Hund haut manchmal ab-wieso? was tun?

  • mein problem mit der schleppleinengeschichte ist einfach, dass wenn sie dieses verhalten mit dem abhauen nun einmal gelernt hat, warum sollte sie es nicht mehr wiederholen, wenn ich es dann mal wieder ohne schleppleine probiere, sei es auch 1 Jahr später.
    nur der Grund dass sie 1 Jahr keinen erfolg mit dem abhauen hatte, kanns doch nicht sein?
    mir reicht das einfach nicht, da ich das gefühl habe, da stimmt irgendwas nicht, was ich nicht einfach mit einem weiteren jahr schleppleinentraining wegbekomme.
    deshalb suche ich nach einer alternative (die ich noch nicht kenne, da ich sie noch suche ;) ), evtl auch zusätzlich zur schlepp...


  • so ich zitier mich jetzt mal selbst :D (hab ik schon lange net mehr gemacht.)


    ich muss euch was mitteilen. seit diesem post hat sich etwas bei meinem Hund verändert.


    Er hört plötzlich :???:
    ich verstehe die welt nicht mehr.
    er ist jetzt im freilauf super aufmerksam (unter wenig ablenkung) und bewegt sich in einem radius von 3-5 metern um mich rum :???:
    was ist mit meinem hund los?!


    ich bin gespannt, wann die nächste "ohren auf durchzug" phase kommt. O.o


    Liebe Grüsse


    Biggi


    (zur zeit ist das sehr erholsam und von mir aus kann das so bleiben! :D )

  • Das was du beschreibst hatte meine Dackel ähnlich drauf.....er lief vor, wurde immer schneller, fing an zu rennen und bog in ein Gebüsch ab - weg war er.


    Rufen hat nichts genützt!


    Da dein Hund jetzt mehrmals Erfolg gehabt hat, trotz Schleppi, würde ich das Ende in der Hand behalten (und vielleicht auf die Ausganslänge zurück gehen, wenn du die SL gekürzt hast).



    Bei Rückrufaktionen ist auch wichtig, dass man keine Verhaltenskette aufbaut: Hund rennt weg, lässt sich rufen, kommt wird belohnt, Hund rennt weg ........



    Schon mal über einen Superpfiff nachgedacht?

  • LasPatitas: supersignal hab ich schon, das funzt ja auch perfekt, nur will ichs nicht dauernd benutzen, da ich angst vor genau so einer verhaltenkette habe, nur eben mit supersignal...
    und ja das abhauen ist ziemlich exakt so wie bei deiner dackeldame, nur mit kurz stehenbleiben, mich angucken, und zack, weg.
    ich rufe mittlerweile ja auch meist ein scharfes nein, wenn sie mich anschaut, statt den rückruf, da ich den nicht noch mehr zerstören will. aber das bringt auch nix.
    purzelchen meinte neulich auf unserem spaziergang (danke fürs schubsen übrigens;)) zu mir, Luna wäre nicht so sehr beeindruckt von meinem nein, obwohl streng.
    ich denke auch, dass sie genau weiß, wann ich keinen "körperlichen" einfluß mehr habe, und nutzt das aus.
    schlepp hatte ich bisher noch nicht gekürzt, da ich nicht zu schnell vorgehen wollte. jetzt sowieso nicht mehr...:(


    flauschi Pieks: ich wäre vorsichtig, mit solchen schnellen"Erfolgen". die hatte ich auch schon öfter, gingen mal nen Monat mal 2 Wochen, mal paar Tage. aber nie auf Dauer. genieße es, aber werde nicht leichtsinnig, und lass ihn dann doch mal von der Schlepp oder so. ich würde auf jedenfall mindestens auf mehrere Monate anhaltenden Erfolg warten.dann aus dem Bauch heraus entscheiden. könnte mir auch vorstellen, das mein jetziges Problem von solchen zu schnellen "lockerungen" des Programms kommen. passiert mir nicht mehr(hoffentlich).


    Nachdem sich Luna auf dem letzten spaziergang auch noch sowasvon daneben benommen hat, lass ich die schlepp nicht mal mehr zum toben mit anderen Hunden los. sie hat sogar eine neue "nette" seite an sich gezeigt und Purzelchens Clara böse von unserem sitzplatz vertrieben ( war meine schuld, was musste ich auch den Dummy rausholen :datz: ). Das haben wir dann an der schlepp nochmal geübt, da war sie dann wohl doch mal beeindruckt von meinem Nein, nach 2 weiteren keifattacken, war alles wieder entspannter.
    Aber sobald meine Trainerin zeit hat, werde ich ihr das alles unterbreiten.
    Im Moment ist nichts so wie es sein sollte. :/


    Danke trotzdem für eure Beiträge. Für neue Ideen bin ich immer offen...

