Kurs für die Begleithundeprüfung/Richtlinien des IBH e.V.
-
Gast28975 -
20. April 2010 um 22:09
-
-
Na, ein Hundeführerschein, wo man z.B. zum TA geht und da einfach die Fragen beantwortet - und somit einfach die Theorie bestanden hat...
Beim IBH haben wir 5 Tage 'Kurs' zum Theorieteil(ob nötig oder nicht - keine Ahnung... ;-)) - das ist ja nicht die Regel...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich dachte, das ist ein Sachkundenachweis.
-
Ja, aber der ist Teil(der theoretische Teil) des Hundeführerscheins beim IBH....
-
Die theoretische Prüfung der Sachkunde braucht man auch bei der VDH-Begleithundprüfung. Diese kann durchaus bei einem zugelassenen Tierarzt abgelegt werden. Übungsfragen zur Theorie gibt es hier: Sachkundenachweis
Da braucht es keinen Kurs für die Theorie.
Die BH ist Voraussetzung für alle Sportarten die man offiziell, bzw. turniermäßig, mit seinem Hund machen will. Da nützt der Hundeführerschein gar nichts.
Vorbereitungskurse auf diese Prüfung bieten die meisten Hundevereine an und die sind dann preislich gesehen wohl um Einiges günstiger. Allerdings muss man zum Zeitpunkt der Prüfung Mitglied in einem Verein sein.
Begleithundprüfung - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
Details zur Begleithundeprüfung mit Laufschema
Mit der bestandenen BH hat, man im Gegensatz zum Hundeführerschein, ein Dokument mit dem man etwas anfangen kann.LG Terrortöle
-
Hm danke - aber von der Begleithundeprüfung rede ich ja gar nicht. ;-)
Wofür man die BH braucht, weiß ich schon - aber das ist bei uns momentan überflüssig, da ich eh kein Vereinsmensch bin...Es ging mir wirklich nur darum, was am IBH-Führerschein(Internationalen Berufsverbands der Hundetrainer/innen e. V.) unterschiedlich ist...
Die Sachkunde ist der Theorieteil für den Führerschein - kann aber auch gesondert als Sachkunde abgelegt werden.Mich wundert es halt, dass man dafür extra die Termine hat - statt einfach so den Theorietest zu machen... .
Viele Grüße!
P.S.: Naja, der Hundeführerschein ist schon auch Voraussetzung in manchen Bundesländern, dass man ne Befreiung von der allgemeinen Leinenpflicht bekommt usw. - als NICHTS anfangen - so isses nun auch nicht.
-
-
Soweit ich weiß ist ein Sachkundenachweis, ein Sachkundenachweis. Also überall gleich.
Ich hab die BGVP des IRJGV gemacht mit Lina und die Fragen des Sachkundenachweises waren die selben wie die, die wir im Internet bei anderen Anbietern (ich glaube es war z.b. der BHV) gefunden haben.
Die Fragen und Antworten sind halt manchmal etwas doof. Aber bestehen kann man den locker ohne Kurs.
Vielleicht bekommt ihr noch was anderes weiterführendes vermittelt.Wenn es sich interessiert frag doch nach dort wo du deine Prüfung machst oder beim IBH direkt. Die können die da sicher Auskunft geben.
-
Ich hab grad mal nachgeguckt. Die Hundeschule hier, bietet für den normalen Hundeführerschein in Nds (also den für Neuhundehalter) den theoretischen und praktischen Teil einfach zur Anmeldung an. Wenn man aber unsicher ist, kann man für den theoretischen Teil einen Abendvortrag buchen oder Stunden für den Praxisteil.
Und son Abendvortrag reicht für die übliche Sachkunde sicher absolut aus. Die Fragen kann man dann ja noch lernen, wenn man noch so gar keinen Plan hat.
Wenn aber 5 Tage (x Stunde oder gar 90min?) für die Theorie angeboten werden, würde ich wirklich was Umfangreicheres erwarten.
-
-
Es ging mir wirklich nur darum, was am IBH-Führerschein(Internationalen Berufsverbands der Hundetrainer/innen e. V.) unterschiedlich ist...
Zu WAS unterschiedlich?
Internationaler Berufsverband der Hundetrainer/innen (IBH) e.V.: Prüfungsordnung
-
@dragonwog: Ja, und, was soll mir das nun sagen? Den Bogen habe ich auch schon längst vor meiner Fragestellung hier gefunden - und nun ja auch haptisch(aufgrund des Kurses) - aber das bringt mich bei meiner Fragestellung nicht weiter, also finde ich die Bemerkung ein wenig überflüssig. ;-)
@flying-paws: Zu einem Hundeführerschein(wo auch immer gemacht), von dem einige berichten, dass er mehr oder weniger anspruchslos war. Denn irgendjemand schrieb wieder, dass er nach IBH-Richtlinien den Test gemacht hat - und es nicht als absolut anspruchslos empfand - also frage ich mich, ob/was da unterschiedlich ist.
Die Fragenanzahl ist auch irgendwie unterschiedlich ... es scheint ja keine konforme 'Regel' zu geben.Sternenwolf: Ja, ich hatte überlegt zu fragen, aber dachte, evtl. isses so klar, dass ich das auch so herausfinden kann - und stehe nicht wie der Depp da! ;-) Ich hatte explitzit nach IBH-Fragebögen im Internet gesucht - aber nix gefunden. Darum habe ich mich dann auch gefragt, ob ich dann halt einfach die Bögen nehmen kann, die man im Netz findet - oder ob eben irgendetwas anders ist.
@mittendrin: Danke, ähnlich ist es bei uns eben auch - ich fragte mich, ob ich hätte überhaupt den Abendkurs besuchen müssen - oder einfach so zur Prüfung hätte gehen können. ;-D (Dann hätte ich mir das Geld ja sparen können nund nur 25 Euro für die Prüfung bezahlen können...)
Na gut, dankeschön jedenfalls @all! :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!