Fehlfarben

• Neu

Hi

hast du hier Fehlfarben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

ja, ich denke, die Farbe weiß löst einfach Unbehagen aus wegen dem "Weißtiger- Gendefekt", der ja aber mit dem Weiß- Gen gar nix zu tun hat, sondern mit doppelter Merle Verpaarung.
      Danke für den link, der hier ist auch interessant:
      http://white-collie-gallery.de.tl/Der-Wei.ss.e-Collie.htm

TanNoz: ich weiß das auch nicht, ich glaub Taubheit gibts auch nur bei Weißtigern, nicht bei weißen Collies.
      muss mich auch korrigieren, es gibt nicht nur tricolor- CHW, es gibt ja auch sable- CHW und sogar auch nen merle- head white.. verrückte Welt :D

Nee ich meine keine Double-Merle, da sind die Probleme ja bekannt. Ich weiß hauptsächlich um die Problematik von weiß bei Katzen, das ist auch nicht unkritisch, und da kommt es ja nicht vom Merle-Gen.

Sicher gibts nicht nur Trico, theoretisch geht ja alles, so lange es den Gesetzen der Vererbung unterliegt. Sable kann ebenso genutzt werden wie Trico. Und da weiß, oder merle eben nicht mit der eigentlichen Farbe zu tun haben, sondern diese nur verändern, kann es eben auch merle CHWs geben. Obs sinnvoll ist sei jetzt mal dahingestellt.

thorandfrigg
      Klar kann es gesunde Welpen aush gelfeckt x gefleckt geben, es gibt auch gesunde Double-merle, jedoch darf man eben nicht vergessen, das bei solchen Verpaarungen bestimmte Krankheiten gehäuft vorkommen.

yane
      nichts anderes hat BolleBoxer sagen wollen, das alles vererbt wird, was Farbe angeht.

Wieso ist ein Grautiger logischerweise nicht dominant? Wenn die Flecken durch das Merle-gen verursacht werden (ich weiß es immer noch nicht genau, wahrscheinlich wie fast alle anderen auch), welches ja dominant ist, warum dann logischerweise? Wenn es ein oder mehrere andere Gene sind, welche sind es dann? Erklär doch den Vererbungsgang bitte, denn logisch ist hier gar nichts.

• Hallo zusammen,
      mal ne ganz andere Rasse: Ich habe mal von einem braunen (nicht rot, wie die brands) Gordon-Setter gehört. Leider habe ich noch nie ein Bild davon gesehen. Sie sollen ganz selten fallen und wenn, werden sie s o f o r t von den Züchern "entsorgt" und dann geschwiegen. Kann ja auch keiner nachweisen. Ich denke, so verfahren nicht nur die Gordon-Setter-Züchter, daß wird es leider überall geben. :zensur: Und ich denke, da hört alles auf, bei allen Rassen.

• Nehmen wir mal den Kanadischen Schäferhund,der ist ebenfalls nur ne Fehlfarbe,denn ursprünglich war er ein DSH,nur waren diese weiß und nicht erwünscht,und Ruckzuck ist die neue Rasse kreirt.

• Zitat

Ich finde das ist ganz einfach: Ein guter Hund hat keine Farbe.

Gezielte Farbzucht (also gezieltes Hinzüchten auf bestimmte Muster, Farben, Farbausprägungen - was auch immer!) finde ich Quatsch. Weil die Farbe EGAL ist.
      Besonders wenn man zur Erlangung dieses Zieles andere, wichtigere Merkmale wie Gesundheit, ein gutes Wesen oder Arbeitseigenschaften vernachlässigt.

:2thumbs:

Wenn man auf Arbeitseigenschaften und Gesundheit selektiert, hat man schon genug zu tun... Die Farbe ist dabei völlig sekundär.

Viele Grüße
      Corinna

• @Hecuda

na so "ruckzuck" ging es mit dem Weissen Schäferhund nicht. Es sei denn Du hast göttliche Zeitvorstellungen und Jahrzehnte sind für Dich ruckzuck vorbei. :roll:

• Zitat

:2thumbs:

Wenn man auf Arbeitseigenschaften und Gesundheit selektiert, hat man schon genug zu tun... Die Farbe ist dabei völlig sekundär.

Viele Grüße
      Corinna

Vielleicht sollte man aber auch mal überlegen, ob die Farbe früher nicht mal wichtig bzw. praktisch war, für die Ausübung der Gebrauchstätigkeit. Ich habe nicht für alle Rassen jetzt Farberklärungen, sind mehr Theorien über die man aber mal nachdenken könnte

Jagdhunde - meist wildfarbend (brauntöne) - Tarnung bei der Jagdausübung zbs vorstehen. Parsons/Jackies haben zbs auch Füchse gehetzt - Signalfarbe weiß damit keine Verwechslung besteht beim Erschießen.

