Läufig-WIE SOLL ICH DAS DENN MACHEN?? :)
-
-
Meine Hündinnen sind übrigens auch in der Läufigkeit total ansprechbar und haben NICHT den Drang, zu jedem Rüden hinzurennen. Schnüffelt einer an ihrem Hintern, bieten sie sich an. Halt ich die Rüden fern, benehmen sie sich wie immer. Okay, es soll auch andere Hündinnen geben, die auf Biegen und Brechen zu jedem Rüden wollen, aber wie gesagt, es gibt auch solche wie meine.
Ich finde es eine gute Übung, auch mit läufigen Hündinnen auf den Hundeplatz zu gehen, aber das muss natürlich vorher mit dem Trainer abgesprochen werden. Gerade für die Rüden dort, wäre es aber eine richtig gute Übung. Denn in Anblick einer läufigen Hündin cool bleiben (gerade wenn sie nicht in den Stehtagen ist) kann ein Rüde lernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Läufig-WIE SOLL ICH DAS DENN MACHEN?? :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen!
Also zur Beruhigung: Wir wohnen mitten in Köln und ich hatte bei den normales Gassirunden keinerlei Probleme. Emmi bleibt in der Stadt eh immer an der Leine.
Ich habe versucht zu den Zeiten raus zu gehen, wenn nicht gerade Hunde- Hauptsaison ist.
Desweiteren bin ich jeden Tag mit ihr rausgefahren. Das heißt zum Rhein oder in den Wald. Dort, wo einfach möglichst wenig Hunde sind.Ab und an kam schonmal ein aufdringlicher, freilaufender Rüde. Den musste ich halt dann abwehren. Einfach den Besitzern zurufen, in welcher Lage ihr euch gerade befindet, dann reagieren die meißten recht fix. Ansonsten dem Hund deutlich klar machen, dass er bei Euch nix zu suchen hat.
Emmi hat unterschiedlich viel geblutet. Die erste Woche so gut wie war nicht und dann richtig dolle. Wir haben ihr kein Höschen gelauft, da wir überall Laminat liegen haben. Zewa + Sagrotan = alles sauber!
Wir waren während Emmis Läufigkeit auch in der HuSchu. Die anderen Hunde müssen bei uns lernen, damit umzugehen, bzw. das als "normal" zu betrachten.
Also, mach Dir mal nicht so Köppe! Ich habs mir viiiiiiel stressiger vorgestellt.
-
na kla hab ich mir gedanken gemacht aber theorie und praxis sind ja irgendwie 2 völlig verschiedene dinge
jez denk ich mir eben wenn ich in der bahn sitze und sie sich grade sehr gründlich sauber macht, hey daran hab ich garnich gedacht, wie wird das eigentl in der bahn? wenn ich jez im park bin und schon seit ner ganzen zeit die rüden in sie verliebt sind denk ich mir, oh gott und das is ja erst der anfang, wie soll ich denn denen ausm weg gehen? usw usw......
meine letzte hündin musste vor ihrer ersten läufigkeit kastriert werden und jez isses für mich einfach totaaaaaal komisch ne läufige hündin zu haben
jaaa abrufbarkeit und schleppleine.... ich hab angst vor der schleppleine! wir arbeiten soviel es geht ohne da sich 60kg an ner 10 meter leine bis jetzt für mich als sehr schmerzhaft herausgestellt haben... ich hab mehrere nägel fast komplett verloren (neee nich abgebrochen sondern wirklich halb rausgerissen.... und meine nägel sind nich lang!) und seit dem sich meine freundin beim schlepptraining mit ihrer dogge die 20kg weniger wiegt als meine, 2 finger gebrochen hat... tja irgendwie bin ich seitdem n schleppleinen schisser! aber das abruftraining funktioniert trotzdem wirklich gut und wir üben eben grad n supersingnal... muss ma meine trainerin anrufen und fragen was die dazu sagt

wie macht ihr das eigentl in der zeit davor? weil meine wird ja jez schon richtig belästigt, geht ihr dann davor auch schon allem aus dem weg?
ich weiiiiß alles nich so schlaue fragen
ich war auch immer entspannt der läufigkeit gegenüber, aber jez wo es soweit is und mein baby erwachsen wird.... packt mich halt die panik 
ah noch ne saudoofe frage, wenn ihr das blut nich seht, woher wisst ihr dann dass sie genau jez läufig ist und das nicht erst die vorboten sind, vorallem wenn sie sich eben nich ständig anbietet??
-
Ihr findet das also in der Stadt unproblematischer als auf dem Land...

