Fehlfarben
-
-
Zitat
Also die die Maus von LottePoppi ist zumindest BlackTri. Aber gut, ob red oder black ist ja nicht relevant.
Ja klar, letztendlich ist es egal.
ZitatNaja, Cryptic Merle (ist das wirklich der Begriff für versteckte Merles?) ist vielleicht selten, aber nicht unmöglich. Da aber die Auswirkungen einer Double-Merle Verpaarung gravierend sind, halt ich DNA-Tests bei allen Merle/Tiger-Rassen bzw die möglichen Farben für wichtig.
Soweit ich weiß, ist Cryptic-Merle dioe Bezeichung für versteckte oder Phantom-merle. Ich weiß nicht ob es dafür einen Test gibt und ob der auch für alle Rassen zugelassen ist. Aber wenn, so ist das sicher sinnvoll. Wobei man bedenken sollte, das gründliche Stammbaumstudien da echt weiterhelfen. Sollte wirklich mal ein Cryptic-Merle auftauchen, und der wiederum wird mit einem Trico verpaart, so fallen ja statistisch gesehen 50% Merle. Das heisst über lange Sicht, kann sich das merle nicht verstecken. Das würde recht schnell auffallen. Natürlich könnte gleich ein merlefarbener Partner gewählt werden, wo wir dann wieder bei dem genannten Fall sind. Dort hätte ich einen Test auch sinnvoll gefunden. Da war ja bekannt, das ein Elternteil des Hundes ein merle ist, und das dieser Hund wieder mit einem merle verpaart werden soll. Angesichts dessen finde ich Tests auch sehr sinnvoll. Wäre der zweite Partner beispielsweise ein Trico hätte man die Verpaarung guten Gewissens ohne Test durchführen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Blau ist nicht nur bei Pinschern ein Prob sonder bspw. auch beim Dobi ...
Blau ist doch aber auch bei Dobermännen keine erlaubte Farbe? Also wo ist da das Problem? Genauso wie Merle beim Chi nicht erlaubt ist, und dort aufgrund der Farbenvielfalt auch sehr kritisch zu betrachten ist. Das kann man gar nicht mit dem Collie/Sheltie vergleichen, bei dem es nur sehr wenige Farbschläge gibt.
-
Der Weißfaktor (oder „weiß ist nicht gleich weiß“)
Das gefürchtete Weiß, "lethal-white", kommt ausschließlich nach merle x merle-Anpaarungen vor. Wenn ein Hund, der Tricolor (oder bi-) zu sein scheint, in Anpaarungen mit verschiedenen Merles letal-weiße Nachkommen bringt, ist er mit größter Wahrscheinlichkeit ein "Phantom-merle", auch „Cryptic Merle“ genannt.
Das sind die (wenigen) Hunde, die an irgendeiner Stelle des Körpers unbemerkt einen klitzekleinen merle-Fleck haben. Dieser kann (sehr selten, aber möglich) auch an der (oftmals kupierten) Rute gewesen und deshalb nicht mehr nachzuweisen sein ...
Spätestens nach zwei Würfen mit verschiedenen Partnern, in denen so etwas passiert ist, dürfte man einen solchen Hund dann nur noch tri- oder
bi-colorfarbigen Partnern zuführen. Fallen dann Merles, hat man den endgültigen Beweis, daß es sich um einen Phantom-merle handelt.
Quelle: http://sons-aussies.canis-disco.de/html/der_weissfaktor.html
Stimmt, eigentlich sind die Blauschläge verboten, trotzdem tauchen sie als "Rarität" und "Besonders Selten" immer wieder auf..... Grad bei "familiären " Liebhaberzuchten.....
Die Abessinierin
-
Zitat
Spätestens nach zwei Würfen mit verschiedenen Partnern, in denen so etwas passiert ist, dürfte man einen solchen Hund dann nur noch tri- oder
bi-colorfarbigen Partnern zuführen. Fallen dann Merles, hat man den endgültigen Beweis, daß es sich um einen Phantom-merle handelt. [/i]
Quelle: http://sons-aussies.canis-disco.de/html/der_weissfaktor.html
Und dieses Experiment beschert dann womöglich mehr als ein Dutzend lebensunfähige oder behinderte Hunde.
-
Zitat
Stimmt, eigentlich sind die Blauschläge verboten, trotzdem tauchen sie als "Rarität" und "Besonders Selten" immer wieder auf..... Grad bei "familiären " Liebhaberzuchten.....
Hier ging es doch aber um Fehlfarben. Fehlfarben kann es jedoch nur geben, wenn es einen verein mit Satzung und Zuchtordnung usw. gibt. Dort ist blau definitiv verboten.
Z.B. beim Flat treten ja immer wieder mal auch gelbe Welpen auf. Diese Farbe ist einfach nur nicht gewünscht und kann in allen Zuchten fallen. Das kann man auch nicht 100% ausschliessen. Die Welpen werden natürlich verkauft und gut ist. Zur Zucht dürfen sie nicht eingesetzt werden.
Was dann die Leute auf der Straße mit ihren Hunden machen ist wieder etwa ganz anderes. Aber das betrifft nicht nur Farben sondern die Gesamtheit. Wer testet schon seinen Hund gründlich weil nur er einmal niedliche Welpen will. Das Problem ist jedoch ein ganz anderes und so gut wie gar nicht kontrollierbar.
-
-
Zitat
Und dieses Experiment beschert dann womöglich mehr als ein Dutzend lebensunfähige oder behinderte Hunde.
Naja, man könnte so einen Hund mit zwei Hunden verpaaren, die definitiv kein merle sind. Da ist das Risiko Double-merle zu bekommen nicht vorhanden, aber man kann dennoch erkennen, ob es ein Cryptic-merle ist, da eben merle fallen würde. Mit einem Merle zu verpaaren ist auch gar nicht so sinnvoll, da man ja so nicht sieht, woher das merle kommt, es sei denn es fallen Double-merle. Man hat den gleichen Effekt eben auch bei ersterer Verpaarung und das ohne Risiko.
-
Zitat
Jap...
Die Abessinierin
-
zu den Farben habe ich hier zumindest ein paar bilder gefunde von Farben die es zumindest bei Sheltie wohl nicht mehr gibt
http://www.shelties-vom-olymp.de/wissenswertes.htm
maltese blue
Cryptic- blueUnd Dackel, Corgie usw. gibts auch in bunt
http://abnormality.purpleflowers.net/genetics/merle.htmWenn ich das richtige sehe gibts bei fast allen Hunden welche die auch merle sind.
-
Zitat
Wenn ich das richtige sehe gibts bei fast allen Hunden welche die auch merle sind.
Den Satz versteh ich gerade nicht...
Meinst du, bei fast allen Rassen gibt es die Merle-Färbung?
-
Naja....Merle ist momentan der Verkaufsschlager....
Ich war bei den Chi`s auch entgeistert.... aber etliche Hundehalter gehen doch sehr nach der Optik und Merle fällt ins Auge, ohne Frage....
Jedoch, ob das für die Gesundheit der Tiere so Klasse ist ???
Die Abessinierin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!