  • magmonko, nee keine angst, er wird weiterhin ein leben an der leine fristen. :D


    ich glaube auch, dass er gerade "eine gute" phase hat und noch einige "doofe phasen" kommen werden. bei ihm ist der jagdtrieb erwacht, er hatte leider jagderfolg (jungen hasen erbeutet) und deshalb werde ich nicht leichtsinnig.
    wir arbeiten an der impulskontrolle, ich gehe mit ihm durch sehr wildreiches gebiet, und verbiete jeden Ansatz vom Jagdverhalten.
    er geiert ja schon, wenn etwas im gras raschelt. :/

  • so, da ich denke die ursache für Lunas abhauen gefunden zu haben, poste ich hier nochmal, in der Hoffnung vllt. hilfreiche Tipps, oder ähnliche erfahrungsgeschichten zu finden!
    meiner Meinung nach, ist das abhauen eine Fehlverknüpfung, bzw. 2:
    1. sie rennt von mir weg: Supersignal, geiles Futter.
    2. sie überhört mein Komm, supersignal, geiles Futter.
    (3. sie rennt auf einen Zug zu, Supersignal, geiles Futter)
    das hat geführt zu---> ich haue ab, gucke, macht Frauchen den Futterruf? nein, dann hau ich weiter ab, jetzt vielleicht? usw.
    Ja, dummes Frauchen bei viel zu schlauem Hund!!!


    Meine Frage:
    denkt ihr, ich kann mit der Zeit ohne Erfolg beim abhauen (an der Schlepp in der Hand) diese Verknüpfung löschen?? Ich glaube ja eher nicht, was einmal sitzt das sitzt, bis man es korrigiert. Falls ihr der Meinung seit ja, dann bitte erklärt es mir.
    ansonsten, wie könnte man ihr das abhauen negativ verknüpfen (keine Strom- oder Sprühhalsbänder, das will ich nicht benutzen), hab über Trainingsdiscs nachgedacht, bin aber noch nicht überzeugt, das das auf dauer wirkt. Die leine hab ich einmal ganz schön weit geworfen, da war sie sehr perplex, ist später aber trotzdem abgehauen...


    Ich bin echt ganz schön verzweifelt, da ich ansonsten sehr zufrieden mit ihr und ihrem Gehorsam bin, und mir für sie Freilauf wünsche, es aber so aussieht, als ob sie den nie bekommen wird.... :hilfe:

  • Ich habe Deinen Post in dem anderen Thread gelesen.


    Mal meine Meinung dazu.
    1. sie rennt von mir weg: Supersignal, geiles Futter.
    Wieso?? Ist da auch eine Gefahrenquelle? Rufst Du sie einfach so oder warum?
    2. sie überhört mein Komm, supersignal, geiles Futter.
    Die gleichen Fragen wie oben
    (3. sie rennt auf einen Zug zu, Supersignal, geiles Futter)
    Für diese Situation sehe ich das Supersignal richtig eingesetzt.


    Gruß
    Bibi

  • ja, gefahrenquellen wie angeleinter Hund, Zug (rannte auf die Gleise zu) oder straße, fahrradfahrer, alles mögliche. ich wohne in der stadt, da gibts alles mögliche an gefahrenquellen...
    das ist auch nur meine meinung, wie die verknüpfung entstanden ist. wenn ich draußen in wald und feld bin, dann mache ich das nicht mehr. dann kommt sie auch einfach wieder nach dem fehlgeschlagenen versuch. da ich ansonsten keinen grund gefunden habe, warum sie sonst abhauen könnte, nehme ich stark an, dass es dieser ist.
    wie gesagt, ich frage mich, ob die schleppleine diese verknüpfung auslöschen könnte... bitte um erklärungen von all denen die sie mir geraten haben. ich versteh es einfach ganz ehrlich nicht. meiner meinung nach hat der hund es verknüpft und auch wenn sie 2 Jahre nicht mehr die möglichkeit bekommt, wird sie es beim nächsten mal trotzdem machen. gegenargumente mit erklärung erwünscht :)

  • wie trainiert ihr denn mit der schleppleine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!