Fehlfarben
-
-
schau hier, BolleBoxer: [wiki]Der Blue-Merle ist ein graumelierter Collie. Er ist ein Tricolor-Collie mit einer Aufhellung, die durch das Merle-Gen bewirkt wird. Das Merle-Gen darf nur von einem Elterntier vererbt werden, da es sonst zu sogenannten "Weißtigern" kommt, die überwiegend weiß sind, ohne farbigen Kopf und keinesfalls mit dem Colour-Head-White (CHW) Collie zu verwechseln sind. Bei dieser Verpaarung können schwerste Schädigungen an Augen und im Innenohr auftreten (Taubheit und Blindheit). Da das Merle-Gen in zobelfarbenen Collies im erwachsenen Zustand häufig nicht mehr erkennbar ist, besteht bei "Sable-Merle"-Collies immer die Gefahr, dass versehentlich zwei Elterntiere mit Merle-Gen verpaart werden, was wiederum zu Weißtigern führt. Deshalb ist die "Sable-Merle"-Farbe im Club für Britische Hütehunde (VDH) verboten. [/wiki]
Hier noch eine Seite, auf der erklärt wird, wie welche Farbe entsteht: http://www.yvencollie.com/html…erieur_fellfarben_tab.htm
Die Abessinierin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie entsteht denn ein Sable-Merle?
Bei Collies und Shelies (kenn mich ja nur da wirklich aus) entseht merle bei Verpaarungen von Sable mit merle. Dabei ist es egal ob dark-sable oder (Gold-) sable.
Weiterhin fallen sable-merle bei sable x sable-merle und tricolor x sable-merle.
Bei Shelties gibt es dann noch das bi-blue, welches ein blue-merle ohne tan ist. Bezogen darauf ist auch mit einem Bicolor und einem Sable-merle sable-merle zu erwarten.
Tja und dann fallen natürlich aus allen Verpaarungen von sable-merle mit weiteren merle-farben wieder sable merle. Wobei das aufgrund der zu erwartenden Double-Merle eben nicht erlaubt ist.
-
Zitat
schau hier, BolleBoxer: [wiki]Der Blue-Merle ist ein graumelierter Collie. Er ist ein Tricolor-Collie mit einer Aufhellung, die durch das Merle-Gen bewirkt wird.
Naja, das mit dem Tricolor ist vielleicht beim Collie so, aber beim Aussie sind zbs Arbeitlinien-Merles meist ohne Kupferabzeichen, also nur zweifarbig.
Sable-Merle entstammen also einer früheren Sable x Blue Merle-Verpaarung. Da das Merle oft nicht mehr erkennbar ist, wird mit diesen Hunden Gezüchtet und taucht somit weiterhin auf.
ZitatDie sabelmerl Farbe ist das Produkt aus der Verpaarung eines Sable- und eines Bluemerl-Collies. Diese Verpaarungen wurden schon sehr früh gemacht, so dass einige der frühen sable Collies in Tat und Wahrheit Sable-Merles waren.
Und Sable verpaart man nicht mit Merle, weil der Sable ein versteckter Sable-Merle sein könnte bzw um weitere versteckte Sable-Merle zu verhindern? Kann man das Merle-Gen nicht mittels eines DNA-Test herausfinden und die entsprechenden Hunde dann demnach nur mit Tricolurs verpaaren?
-
Zitat
Spannend finde ich immer, dass es weitaus mehr Merle-Farbene Hunde in der Showzucht als in der Arbeitshundezucht gibt.
Woran das wohl liegt...
Zitat
Hmm, vorallem blue-merle aber auch sable-merle......Lächel, vielleicht überwiegt hier ja, wie bei so vielen Dingen auch, die Optik vor Gesundheit und Verstand...... hust
Ja, klar. Leute, die einfach nur nen passenden Hund möchten und kein Arbeitstier, die gucken halt nach der perfekten Optik.
