Hund haut manchmal ab-wieso? was tun?

  • Hallo zusammen,
    Ich hab da so ein kleines problem mit meiner Luna:


    da Luna ein kleiner Jäger ist, und ich mich noch nicht auf sie verlassen kann, läuft sie seit einem dreiviertel jahr(seit sie bei uns ist- sie ist 15 monate alt) an der Schlepp.
    Es war bisher so, dass sie phasenweise sehr gut auf den rückruf gehört hat, und wir sie dann öfter in sicheren gebieten von der Leine ließen. auch zum Spielen mit anderen Hunden, da so manch ein Hund immer auf die Idee kam, die leine festzuhalten;)
    da sie aber immer wieder einen "Rückfall" hatte, sind wir zu dem schluss gekommen, die leine nach und nach zu kürzen, und nie ganz abzumachen.
    vor ihrer zweiten läufigkeit war ein problem immer, dass sie einfach zu anderen hunden abgehauen ist. trotz schleifender schlepp, hat sie es öfter geschafft sich aus meinem "dunstkreis" zu schleichen.
    mittlerweile hat sie kaum mehr interesse an anderen hunden, wenn doch, klappt das "fragen" sehr gut. der rückruf generell auch.
    seit ein paar wochen haut sie aber immer mal wieder einfach ab, ohne dass ich nen grund dafür sehe. könnte natürlich auch was sein, was ich als mensch nicht wahrnehme, wie z.b. ein döner in einem busch o.ä.
    meist passiert das aus einem schnelleren laufen heraus. dann galoppiert sie ein paar meter davon, schaut mich an, ich rufe sie daraufhin, sie schaut, und flitzt davon. wohin sie dann will, weiß ich nicht, da ich sie dann immer mit einem supersignal zurückgerufen habe.
    ich habe ihr aber nicht immer was gegeben, da ich gelesen habe, dass es die motivation erhöhen kann, und ich nicht die verknüpfung : ich hau ab-es gibt futter, haben wollte. klappt immernoch zu 100%.
    erst hatte ich den eindruck, dass sie das macht, wenn ich mich nicht genug mit ihr am anfang des spaziergangs beschäftigt habe. mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, da es auch nach einem sehr trainingsreichen spaziergang vorkommen kann. auslastung hat sie eigentlich genug(während dem spaziergang dummyarbeit und generell tricks und grundkommando-übungen, außerdem gehen wir 2 mal die woche zum mantrailing-training), aber auch genug ruhepausen während dem spaziergang und auch zuhause.
    und da der rückruf außer in diesem fall immer klappt, weiß ich nicht, was ich genau falsch mache.
    vielleicht habt ihr einen Tipp?
    ich hab auch eine trainerin, die ich konsultieren kann, aber da luna dass eben auch nicht immer macht, ist es schwierig ihr das zu zeigen. werde es aber trotzdem versuchen.


    Danke schonmal für eure antworten.

  • Leider kann ich dir keinen rat geben nur soviel dazu sagen, dass mein junghund diese marotte leider auch an den Tag legt.
    leider kommt noch sein "abspacken" dazu und dann reagiert er auf keinen rückruf mehr.
    da ist es auch egal, wieviel oder wenig ich mit ihm gemacht habe.
    Und: er kommt nicht mehr an mich ran.
    Deshalb läuft er zur Zeit nur an der Leine.
    Wenn ich wieder etwas mehr Geld habe, würde ich einen Trainer "anheuern" der vor Ort ist und der sich das Drama anschaut und mir Tipps gibt.
    Ich frage mich jedes mal was ICH falsch mache oder woran es liegt, dass der Kurze so rumspinnt.



    Liebe Grüsse


    Biggi

  • ich hatte auch den verdacht, dass es nur die pubertät ist, darauf hab ich bisher jegliches fehlverhalten geschoben ;)
    aber man weiß ja nie....
    würde lieber jetzt gegenwirken, aber so komplett ohne freilauf geht ja gar nicht. hab teilweise das gefühl sie macht das nur, um mal richtig rennen zu dürfen. und wenn sie dann könnte, dann latscht sie aber nur lahm durch die gegend. :???:

  • Hallo,


    ich würde wieder von vorne anfangen mit der Schleppleine. Diese würde ich auch nicht mehr schleifen lassen, sondern in der Hand halten. Wenn ein Hund mit einer Schlepp abhaut und sich verfängt, dann kann das böse ausgehen.


