Fehlfarben
-
-
beim MDR1 Gendefekt gab es ja auch Überlegungen des VDH, dass MDR1 -/- getestete Hunde aus der Zucht ausgeschlossen werden sollen, glaube es ging dabei nur um den Collie. Dieses Verbot wurde aber, wegen Protesten vieler Züchter, nie realisiert.
Das Argument war auch die extreme Einschränkung des Genpools.Ich weiß ja auch nicht, solange verantwortungsvoll gezüchtet wird, alles kein Problem...
Schade finde ich ein bißchen, dass "alte" Farben im Laufe der Jahre verschwunden sind, aber stets neue dazukommen, die dann auf einmal zugelassen werden...
Amerika sollte uns da aber kein Vorbild sein, die erlauben zwar den weißen Collie, aber halt auch Doppel- Merle Verpaarungen, das find ich ziemlich daneben. Und auch bei anderen Hunderassen sind in den USA Farbschläge toleriert, wo nachgewiessen ist, dass die Tiere dadurch sehr krank sein können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, es gibt zwei Bedingungen unter denen ein Grautiger entsteht. 1. das Merle-Gen muß vorhanden sein (Mm) und zweitens das fehlende Harlekin-Gen (hh). Aus zwei schwarzen Doggen fällt also kein Grautiger, das meinte ich.
ZitatJa es gibt rein weiße Doggen, ohne jeckliche Abzeichen, Flecken, Platten - also rein weiß. Und in den meisten Fällen Taub oder Blind oder gar Beides.
[/quote]
Ok, sind das dann Double-Merle? Das würde zumindest erklären warum es da Grautiger fallen können. Aber mit denen sollte man nicht züchten, wenn es zum einen Double-Merle sind und zum anderen wenn sie diese Probleme haben. Eine Verpaarung von weiß x schwarz gäbe es bei mir dann nicht.
ZitatDie anderen heißen doch Gefleckte (weiße Grundfarbe mit schwarzen Flecken) oder auch Harlekin-Doggen.
Ja genau, aber nur die kenne ich, wußte nicht, das es rein weiße gibt (außer jetzt solche Kreationen von Double-Merle, die oft ja nicht rein weiß sind, sondern vereinzelt noch Flecken haben).
-
Spannend finde ich immer, dass es weitaus mehr Merle-Farbene Hunde in der Showzucht als in der Arbeitshundezucht gibt.
Woran das wohl liegt...
-
Hmm, vorallem blue-merle aber auch sable-merle......
Lächel, vielleicht überwiegt hier ja, wie bei so vielen Dingen auch, die Optik vor Gesundheit und Verstand......
Die Abessinierin
-
Darf man eigentlich Sable mit Merle verpaaren?
-
-
Mir ist es eigentlich egal, ob es in der Showzucht mehr merle-Hunde gibt, als in Arbeitslinien. Nicht jeder will einen Arbeitshund. Und dennoch sollten auch Menschen in der Stadt, oder ohne Arbeitsambitionen das Recht haben einen Hund zu halten. Dieses ewige rumgereite auf Arbeits- und Showhunden nervt einfach. Man sollte einfach einsehen, das es für beide Seiten Interessenten gibt.
Und immer diese Unterstellungen. Vielleicht überwiegt eben gerade nicht bei allen die Optik, wenn man sich den Hund nach dem Charakter aussucht. Ein merle-Hund ist nicht schlechter, kranker, arbeitsunfähiger oder sonst etwas, wie Hunde ohne merle. Ich bin froh, das ich nicht gesagt habe, nee, das ist merle, so einen Hund nehm ich nicht.
-
Nein, eben weil beide Farben genetisch belastet sind.....
Die Abessinierin
-
Zitat
Darf man eigentlich Sable mit Merle verpaaren?
Bei Collies und Shelties nein. Da Sable-Merles oft nicht deutlich zu erkennen sind, und die Gefahr das diese Hunde widerum mit einem Merle verpaart werden dann zu groß ist.
Bei Aussies gibt es ja red-merle als offizielle Farbe. Ich weiß nicht genau, was da anders ist, mit Aussies kenne ich mich nicht so gut aus, aber dort ist es erlaubt, z.B. einen Red-Tri mit einem Merle zu verpaaren.
-
Zitat
Nein, eben weil beide Farben genetisch belastet sind.....
Die Abessinierin
Ahja, und welcher Hund ist nicht genetisch belastet? Verantwortungsvoll damit umgegangen bekommt man keine krankeren Hunde, als ohne merle.
-
Wie entsteht denn ein Sable-Merle?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!