Deshalb hab ich ja auch zwei Hunde in meiner Lieblingsfarbe dark-sable mit perfekten Steh-Kippohren, vollständigem Kragen und niedrig getragener Rute -
Zitat
Naja, das mit dem Tricolor ist vielleicht beim Collie so, aber beim Aussie sind zbs Arbeitlinien-Merles meist ohne Kupferabzeichen, also nur zweifarbig.
Es gibt ja beim Collie keine schwarz weißen Hunde mehr, sondern nur noch Tricolor. Aber Trio und Bico sind vergleichbar, wenn man sie mit merle verpaart. Das merle-gen funktionirt beim Collie genauso wie beim Aussie.
ZitatSable-Merle entstammen also einer früheren Sable x Blue Merle-Verpaarung. Da das Merle oft nicht mehr erkennbar ist, wird mit diesen Hunden Gezüchtet und taucht somit weiterhin auf.
Also ich weiß nicht was zuerst da war, blue-oder sable merle? sable merles tauchen eigentlich nur in Zuchten außerhalb des VDH auf, da diese Farbe dort recht beliebt ist. Innerhalb des VDH habe ich davon noch nichts gehört.
ZitatUnd Sable verpaart man nicht mit Merle, weil der Sable ein versteckter Sable-Merle sein könnte bzw um weitere versteckte Sable-Merle zu verhindern? Kann man das Merle-Gen nicht mittels eines DNA-Test herausfinden und die entsprechenden Hunde dann demnach nur mit Tricolurs verpaaren?
Diese Aufhellung, die das merle-Gen verursacht und die man bei schwarz sehr deutlich sieht, sieht man bei einem ausgewachsenen sable eben oft nicht mehr so. Das liegt mit Sicherheit daran, das schwarz und rot zwei unterschiedliche Farbstoffe sind. Sable-merle, die nicht als solche erkannt werden, könnten also wieder mit einem merle-Hund verpaart werden. Vielleicht nicht mal bewußt, vielleicht unbewußt mit einem unerkannten sable-merle. Um dies zu vermeiden eben das Verbot.
Wie das mit dem Gen-Test ausschaut weiß ich nicht genau, allerdings gab es doch hier mal den Fall mit dieser Aussiehündin, da wurde etwas von einem Test erwähnt. Ansonsten kann man sowas durch gründliche Ahnenforschung und Stammbaumstudien sehr gut ausschliessen.
-
-
Zitat
Wie das mit dem Gen-Test ausschaut weiß ich nicht genau, allerdings gab es doch hier mal den Fall mit dieser Aussiehündin, da wurde etwas von einem Test erwähnt. Ansonsten kann man sowas durch gründliche Ahnenforschung und Stammbaumstudien sehr gut ausschliessen.
Naja, es gibt ja Züchter die darauf leider nicht achten. Ist doch bei der Züchterin von LottePoppis Hündin passiert, wo die Zuchthündin ein versteckter Merle war (ich glaub die war BlackTri?) und mit einem Merle verpaart wurde. Wäre durch Ahnenforschung auch nicht herausgekommen, da ein TriColor aus einer Trico x Merle-Verpaarung ja trotzdem als Trico geführt wird und wieder mit Merle verpaart werden könnte. Merle-Hunde haben ja manchmal wirklich nur eine klitzekleine unscheinbare Merle-Färbung irgendwo versteckt am Körper. Hier im Forum (mir fällt der Name gerade nicht ein, gibt es doch auch ein Aussie mit nur kleinen Merle-Flecken (Kopf), der Rest ist TriColor. Ich glaube bei dieser Zuchthündin von Lottepoppi wurde es nicht erkannt, weil die Hündin aus den US kam, Rute kupiert war und man dadurch die Merle-Färbung hätte erkennen können?!
Genauso wie beim Pinscher eine DNA-Prüfung auf Blau gemacht wird, sollte man bei Merle-lastigen Hunden auf Merle untersuchen.