Herdenschutzhunde - meist weiß/sehr hell: Als unauffällige Begleiter zwischen dem Vieh?

Bichon-Rassen - weiß, weil rein, sauber und perfekt passend zum Adel? Niedere Bauernhunde waren sicher eher (schmutzig) braun/Schwarz.

Dobermann/Rottweiler: Die Marken über den Augen wirken selbst im Dunkeln als 'offene aufmerksame Augen', macht insgesamt einen böseren Eindruck.

Zu den Doggen nochmal: Meines Wissens nach ist die gefleckte Dogge mit dem Merle-Gen versetzt. Und dies verursacht immer zu einem gewissen Prozentsatz die Grautigerung, wenn mit schwarzen Doggen verpaart wird.

• Ist eine bestimmte Farbe überproportional häufig für Erkrankungen zuständig, sollte man überlegen, ob sie wirklich in der Zucht toleriert werden sollte.

Beim JRT sehe ich den Sinn in der gewünschten Farbgebung wenigstens.

• Mir persönlich, ist es erstmal egal ob ein Hund nun ein besonders tolles Pigment hat oder ganz besonders toll gescheckt ist, da ich auch die Ansicht vertrete, ein guter Hund hat keine Farbe.

Ich würde aber auch jedem mental gut veranlagten Hund den Vorzug geben,solang ihm körperliche Andersartigkeiten nicht von seiner Tätigkeit abhalten.

Was ich dann allerdings nicht ganz verstehe, ist,warum ich bei Rassen, wo es doch eh nur ums Aussehen geht dann auf einmal Anfange, bei der Farbe Ausnahmen zu machen.
      Ists Hundi nicht plüschig genug, dann versteht man das vollkommen (weil das ist ja kein richtiger XYZ mehr..), werden aber teils wirklich schädliche Farben ausgeschlossen, gehts dann los.

Sicher, hält man den Standard "grob" ein, dann hat man normalerweise keine großen Probleme zu erwarten. Zumindest bei Arbeitsrassen wurden diese Standards ja irgendwann mal mit einem gewissen Zweck festgelegt..
      Da macht es beim DSH sicher nichts aus, wenn ein Rüde statt 65 66cm SH hat, ein 70er Rüde wird aber wohl meist ziemliche Probleme mit der Wendigkeit haben. Was aber viele Leute nicht davon abhält gezielt solche HUnde zu züchten, weil schaut ja gut aus.. und ich hab das auch schon von Leuten gehört, die es eigentlich besser wissen müssten.

Ähnlich schaut es für mich bei den Fehlfarben aus. Es gibt ganz viele Leute, die Isabellfarbene und "weiße" Dobermänner toll finden und sich das extra einfliegen lassen. Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ziemlich krank? Gaaarnich wahr, mein Züchter sagt da was ganz anderes - und die paar Wehwehchen, die hat doch jeder.
      Genauso schauts aus mit Blauen und Braunen DSH, gibts auch Liebhaber für, muss man ja erstmal nachweisen das Dillute nich so tolle Auswirkungen hat..

Auch die Festlegung wie viel Prozent weiß ein Hund zu haben hat und wo die dunklen Flecken liegen müssen, liest sich auf den ersten Blick pedantisch, hat für mich aber durchaus einen gewissen Sinn. Je nachdem wie das Weiß genetisch begründet ist (dazu gabs hier mal nen sehr interessanten Post, sollte man evtl mal raussuchen), kann durch zu viel Weiß durchaus einiges schief gehen.
      Beispielsweise Weiß beim Collie: solang um die Sinnesorgane herum noch alles pigmentiert ist, mag der ja nett sein, aber was, wenn nicht mehr?

Oder weiße Boxer.. auch da gibt es genug mit sehr vielen Hautproblemen, gerade im Sommer! Ich hatte mal das Vergnügen mit einem solche einen Grunderziehungskurs zu halten - das Haar war so hell, dass man die Haut durchscheinen sah, Pigment in der haut nur teilweise um die Augen und nur an einem Ohr. Endergebnis, Hund hatte laufend Sonnenbrand und war einseitig taub. Hat vielleicht nicht jeder weiße Boxer, aber wohl deutlich mehr als die dunklen.

Ähnlich wird es denke ich bei JRT und Co. sein, wenn man möchte, dass die dunklen Flecken im Kopfbereich sind..

Da sollte man meines Erachtens nach wirklich sehr kritisch sein - ist es wirklich alles so unbedenklich?

• Zitat

@Hecuda

na so "ruckzuck" ging es mit dem Weissen Schäferhund nicht. Es sei denn Du hast göttliche Zeitvorstellungen und Jahrzehnte sind für Dich ruckzuck vorbei. :roll:

Das ruckzuck war auch eher methaphorisch (schreibt man das so?) gemeint :D
      Ich finds nur interessant wie aus einer Rasse ne neue entstehen kann nur weils ne andere Farbe ist,so kommt es zumindest rüber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!