Schilddrüsenunterfunktion - kann das sein?

  • Die Überschrift verrät es schon: Ich stelle mir die Frage, ob meine Hündin eine Schilddrüsenunterfinktion haben könnte.

    Hintergrund: Sie war von Welpe an ein eher ruhiger Hund. Hat viel geschlafen, auch viel Mist gebaut, aber deutlich weniger als andere Hunde.
    Heute, mit 13 Monaten, ist sie nach wie vor ein Langschläfer. Sie kommt zwar mittlerweile wenn ich sie rufe, aber freiwillig steht sie nicht vor 7.30 Uhr auf. Aufs Gassi gehen hat sie sich noch ie gefraut. Wenn wir draußen sind ist zwar alles gut, aber das wars auch.Manchmal hat sie auch so Tage da trödelt sie besonders morgens nur nebenher. Wenn ich mit ihr Fahrrad fahren will trabt sie ganz gemütlich. Sie zum Rennen zu bewegen ist schwer und gelingt nur mit leichtem ziehen. Auch schläft sie einfach recht viel. Momentan ist sie 8 Stunden alleine zu Hause. 6 davon pennt sie auf jeden Fall, die restlichen 2 döst sie. Danach muss sie auch nicht dringend raus. Sie macht dann nachdem wir etwa 10 Min. unterwegs sind.

    Darüber hinaus ist sie schon immer sehr schwer zu motivieren gewesen. Wenn wir zum Beispiel nach einem langen Tag mit dem Auto nach Hause kommen und sie sich auf der Rücksitzbank eingemuschelt hat, muss man sie wirklich aus dem Auto ziehen.

    Ansonsten spielt sie ganz normal mit anderen Hunden, hat hier und da auch richtig "wache" Momente, ihr Fell ist gut, sie frisst normal, hat ne super Figur.

    Ich meine vielleicht ist sie ja einfach so eine Trantüte, weil sie hat ja auch ihre aktiven Momente. Aber manchmal finde ich sie schon sehr ruhig für ihr Alter.

    Heute z.B.: Wir sind ca. 30 Min. (mit Unterbrechungen und langsam) Fahrrad gefahren. Danach bin ich zu meinen Eltern. Deren Hund total hibbelig. Freut sich wie Bolle Kimba zu sehen. Sie spielt kurz mit ihm, will dann aber ihre Ruhe haben. Er fordert sie immer wieder zum Spielen auf, nervt sie dabei sichtlich, sie will nicht. Sie kam dann zu mir auf den Schoß und hat gepennt.

    Gerade zwischen den beiden sind die Unterschiede extrem: Er pennt tagsüber kaum, döst wenn überhaupt nur. Man muss ihn nur angucken und er kommt freudig angelaufen.

    Kimba pennt viel, ist seeehr schwer zu motivieren und wenn sie keinen Bock hat, hat sie keinen Bock.

    Wie gesagt, vielleicht ist sie einfach so, vielleicht aber auch nicht.

    Kennt sich jemand mit Schilddrüsenunterfunktionen aus? Hat das irgendein Hund hier. Wie genau waren die Symptome? Reicht ein einfacher Bluttest aus umd das abzuklären?

    Danke schonmal :smile:

  • Das kann Dir nur der TA sagen ob es daran ist, nämlich durch eine Blutabnahme. Meine Hündin hat eine SD-Unterfunktion und sogar eine sehr schwere. Ihr sind damals die Haare ausgefallen(akuter Demotexmilbenbefall), sie fraß schlecht, wurde immer dünner, stumpfes Fell, leicht reizbar. Das sind so mit die Hauptsymptome. Vom schlafen her oder Kondition konnte ich zu sonst keinen Unterschied feststellen.

    LG Tanja mit Luna

  • Ich kann dir eigentlich auch nur zum Tierarzt raten.
    Es gibt viele Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion.
    Die können auf deine Hündin zutreffen, müssen aber nicht.
    Bei Bruno waren es Darmstörungen, rasche Gewichtszunahme bei gleichbleibender Fütterung und Bewegung.
    Haut und Haare sind in Ordnung.

    LG, Friederike

  • Zitat

    Ich kann dir eigentlich auch nur zum Tierarzt raten.
    Es gibt viele Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion.
    Die können auf deine Hündin zutreffen, müssen aber nicht.


    Das ist eigentlich der springende Punkt. SDU kann sich in vielen Anzeichen zeigen (und sehr unterschiedlichen), das muß man echt abklären lassen.

  • Ja, ihr habt ja Recht mit dem TA.

    Nur ich weiß eben nicht, ob es wirklich notwendig ist oder nicht. Deswegen dachte ich, ich bekomme hier vielleicht Hinweise...

    Sie war eben schon immer so. Von Welpe an. Andere Dinge, außer dieses eher ruhige Verhalten, konnte ich nie feststellen. Sie flippt auch öfter mal aus, wenn sie sich freut wie Bolle. Wenn ich gut gelaunt bin ist sie auch besser drauf. Das fällt mir vor allem morgens immer auf :???:
    Aber dann hat sie eben auch wieder diese Seite, wo sie extrem träge oder müde ist. Man kann dann tatsächlich alles mit ihr machen. Und wenn man sie in den Handstand stellt. :headbash: Mittlerweile, durch lange und konsequente Erziehung, steht sie dann ja auch auf wenn ich das will. Dann ist sie auch wieder "normal". Auch wenn ich sie aus dem Auto gezogen habe in besagter Situation, läuft sie danach völlig normal. Also keineswegs müder oder so. Ich weiß ja auch nicht...

    Werde es wohl echt bei Gelegenheit mal testen lassen. Denlke mir je früher sowas ggf. erkannt wird, desto besser?!

  • Ich würde die Schilddrüse überprüfen lassen (wichtig: nicht nur die 2-3 Standardwerte, schau am Besten im o.g. Thread genau nach) aber auch die Gelenke, da kann man z.B. ein Hundephysio drüber schauen lassen.

    Bei Ginger hatte ich am Anfang nämlich auch Schilddrüse in Verdacht, es war tatsächlich ED. Sie ist inzwischen operiert worden. Die Symptome am Anfang waren genauso wie bei Euch, ein Humpeln hat man nicht gemerkt.

    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Ich würde die Schilddrüse überprüfen lassen (wichtig: nicht nur die 2-3 Standardwerte, schau am Besten im o.g. Thread genau nach) aber auch die Gelenke, da kann man z.B. ein Hundephysio drüber schauen lassen.

    Bei Ginger hatte ich am Anfang nämlich auch Schilddrüse in Verdacht, es war tatsächlich ED. Sie ist inzwischen operiert worden. Die Symptome am Anfang waren genauso wie bei Euch, ein Humpeln hat man nicht gemerkt.

    Liebe Grüße
    Kay

    Die Gelenke sind alle super. ED und HD frei :D

    Hatte ich vor kurzem röntgen lassen weil ich bald mit Agility richtig anfangen will.

    Ändert sich das Verhalten des Hundes unter Behandlung dann eigentlich deutlich. Also könnte aus meiner kleinen Schlaftablette ein Wirbelwind werden?

    Und noch eine Frage: Werde morgen zu einer neuen Tierärztin gehen. Diese macht Blutanalysen vor Ort. Geht das auch bzgl. der Schilddrüsenwerte oder braucht das länger, muss das eingeschickt werden und wie lange dauert es dann bis das Ergebnis kommt? Bin dann immer etwas ungeduldig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!