• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Also was bitte ist an STOPwürgern und was anders ist das, was Käseloch beschreibt nicht, schlimm? Sie ziehen eben NICHT endlos zu, sondern sitzen "auf Zug" genau so eng, wie ein normales Halsband sitzen würde. Eben so, dass der Hund nicht raussteigen kann.

Käseloch schreibt doch ganz explizit dass es NICHT würgt.

Wo ist denn damit euer Problem? Ich kenne sooo viele die Stopwürger nutzen, das sind einfach super praktische Halsbänder, die keinen Unterschied zu normalen machen von der Strangulation her (was ein Halsband immer ist, wenn der Hund an der Leine zieht). Mein Problem mit dem Teil ist einzig, dass mir mein Hund, in einer denkbar ungünstigen Situation daraus mal ausgestiegen ist. Hat halt nen schmalen Kopp die Madam.

Ein Kopfhalfter finde ich etwas anders als ein Zugstop. Frage mich gerade, ob ihr genau wisst, was gemeint ist mit den Teilen. Wobei Käseloch es ja sogar bildlich gezeigt hat....

• Ich hab kein Problem :???: Es hörte sich aber für mich so an, als würde die Hundeschule, in der die TS ist, einen Endlos-Würger einsetzen wollen - da bin ich natürlich dagegen und würd da nicht mehr hingehen.

• Und genau das ist es . das kopfhalfter ist nix anderes nur das es eben um die nase geht . und der zugstopp eben nur um den hals .
    mit dem kopfhalfter arbeitet man mit dem halsband .
    ergo im prizip die gleiche methode mit anderm hilfsmitteln,und das wurde eben bei mir mal verteufelt .

das hat ich etwas iritiert

• Ich glaube dich verwirrt der Name Zugstopp oder Stoppwürger. Das sind ganz normale Halsbänder. Das Kopfhalfter geht über die empfindliche Nase, da kann ich schon verstehen, wenn da Leute die Hände überm Kopf zusammenschlagen, das kann falsch angewendet böse werden.

Aber ein Zugstop bzw. Stopwürger oder auch die Würger, wie Käseloch sie gepostet hat (was auch Stopwürger sind und keine echten Würger) heissen einfach nur blöd, sind aber stink normale Halsbänder, die einzig und alleine lockerer sitzen, wenn der Hund leinenlos bzw. mit lockerer Leine läuft. Ansonsten sind sie genauso eng wie ein normales Halsband. Sie sind also eher noch lockerer als ein normales Halsband und die ganze Aufregung nicht wert.

Wirkliche Würger, wie Tagakm sie gemeint hat, sind ja wieder etwas anderes. Wobei ich mir sicher bin, dass Tanja den Würger gezielt und zu trainingszwecken sinnvoll einsetzt, wo der Hund dadurch keinen Schaden nimmt, es zu keiner Falschverknüpfung kommt und man den Stress nicht erhöht. Der Threaderstellerin wurde auch ein echter Würger empfohlen.

Aber wie gesagt, echte Würger sind etwas anders als Zugstops oder Stopwürger - letztere tragen nur einen Namen, den man mit etwas negativem assoziiert.

• Hallo und Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde kein Würgehalsband verwenden. Habe ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich meinen Hund dermaßen behandle. Wir haben bereits mit der Hundetrainierin telefoniert, die meinte, dass wir zuerst zum Tierarzt gehen sollen um abzuklären ob er nicht irgendwo Schmerzen hätte und deshalb auf Artgenossen dermaßen aggressiv reagiert. So das werden wir dann morgen machen und ich werde dann die Hundetrainierin nochmals anrufen und einen Termin vereinbaren. Ich hoffe, dass er keine Schmerzen hat....
    Danke für das Video. Das werde ich probieren.... ist einleuchtend und funktioniert hoffentlich auch bei uns, denn hier bietet sich das gleiche Bild wie bei uns. Zu Hause lieb und brav.... und unterwegs :schockiert:

• Zitat

Wirkliche Würger, wie Tagakm sie gemeint hat, sind ja wieder etwas anderes. Wobei ich mir sicher bin, dass Tanja den Würger gezielt und zu trainingszwecken sinnvoll einsetzt, wo der Hund dadurch keinen Schaden nimmt, es zu keiner Falschverknüpfung kommt und man den Stress nicht erhöht.

Yup....und ich habe noch keinem Hund die Luft mit einem Wuerger abgedrueckt oder ihn sonst.wie verletzt.

Zitat

Der Threaderstellerin wurde auch ein echter Würger empfohlen.

Und das finde ich absolut unproduktiv einem Laien einen Wuerger zu empfehlen.....und schon gar nicht als regulaeres Halsband.

Ein Wuerger zu Trainingszwecken, der korrekt angelegt ist wird nicht dazu benutzt um den Hund zu wuergen sondern um zielgerechte Korrektur zu geben mit kleinster Handbewegung........und korrekt angelegt wuergt das Teil den Hund dabei nicht sondern gibt Hund ein Signal.

• Nachdem ich eben die letzten beiden Seiten nachgelesen habe bekomme ich folgendes:

Den Wunsch, den einen oder der anderen hier mal so richtig schön am Kettchen zu korrigieren...

Mal ganz abgesehen davon, dass 99 % der Menschheit (inklusive sog. Hundetrainer oder wie sie sich alle nennen) nicht in der Lage sind, "feinfühlig" einzuwirken, wenn Arco in die Vollen geht ... Wem sonst nix einfällt als das, dem ist nicht wirklich zu helfen.

An die TS:
    Wie bereits erwähnt... 3 Wochen sind NICHTS. Dieser Hund ist definitiv noch nicht angekommen und da bedarf es schon ein wenig Geduld und ZEIT. Und eines GUTEN Trainers.

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!