    Dein Hund hat gelernt, dass er ab und an auch an der Schlepp abhauen kann, denn er hatte Erfolg damit.
    Das ist das Schlimmste überhaupt, denn so lernt er, dass er zwar heute nicht abhauen kann, aber morgen, oder übermorgen oder in einer Woche. Er wird es also immer mal wieder probieren und von daher dauert das jetzt auch eine ganze Zeit bis Du das wieder im Griff hast.


    Das erhöht genauso die Motivation wie die variable Bestätigung mit Leckerlis, nur eben negativ für Dich.


    Von daher würde ich jetzt nur noch mit Schlepp laufen und das bis der Abruf wirklich 100% klappt und das alte Verhalten verschwunden ist.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • hei,


    wir üben auch grad mit der schleppleine, dass pepper eben nicht mehr so einen grossen radius hat. mal hat sie nen sehr kleinen radius und nimmt kontakt alle 5 meter, mal schnüffelt sie sich fest und ist dann 15m hinter mir und überhört ganz gerne, das komm.


    Steffi: ab wann weiss ich denn, dass das alte verhalten verschwunden ist? wenn der hund es 1 woche, 1 monat, 2 monate nicht mehr zeigt oder geht es da wirklich nach gefühl?


    lg Sarah

  • Danke Steffi, so ne antwort hatte ich fast erwartet. ich werde mal drüber nachdenken, und meine trainerin auf jedenfall noch konsultieren.
    was mir aber nicht klar ist, ist warum sie überhaupt angefangen hat abzuhauen.ein hund mit einer guten bindung würde das doch nicht machen, oder?
    sie macht es teilweise sogar aus dem training heraus(bei meinem freund zumindest schonmal).
    ist es einfach, weil ihr das den kick gibt,oder weil sie dass sich angelernt hat, als sie noch ab und an zu anderen hunden abgehauen ist, und jetzt macht sie es einfach so...?
    die schlepp nervt mich halt echt an langsam, und ich hätte am liebsten ne andere alternative. werde mal schauen, wie ichs mache. solange ich nicht wieter weiß, hab ich die schlepp eh in der hand.

  • Habe das ähnliche Problem wie magmonko


    Nach vielen Wochen an der Schleppe klappt das Rückrufen super. Und als Verstärker haben wir ein neues Wurfspielzeug gefunden (das alte hat unser Wuff im Feld verschlampt). Auf das ist unser Hundemädel so wild, dass sie sogar aus dem Spielen mit anderen Hunden abgerufen werden kann. Wirkt mittlerweile besser als jedes Leckerli.


    Muss aber zugeben, dass ich nur durch Zufall auf das Spielzeug gekommen bin.


    Vielleicht findest du ja auch den Super-Anreiz.

  • Danke, aber ich habe ja einen superanreiz, mein supersignal funktioniert einwandfrei. es geht ja auch nicht generell um den rückruf, sondern um das ausbüchsen....

  • Hallo,


    ich sag es Dir ganz ehrlich:
    ich hatte Filou 1,5 Jahre nur an der Schlepp. Erst dann war ich mir sicher, dass er nicht abhaut und kommt wenn ich rufe.


    Nach einer Woche oder auch nach zwei Wochen ist ein Verhalten noch nicht gefestigt.
    Manche sprechen von 1000 Wiederholungen bis ein Verhalten wirklich sitzt.


    Wenn Du den Hund zu früh abmachst, dann kann es Dir passieren, dass Du wieder von vorne anfängst.


    Welche Alternative möchtest Du denn nutzen?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Jeppe hatte eine extreme Ohren-auf-Durchzug-Phase und war da lange Zeit an der Schleppleine. Dann plötzlich war diese Phase vorbei und wir konnten ihn komplett ohne Leine laufen lassen 8außer an der Straße). Seit ein paar Tagen scheint er aber unter einem aktuen Rückfall zu leiden. Wenn er nämlich einen anderen Hund sieht, dann will er da hin . Das wollte er sonst nie, ich schätze mit seine 13 Monaten ist das nochmal so eine Testphase. Also habe ich auch wieder die Schleppleine rausgekramt und halte sie auch fest. Ich versuche ienfach anhand seiner Körpersprache zu erkennen, wann er umschaltet und ihn dann vorher zu bremsen. Dafür baue ich ein komplett neues Stoppsignal ein. Klappt bisher ganz hervorragend, es passiert bei ihm aber auch nur in beschriebenen Situationen. Bleib doch wirklich noch eine Weile an der Schleppleine und fang nochmal an, irgendwann wirst du entweder dahinter kommen, warum sie abdüst und kannst sie kontrollieren oder du trainierst ein Abbruchsignal. Nur Geduld, das wird bestimmt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!