jetzt wann denn dann? Und schließlich zwingt mich doch niemand solch einen Hund zu kaufen, wenn ich mit den Vereinbarungen nicht einverstanden bin. Unseriös wäre für mich wenn der Züchter eines Tages vor meiner Tür stehen würde und ohne Absprachen so etwas verlangen würde. Außerdem traue ich einem erfahrenen Züchter schon zu, dass Er sieht ob und welches Potenzial in seinen Hunden steckt.

  • Zitat

    darf der Züchter im Kaufvertrag vereinbaren, dass der Hund kostenlos zum Decken bereit stehen muß und somit nicht kastriert werden darf. es handelt sich um einen 3 Monate alten Rüden. ich freue mich auf eure Meinungen.

    ob es rechtens ist oder nicht, ich möchte keinen Hund haben, bei dem ich solche gesundheitlichen Entscheidungen nicht selbst treffen darf..

    wichtig ist es vielleicht, was passiert, wenn der Rüde dann aus irgendwelchen Gründen doch kastriert werden muss, bist du dann in der Haftung und musst für evtl. verdienstausfälle durch nicht vorhandene Welpen aufkommen?

  • Wie soll das ein Züchter voraussehen? Wie kann ein Züchter voraussehen, wie sich Kiefer und Zähne nach dem Zahnwechsel entwickeln, wie kann ein Züchter voraussehen, wie sich zB die Ohren entwickeln. Von wirklich gesundheitlichen Dingen gar nicht zu reden.

    Klar kann man das unterschreiben, ich würde einfach abraten.
    Besonders schön ist das dann auch bei der Urlaubsplanung, da wird plötzlich eine passende Hündin läufig, die Stehtage fallen in die Mitte des Urlaubs, was tun? Zu Hause bleiben? Den Hund während dessen zum Züchter geben? Was wenn der Hund sich schwer tut, wo anders hinzukommen? Das sind alles Dinge, die man nicht vorhersehen kann, und wenn es dann soweit ist, sitzt man in der Patsche.

    Murmelchen, nein ich habe keinen Co-owner Vertrag, der Hund gehört zu 100% uns, und das war so beabsichtigt und gewünscht, eben wegen solcher Kleinigkeiten.


    Edit:
    Ahja, und das alles ist kein Problem solange man sich gut versteht. Was ist, wenn man sich in 4 Jahren nicht mehr so gut mit dem Züchter versteht? Dann wird´s auch unangenehm, eigentlich möchte man das alles gar nicht mehr usw.
    Dann steht der aber mit dem Vertrag da, und Du schaust durch die Finger ;)

  • Ah, und noch was:
    Stellt Euch vor, alles läuft gut, der Rüde passt, usw.
    Der Züchter hat eine neue Hündin, die Euch absolut nicht zusagt, zB vom Wesen her. Euer Rüde muß diese dann decken, wenn der Züchter das will, ihr wollt aber vielleicht nicht, dass "komische" Welpen von Eurem Rüden kommen. Ihr könnt dann nicht nein sagen, egal was ihr darüber denkt.
    Das klingt immer alles sehr einfach, aber es gibt da soooo viele kleine Hindernisse.
    Was, wenn ihr keinen Bock mehr auf Ausstellen habt, weil die Leute dort alle so eigenartig sind?

  • Zitat

    Warum nicht?

    Was im Vertrag steht und ob es dann wirklich mal zum Tragen kommt sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Schließlich ist der Rüde noch jung und es ist doch noch garnicht abzusehen ob Er mal eine ZZL erhält. (Gehe jetzt mal von züchten im Verein aus.)

    Weil ich es nicht machen würde, eben weil ich es nicht muss ;)

  • [quote="brush"]Ah, und noch was:
    Stellt Euch vor, alles läuft gut, der Rüde passt, usw.
    Der Züchter hat eine neue Hündin, die Euch absolut nicht zusagt, zB vom Wesen her. Euer Rüde muß diese dann decken, wenn der Züchter das will, ihr wollt aber vielleicht nicht, dass "komische" Welpen von Eurem Rüden kommen. Ihr könnt dann nicht nein sagen, egal was ihr darüber denkt.
    quote]

    Man kanns aber auch recht kompliziert machen, gelle ;) . An "komischen" Welpen ist nicht nur die Hündin Schuld oder? Du traust einem erfahrenen Züchter nicht zu, dass Er erkennt ob der Welpe mal (wenn gesundheitlich alles passt) was werden könnte. Der Laie kann aber sofort Aussagen über das Wesen der Hündin machen?

    Wenn man so kritisch solchen Sachen gegenüber steht und solche Bedenken und keinerlei Ambitionen (auf Ausstellungen und dergleichen) hat - sollte man die Finger von solch einem Hund lassen.

  • Das hat gar nix damit zu tun, dass die Hündin "Schuld" ist. Aber es gibt Verpaarungen, dafür würde ich meine Rüden nicht hergeben. Das kann ich dann nicht.
    Und das hat auch nix mit der Erfahrung des Züchters zu tun. Wie wir alle wissen kochen die auch nur mit Wasser. Ich mag es halt, wenn nicht jemand anderes über meinen Hund entscheidet.

  • Ich würde mir auch nicht das Recht der Entscheidung, ob mein Rüde zum Deckeinsatz kommt und mit wem nehmen lassen...

    Das mit der Co-Ownerschaft ist irgendwie bei manchen Rassen so eine komische Marotte geworden.

    Was soll das? Wenn es ein Rüde ist, dann kann ich den Besitzern doch auch beratend zur Seite stehen, damit sie ihn einsetzen lassen. Dafür muss ich den Hund nicht (halb) besitzen.

    Und Zuchtmiete mit Hündinnen halte ich eh für total daneben. Von so einer Hündin würde ich niemals einen Welpen kaufen, da kann sie genetisch noch so toll sein.

    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!