Wir reiten hier ja nur auf Merle udn Sable rum. Gibt es noch andere bedenkliche 'kranke' Farben? Das weiße Boxer nicht kränker sind als andere wissen wir ja langsam. Als Russell-Liebhaberin plädiere ich zbs dafür, dass weißköpfige/überwiegendweißköpfige Hunde nur mit dunkelköpfigen Hunden verpaart werden sollten. Weißköpfige Hunde neigen eher zur Taubheit. Leider ist beim Russell im KfT kein Audiometrie-Test mehr gefordert zur Zuchtzulassung, was ich nicht verstehe.
Bei Dalmis sollte man die strenge Flecken-Zucht auch nochmal überdenken.
Taubheit ist leider ein häufiges Phänomen, beim ACD, Bulli, Dogo Argentinos etc....warum ändern Zuchtverbände da nichtmal ihre Statuten???
-
Zitat
Naja, es gibt ja Züchter die darauf leider nicht achten. Ist doch bei der Züchterin von LottePoppis Hündin passiert, wo die Zuchthündin ein versteckter Merle war (ich glaub die war BlackTri?) und mit einem Merle verpaart wurde. Wäre durch Ahnenforschung auch nicht herausgekommen, da ein TriColor aus einer Trico x Merle-Verpaarung ja trotzdem als Trico geführt wird und wieder mit Merle verpaart werden könnte. Merle-Hunde haben ja manchmal wirklich nur eine klitzekleine unscheinbare Merle-Färbung irgendwo versteckt am Körper. Hier im Forum (mir fällt der Name gerade nicht ein, gibt es doch auch ein Aussie mit nur kleinen Merle-Flecken (Kopf), der Rest ist TriColor.
Bei einem Collie und Sheltie sind Stammbaumstudien ja recht einfach, da sable x merle verboten ist. Somit würde man recht schnell erkennen, wenn es eine solche Verpaarung doch gegeben hätte.
Bei Aussies ist das mit dem Stammbaum schon schwieriger. Da könnte man Gewissheit nur durch einen entprechenden Test bekommen. Ich glaube der Hund aus dem Fall war angeblich Red-Tri? Wie dem auch sei, hier kam ja noch das amputieren der Rute dazu, wo man das Merle angeblich hätte erkennen können.
Blue-merle erkennt man in der Regel sehr eindeutig. Es gibt wenige cryptic-merle, auch wenn es manchmal den Anschein hat, das käme häufig vor. Viele haben davon noch gar nichts gehört. Nicht alle Flecken auf der Nase oder an Beinen sind auf merle zurückzuführen, dafür kann es auch andere Ursachen geben. Bei sable ist die Problematik bekannt und deswegen eben auch die Zucht eingeschränkt worden.
-
Bei g...len entdeckt:http://www.championzucht.de/c_4.html
Auch bei Chihuahuas stellt sich der Merle-Wahn ein.....
In Frankreich z.B. werden vermehrt PRT und JRT mit sehr hohem Weiß-Anteil gekört.....
Blau ist nicht nur bei Pinschern ein Prob sonder bspw. auch beim Dobi ...
Die Abessinierin
-
Zitat
Ich glaube der Hund aus dem Fall war angeblich Red-Tri?
Also die die Maus von LottePoppi ist zumindest BlackTri. Aber gut, ob red oder black ist ja nicht relevant.
Naja, Cryptic Merle (ist das wirklich der Begriff für versteckte Merles?) ist vielleicht selten, aber nicht unmöglich. Da aber die Auswirkungen einer Double-Merle Verpaarung gravierend sind, halt ich DNA-Tests bei allen Merle/Tiger-Rassen bzw die möglichen Farben für wichtig.
-
Zitat
In Frankreich z.B. werden vermehrt PRT und JRT mit sehr hohem Weiß-Anteil gekört.....Auch in D werden möglichst weiße PRT bevorzugt....leider. :/ Bubis gute Pigmentierung ist quasi eine Marktlücke und meiner Meinung nach für die Zucht eigentlich sehr wertvoll.
Zitat
Blau ist nicht nur bei Pinschern ein Prob sonder bspw. auch beim Dobi ...Stimmt, aber bei denen wird ja leider auch nicht getestet, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!