Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Würgehalsband?
-
-
Zitat
Öhm, vielleicht war die Frage zu kompliziert gestellt...
Nee...ging gerade noch so
(ich hab's nur jetzt erst gelesen).ZitatMich würde interessieren, womit - außer der Choke chain zur Absicherung - du den Hund dann führst?
Kommt drauf an.......ist von Hund zu Hund (bzw. seinem Aggressionslevel) verschieden.
Hat Hund eine gute Leinenfuehrigkeit dann traegt er meistens nur choke chain und Halsband.......stimmt die Leinenfuehrigkeit noch nicht so traegt er Geschirr und choke chain. Manchmal, anfaenglich, auch noch einen MK.
-
19. April 2010 um 21:18
schau mal hier:
Würgehalsband? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Danke, taga.
Also für mich Dummie zum Verständnis. Bspw. HB und CC mit 2 Leinen?
Und hoher Aggressionslevel trotz guter Leinenführigkeit wäre ja wohl ein Ausschlusskriterium für obige Kombination, oder?
Hmmm. Wenn du in D bist, wirst du dann weiter in der Richtung arbeiten? Dann komm ich mir das mal angucken.
-
Zitat
Danke, taga.
Also für mich Dummie zum Verständnis. Bspw. HB und CC mit 2 Leinen?
Yup......mit einer Koppelleine.
ZitatUnd hoher Aggressionslevel trotz guter Leinenführigkeit wäre ja wohl ein Ausschlusskriterium für obige Kombination, oder?
Ja
ZitatHmmm. Wenn du in D bist, wirst du dann weiter in der Richtung arbeiten? Dann komm ich mir das mal angucken.
Wuerde schon.....aber die meisten meiner Kandidaten hier mit denen ich privat arbeite sind ja zu 99% Pits die konfisziert oder aufgegabelt wurden mit aktiver Kaempfervergangenheit (ergo mit gefoerderter interspezifischer Aggression) ....auf solche Hunde triffst Du in D ja in der Regel nicht.
-
Hallo - zum Würger wurde schon viel geschrieben und Du hast ja auch selbst geschrieben das Du den nicht verwenden willst. Ich hatte früher bei allen Hunden einen Kettenwürger (war halt auf den Hundeplätzen so Standard) und hab mich dann gewundert warum die Hunde so agressiv und gestresst waren. Bei unserer Kleinen (jetzt 35kg
) habe ich jetzt das Dressyr Geschirr von Sabro und das Ding ist echt genial. Es bremst sanft und ich habe ein Lämmchen im Rottipelz an der Leine, Hund hat null Stress und läuft fast perfekt Fuss. Ziemlich stabil, einfach anzulegen und ausbruchsicher. Im Zweifel würd ich halt am Anfang noch ein Halti verwenden. Mit dem Ding hast Du dann einfach mehr Kontrolle aber einen Würger würd ich nie mehr verwenden!Viele Grüße + viel Erfolg!
-
Zitat
Wuerde schon.....aber die meisten meiner Kandidaten hier mit denen ich privat arbeite sind ja zu 99% Pits die konfisziert oder aufgegabelt wurden mit aktiver Kaempfervergangenheit (ergo mit gefoerderter interspezifischer Aggression) ....auf solche Hunde triffst Du in D ja in der Regel nicht.
Drunter machst du's nicht?
Solche wirst du dort, wo ihr hinzieht sicher wenige finden. Aber genügend, deren Halter Probleme mit dem Aggressionsverhalten ihrer Hunde haben - auch ein lohnendes Feld... - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Tanja ich hab da evtl. nen Hund für dich

Zum Thema ansich muß ich nicht viel sagen... Es ist ja bekannt, dass meine Hunde Endloswürger tragen (in der UO und Kaya im Alltag) und er bei Lee früher ebenfalls zur Absicherung eingesetzt wurde..
-
hallo
ich lese nun einige zeit still mit und werde immer verwirrter !!
Bis jetzt war das Stachel und Würgehalsband das was ich damals von unserer Schäferhündin gekannt habe ( ich war damals 14 .)
ich merke nun das es da grundlegende Unterschiede gibt

Wäre es für Erfahrene möglich mir diese in Wort und Bild zu vermitteln? damit auch ich das verstehe

Lieben Dank
Katja mit Tyson
-
Was möchtest du denn wissen?
Ein Stachelhalsband ist ein HAlsband, was innen liegende Stacheln hat, die eben bei Zug auf den Hals drücken. Es gibt sie als Halsbänder (feste Größe) und Würger (endlos und Stop).
Ein "echter" endlos Würger ist ein Halsband, was auf Zug zuzieht, je mehr der Hund zieht, umso enger wird das Halsband.
Würger gibt es als Kettenhalsband oder auch aus Nylon oder Leder, meist sieht man sie allerdings als Kette.
Darum hat das Kettenhalsband einen so schlechten Ruf weg, obwohl es nur ein ganz normales Halsband ist, nur eben statt Nylon oder Leder aus dem Material Kette, je nach Kettengliedgröße und Hundefell sehen die Teile besser aus bzw. sind Fellschonender. Kettenhalsbänder gibt es als Halsbänder oder oft als Stopwürger.
Und dann gibt es noch die Zugstophalsbänder bzw. Stopwüger. Gerade letzteres löst eine totale Fehlinterpretation aus. Das sind Halsbänder, die wie ein Würgehalsband aufgebaut sind, aber an einem gewissen Punkt nicht mehr weiter zuziehen. Da sind Ringe, Schlaufen oder Schieber eingesetzt, die verhindern, dass sich das Halsband weiter zuzieht. Normalerweise ist dieser Stop so eingestellt, dass das Halsband auf Zug die gleichen Maße hat, wie ein normales Halsband, eben so, dass es anliegt und der Hund nicht herausschlüpfen kann.
Das Praktische an diesen Stopwürgern ist, dass sie keinen Verschluss haben, der verschleißen kann, das Halsband kann ganz einfach mit einer Hand über den Hundekopf gezogen werden und ohne Zug hängt es ganz locker am Hund. Ausserdem kann man am dem Ende, an dem die Leine befestigt wird, den Hund auch mal eben gut festhalten, wenn es nötig ist.
-
Hallo liebe Leute... gestern waren wir gemeinsam mit Charlie bei einer Hundetrainerin. Charlie ist nicht aggressiv sondern wahnsinnig unsicher im Umgang mit anderen Hunden. Deshalb macht er so ein Theater an der Leine, weil er sich (mit uns) stärker fühlt. Aber er ist nicht Leinenaggressiv.... nunja - war ganz und gar unser Fehler, dass Charlie sich jetzt so an der Leine aufführt... sie meinte ganz falsch, wäre in dieser Situation ein Würgehalsband sogar noch auf Zug, was man mir in der Hundeschule empfohlen hat... bin ich froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.
Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass es ein super Buch zum Thema "Wie gebe ich meinem Hund Sicherheit" oder so ähnlich gibt.
Wie heißt es und wer hat es geschrieben?LG Carmen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!