Fährte,Apportieren,Revieren...

• So,jetzt ist die BH geschafft und wir wollen richtig mit SD anfangen,also löcher ich euch mal!
    Wie bringe ich ihm das Apportieren Schritt für Schritt bei?
    Und das Fährten?Und wie oft sollte man fährten?
    Und das Revieren :D ,um ein Versteck rennt er wenn ich nicht zu weit weg bin,aber um das zweite usw. dann nicht...

• Zum Apport und Fährte kann ich leider nichts sagen, Bibo hat in der Prüfung den Apport versemmelt, von daher bin ich da wohl kein guter Ratgeber :hust:

Beim Revieren bin ich immer vorgelaufen, sprich, 3m Leine dran und mitgelaufen.
    Das hat super schnell geklappt.

Erstmal wird ja ein Revier trainiert und die anderen kann man langsam aufbauen.

Schreib mal das Schnauzermädel an, die hat viel Erfahrung im VPG.

Grüzzle
    Bianca

• Oh, Du hast beim Apport das gleiche Problem wie ich - oder zumindest ein ähnliches.

Meggie hat zwar keine Angst vor dem Holz, aber ins Maul nehmen mag sie es auch nicht wirklich.

Ich clicker das Anbeißen und (hoffentlich in Zukunft) das Festhalten. Ich sitze auf der Treppe, Meggie vor mir. Dann halte ich ihr das Holz hin und bestätige am Anfang jeden Blick zum Holz, dann jede Kopfbewegung, dann das Öffnen des Mauls, dann das Anbeißen. Ja und dann ist das Ausdehnen dran. Da stehen wir im Moment.

Zusätzlich clicker ich das Aufnehmen des Holzes vom Boden verbunden mit dem Tragen. Holz liegt auf dem Boden, ich schicke den Hund mit Handzeichen hin. Clicker erst das Hinlaufen, dann das Anstupsen, dann das Aufnehmen, dann das Tragen.

Im Moment bin ich ja eher mit der BH beschäftigt und habe daher den Apport hinten angestellt. Daher stagniert es im Moment bei uns ziemlich.

• Fährten gibt es viele Theorien und alle Wege führen nach Rom.
    Ich hab sehr schnelle Hunde und bin ein Pedant und gehe lieber den umständlichsten Weg um dann nen Hund zuhaben, der so arbeitet wie ich das will.
    Ich baue die Fährte wirklich sehr langwierig auf, aber vielleicht willst du das doch probieren:
    1. Schritt
    Ich trete ein Viereck aus mit der Seitenlänge 1x1m, darauf verteile ich 5 Reihen a 5 Stück Futter
    Der Hund wird an die Linke Ecke geführt abgesetzt und mit einem Stück Futter an der Ecke angesetzt. Der Hund darf fast leer suchen und wird kurz vorher abgetragen.
    Ich mache die Vierecke so lange bis der Hund die ausgetretene Fläche, nicht mehr verlässt mit der Nase
    2. Schritt Dreieck mit einer Grundlänge von 1m und einer abnehmende Anzahl von Futterstücken bis zur Spitze.
    Auch hier solange bis der hund in der Fläche bleibt
    3. Schritt: Dreieck und von der Spitze abgehender Bogen
    4. Schritt: Bogen, gerade, Bogen
    Ich weiß Pedant, aber so lernt der Hund jede Bodenverletzung abzusuchen und hirscht nicht nach vorne ;)
    Fährten so oft wie möglich, aber mindestens 3x/Woche

Für den Apport schau mal das Video an
    http://www.youtube.com/watch?v=h-vmX9IreBc

Viel Erfolg

• Danke euch :D ,was meinst du genau mit Bögen?Fährtenneuling bin.
    Das Video ist klasse und regt zum nach machen an,werde das mit den Clicker versuchen!Ihr seid einfach Klasse :D
    Ist das schlimm wenn der Hund beim Fährtenlegen zuguckt?Man muss die danach ja eh noch 20 Minuten liegen lassen und sich in der Zeit anders beschäftigen!Bis dahin hat er doch vergessen wo die liegt oder?

• OT: wolltest du nicht aufhören mit dem VPG weil dein hund überfordert war?
    ich erinnere mich an einen thread in dem es um Überforderung ging, wenn ich dann deine anderen threads lese (was du alles mit deinem Hund machst) dann wundert es mich nicht, dass dein Hund überfordert ist, oder eben hyperaktiv :ka:
    du trainierst doch auf einem Platz, gerade das Revieren und der Apport sollte auf den Hund abgestimmt trainiert werden - da ist es besser sich Hilfe vor ort zu holen.

• Du bist ganz am Anfang, da gehts nicht ums suchen, sondern um die Verknüpfung von Bodenzerstörung und Belohnung ;)
    Also darf der Hund zusehen und du musst nicht zwingend 20min warten.
    Wo genau kommst du denn her?
    Revieren würde ich tatsächlich nur unter Anleitung aufbauen, da kommt es stark auf den Hund an.

• Hi Sarah,
    (hihi ich heiß auch so),Ja anfangs hatten wir Probleme,speziel der Weg zum Platz hin,überdrehtheit und so!
    Dies ist mitterweile weitgehend behoben,gottseidank,sehr geholfen hat hat uns,dass wir verschiedene Halsbänder oder Geschirre für spezielle Sachen nehmen,sprich Kette für Unterordnung,AgiLeine für Agi,n. Geschirr für normales spazieren gehen.
    Er weiß nun auf welchen Triebmodus er umstellen muss,und ist wesentlich entspannter,im Agi schaffen wir sogar immer öfter einen fehlerfreien Pacours! :D
    Unterordnung läuft er dank der neuen Trainerin die gut auf uns eingeht mitterweile ohne hysterisches Bellen,und dank Halsband eben.
    Einige Sachen die neu sind,bringe ich ihm lieber erst zu Hause in Ruhe bei!
    Dazu kommt,dass wir in unserem Verein nur noch Agi machen,und in dem anderen Verein nur VPG,auch das hilft ihm zu unterscheiden was jetzt angesagt ist.
    Sollte dies alles ihm aber wieder zuviel werden,werde ich es wieder einstellen.
    Ich will meinen Schnuffelwuffel nix böses,VPG mache ich in erster Linie wegen ihm,weil er sich dort mal richtig austoben kann.
    Er liebt diesen Sport,das sieht man an seinen Augen!
    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Fährte mit ihm machen soll...
    Er soll ja schließlich auch noch Hund sein,2 mal die Woche Agi,2mal die Woche VPG,und dann noch 3 mal die Woche Fährte?
    Bleibt ihm dann noch Zeit Hund zu sein?
    Er ist mein Freund und Kamerad,und ich will dass er glücklich ist,daher bin ich am schwanken...
    Mache ich jetzt nur den SD oder noch die UO und Fährte mit?
    Eventuell werde ich Nuki mit der Fährte in Ruhe lassen und Hexe für die Fährte ausbilden,dann kann sie die FH-Prüfung machen...

So kann er klar trennen,hier ist Agi dort VPG

Ich komme aus Büren in der Nähe von Paderborn,vielleicht gibts ja jemand freiwiligen der uns das Fährten beibringt,ich könnt ihn auch in Ausbildung geben das wär kein Thema,aber das will ich nict

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!