Fehlfarben
-
-
Zitat
Wenn ich das richtige sehe gibts bei fast allen Hunden welche die auch merle sind.
Nein es gibt nicht in jeder Rasse merle-farbige Hunde.
Zitatmaltese blue
Cryptic- bluemaltese blue gibt es nicht. steht sogar auf der Seite das es ein schlechtes Trico ist
cryptic-blue ist ist einfach nur ein merle, dem man es nicht ansieht. Ist also keine eigene Farbe.
und dieses brindle...nunja, man fragt sich schon woher das kommt, das Bild ist sehr schlecht, aber könnte auch ein Mix sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brindle.... schau mal auf die Fellfarben...Silke hat da die Bilder ihrer Hunde eingestellt, da ist auch ein Brindle bei......
Grins, von Mama Natur aus gibt es nicht viele Rassen, die merle im Gen haben.... also hilft Mensch nach....
Zumal Merle ja sooo schön anzuschauen ist ....
Is einfach so.
Die Abessinierin
-
Zitat
Grins, von Mama Natur aus gibt es nicht viele Rassen, die merle im Gen haben.... also hilft Mensch nach....
Wie soll Mensch da nachhelfen, ausser bei Mixen?
Beim Teckel ist der Tiger übrigens ein uralter Farbschlag, der erst in den letzten 10 Jahren, natürlich auch durch den Merle-Trend, wieder entdeckt und vermehrt gezüchtet wurde. Zu finden, wie solls anders sein, meist in den Schönheitszuchten des Teckels, weniger bei den Gebrauchszuchten (als Kind bin ich mit Jagdteckel aufgewachsenen und hab nie einen Tiger gesehen geschweige denn dass ich wusste, dass es den Farbschlag gibt)
-
Das Zauberwort heißt Fremdeinkreuzung... Beim Chihuahua vermutet man die Einkreuzung des Ratterriers .....
Die Abessinierin
-
Ja, das sieht man diesen Hunden aber auch an.
Ich persönlich habe erst einen einzigen typvollen Merle-Chi (auf Fotos) gesehen und bin wirklich froh, daß die FCI sich gegen diesen Farbschlag ausgesprochen hat.
LG von Julie -
-
Zitat
Brindle.... schau mal auf die Fellfarben...Silke hat da die Bilder ihrer Hunde eingestellt, da ist auch ein Brindle bei......
Beziehst du dich jetzt auf meine Aussage? Natürlich gibt es brindle, aber nicht beim Sheltie. Und die verlinkte Webseite hat nunmal nur Bilder von Shelties gezeigt. Hättest du mal anschauen sollen.
So viele Rassen sind es gar nicht, wo es merle gibt. Merle ist auch nichts Neumodisches, man sieht es jetzt nur häufiger. Nur weil man beim Chi merlefarbene Hunde eingekreuzt hat, gilt das nicht für alle anderen Rassen, die merle sein können.
-
So, hab mir das Bild mal gezogen und genauer betrachtet.... Meiner Meinung nach ist das ein Sheltie in brindle......
bin noch mal dem Welpen Bild gefolgt hier nochmal größer und ein zweites mit dabei:
http://www.barloshelties.com/brindle.html
Grins, nur weil..... und nichts neues, sieht man nur jetzt häufiger...
TanNoz, warum wohl sieht man sie jetzt häufiger?
*unschuldigguck* weil so manch ein geschäftstüchtiger Züchter die Marktlage erkannt hat?
Die Abessinerin
-
Zitat
So, hab mir das Bild mal gezogen und genauer betrachtet.... Meiner Meinung nach ist das ein Sheltie in brindle......
bin noch mal dem Welpen Bild gefolgt hier nochmal größer und ein zweites mit dabei:
http://www.barloshelties.com/brindle.html
Grins, nur weil..... und nichts neues, sieht man nur jetzt häufiger...
TanNoz, warum wohl sieht man sie jetzt häufiger?
*unschuldigguck* weil so manch ein geschäftstüchtiger Züchter die Marktlage erkannt hat?
Die Abessinerin
Ok du hast recht, sorry, aber keinen Bock mehr mich hier zum Affen zu machen. Merle ist böse und ich hab meine Ruhe.
Und ob das ein reinrassiger Sheltie ist..nun denn wäre noch zu beweisen. Was auch immer zu dieser Farbe geführt hat, ist nämlich ungeklärt.
-
TanNoz, worum es mir geht ist, daß man merle sensibel umgeht und bei der Verpaarung genau schaut, was man denn da miteinander verpaart und nicht da rangeht mit dem Gedanken: Boah, merle ist die In-Farbe und das mach ich jetzt.
Züchten mit Verstand, der Gesundheit der Tier zuliebe, und nicht mit dem €-Zeichen in den Pupillen.
Die Abessinierin
-
Seit wann ist denn merle das selbe wie gestromt (aka brindle)? Stehe etwas auf dem Schlauch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!