Ich war jetzt wieder für ein paar Tage in Berlin...die Hundedichte dort ist wirklich Wahnsinn und die meisten sind OHNE Leine unterwegs...ich persönlich möchte mit einer Hündin in der Standhitze NICHT in den Berliner Parks unterwegs sein...
-
Zitat
wie macht ihr das eigentl in der zeit davor? weil meine wird ja jez schon richtig belästigt, geht ihr dann davor auch schon allem aus dem weg?
Solange die Hündin noch alle Rüden wegbeißt, die versuchen aufzusteigen geh ich ganz normal spazieren...
Zitatah noch ne saudoofe frage, wenn ihr das blut nich seht, woher wisst ihr dann dass sie genau jez läufig ist und das nicht erst die vorboten sind,
Am bzw. neben dem Rutenansatz kraulen bzw. leicht drücken...wenn sie die Rute zur Seite legt kannst du dir recht sicher sein, dass sie in der Standhitze ist!
-
-
Achtung, manche Hündinnen (wie meine Daika zB) bieten sich auch vom ersten bis zum letzten Läufigkeitstag an, ganz egal ob sie in den Stehtagen ist.
Ich bemerke die kritischen Tage an den Reaktionen der Rüden (in dem Fall: unseres ehemaligen Deckrüden). Meine Rüden reagieren inzwischen nur noch in den Stehtagen, die restlichen Tage wird nur jeder Bluttropfen genau inspiziert und geduldig auf die Stehtage gewartet.
-
Also vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen!
Ich hatte auch totaaaal schiss...
erstmal klar wusste ich was auf mich zukommt aber die realität wenns dann soweit ist sah wirklich anders aus!
Ich habe auch immer ihren Po gekrault, sie hatte schön den Schwanz beiseite getan , hihi!
Jetzt gehts los dachte ich... aber alles wurde weggebissen! Auch in der Standhitze ! Auch meine andere Hündin hat viel geholfen, kein Rüde durfte an die kleine ran
Ich habe trotzdem immer eine Leine dran gehabt sicher ist sicher ! -
Also ich habe während der 2. Woche der Läufigkeit auf Stadtebsuche etc. verzichtet. Kimba hat relativ dolle geblutet und wenn sie sich geschüttelt hat, dann gabs immer ein kleines Massaker am Boden
Ansonsten war Freiluaf überall dort gestrichen wo uns andere Hunde hätten begegnen können. Die Stehtage konnte ich bei ihr nicht ausfindig machen: 1. Hats ie exakt 21 Tage lang geblutet, 2. hat sie nie einen Rüden weggebissen, sich abr 3. auch nie angeboten und 4. hat sie auch ihre Rute nicht zur Seite gelegt.War auch ihre erste Läufigkeit. Bin schon auf die zweite gespannt

Und manche Rüden lassen sich leider nicht so schnell abschütteln. Also Parks würde ich daher in der Zeit vielleicht meiden.
-
in der stadt besteht kein problem mit herrenlos umherstreifenden hunden, wo kein besitzer weit und breit zu sehen ist.
im wald ist die hundedichte auch nicht sooo groß...
annia
-
Zitat
in der stadt besteht kein problem mit herrenlos umherstreifenden hunden, wo kein besitzer weit und breit zu sehen ist.
Herrenlos vielleicht nicht,aber Herrchen sitzt gemütlich im Biergarten.
Nein,in der Stadt ist es schon ein rechtes Jonglieren,Joanna ist auch gerade läufig,ich gehe den grossen Spaziergang nur spät nachts und selbst dann sind wir nie alleine. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!