Sozialisation - Was kann man selbst alles machen???
-
-
Hallo liebe Fories,
ich besuche mit Luna zwar die Hundeschule, trotzdem möchte ich auch so viel es geht selsbt machen.
Luna ist mein erster -und eigener- Welpe. Da möcht ich natürlich nix falsch machen und lass mir immer was neues einfallen.
Sie ist jetzt seit 2,5 Wochen bei uns (sie ist jetzt 10 Wo.)
Leider ist sie etwas unsicher und will nciht gern Gassi gehen. (vielleicht liegt es auch daran, dass drei Tage gefehlt haben, um acht Wochen alt zu sein und dan erst von der Familie weg zu gehen *meint die TÄ*). Aber darauf lassen wir uns natürlich nicht ein. Wir gehen so viel raus, wie wir dürfen (Gelenke) und beachten sie gar nicht, wenn sie aus Unsicherheit pienst. Das klappt gut und wir machen Fortschritte.
Außerdem orientiert sie sich viel an Pepino (wenn der läuft, lauf ich auch), was uns enorm hilft...Wir gehen auf verschiedenen Bodenuntergründe (Kies, Stein, Wiese, Sand, Gitter, Holz etc.), gehen in Naturparks, fahren Auto, treffen andere Hunde, haben eine Katze/Hase, haben schon Rollstuhlfahrer, Walking-Stöcke, Krücken und und und getroffen. schauen auch immer, dass wir da laufen, wo zwar was los ist, aber nicht zu viel wegen der Unsicherheit, dass sie es langsam kennen lernt und nicht überfordert ist damit.
Wer hat noch Ideen, was man alles zur Sozialisierung selbst machen kann???
Wo kann man hin gehen, was kann der Welpe noch kennen lernen???Diese Tipps helfen acuh ebstimmt anderen Welpenbesitzern.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was mir jetzt so noch einfallen würde, wäre an einer viel befahren straße langfahren.
verschiedene tiere angucken, pferd, kuh, schwein,...
aufzug fahren
bus fahren
zug angucken/fahren
flugzeuge angucken
...was mir bei pepper immer wichtig war, dass wir die situationen erstmal ausgehalten haben.
bei kühen war sie schon ängstlich, hat aber gemerkt, dass ich keine angst hatte und hat sich dann auch angenähert und sie letztendlich zum spielen aufgefordert.
es gibt sicherlich noch mehr, aber ich denke, auch wenn später mal unbekannte situationen kommen, sollte welpi wissen, dass du da bist und er dir vertrauen kann. pepper hat auch nicht alles kennengelernt, aber ich kann sagen, dass sie mit mir alles durchsteht ohne angst, wobei sie sicherlich respekt hat vor bestimmten dingen

lg Sarah
-
Hey super! Vielen Dank für die Tips!
Werde mal mit ihr in den kaufhof gehen,d a sind hund erlaubt. Dann fahren wir mal Aufzug

Bus ist so ein Thema, werde ich wohl nie fahren, wobei wir durchaus mal ne Station fahren können
An den bahnhof werden wir auch mal gehen, aber erst, wenn Luna sicherer ist, ja das gilt dann auch für den Bus (es sei denn er ist nicht so voll).
Flugzeuge angucken gestaltet sich bei uns auf Wusnch etwas schwiriger, wobei war ja Mal den kleinen Flugplatz in lachen speyerdorf besuchen können - wenn Mal was los ist
Vielen Dank!
-
Hi,
find ich super, dass du dir darüber so viele Gedanken machst

Ganz wichtig finde ich, dass Hundi bei Kindergeschrei souverän reagiert. Daher würd ich öfter mal mit ihm an einen gut gefüllten Spielplatz gehen und ihn dort einfach mal nur sitzen und zugucken lassen. Solltest natürlich drauf achten, dass die Kinder den Kleinen dann nich umherziehen
so nem Welpi kann ja keiner widerstehen 
Gruß,
Lil.
-
Und immer daran denken, manchmal ist weniger mehr.

Der Hund soll lernen, dass es in jeder Situation mit dir zusammen ok ist.
Dazu muss die Beziehung zu dir stimmen und die muss erst wachsen.LG
das Schnauzermädel -
-
Vor allem:
Lass es ruhig genug angehen. Der Hund ist erst 2,5 Wochen bei dir und der muss das alles erstmal im Kopf klar kriegen, was so um ihn herum passiert.
Gruß
Patti -
Zitat
Und immer daran denken, manchmal ist weniger mehr.

Der Hund soll lernen, dass es in jeder Situation mit dir zusammen ok ist.
Dazu muss die Beziehung zu dir stimmen und die muss erst wachsen.LG
das Schnauzermädel
Kann mich da nur anschliessen, macht nicht so ein Monsterprogramm. Der Welpe muss nicht jede denkbare Situation in den ersten zwei Monaten kennenlernen. Freut euch einfach an der Zeit, die so schnell vorüber geht.
Für einen Welpen gibt es auch auf der scheinbar langweiligen Hausrunde soo viel zu entdecken, tut das gemeinsam! -
Zitat
Hi,
find ich super, dass du dir darüber so viele Gedanken machst

Ganz wichtig finde ich, dass Hundi bei Kindergeschrei souverän reagiert. Daher würd ich öfter mal mit ihm an einen gut gefüllten Spielplatz gehen und ihn dort einfach mal nur sitzen und zugucken lassen. Solltest natürlich drauf achten, dass die Kinder den Kleinen dann nich umherziehen
so nem Welpi kann ja keiner widerstehen 
Gruß,
Lil.
Huhu,
wir haben einen kleinen "Stadtpark", wo auch ein Kindergarten ist. Die Kinder sind ja bei dem Wetter immer draußen. Da laufen wir dann demnächst einfach öfter vorbei. Dort gibts immer "Geschrei", aber aus sicherer Entfernung. Kinder kennt Luna eineln auch schon...
Klar lassen wirs langsam angehen. Sie darf ein bis zwei Mal die Woche was neues kennen lernen. Je nach Verfassung das, was wir ihr zumuten.
Ich mach mich aber auch schon so verrückt... Will nur alles gute für die Maus und dass sie mal wesensfest wird (das ist doch nicht angeboren oder?!) -
Wenn du eine solide Basis hast, wenn dein Welpe von Anfang an lernt, dass er dir vertrauen kann, dass du ihm den Weg zeigst, dass du ihm Schutz und Sicherheit gibst, dass du ihm Grenzen und Regeln zeigst im tägliche Miteinander, dann wird er in jeder neuen Situation , auch später noch, auf dich vertrauen.
Das ist meiner Meinung nach das allerwichtigste. Dafür muss man kein Monsterprogramm durchlaufen. ´
Erst letztens haben wir zum ersten Mal Schaafe aus der Nähe gesehen, mein Kleiner ist jetzt 11 Monate.
Überflute den Welpen nicht mit Reizen, reg ihn an, immer mal ein bisschen, aber stärke vor allem eure Beziehung und euer Miteinander.
-
Der Meinung bin ich auch...die Beziehung stärken ist am sichersten.
...was nützen Dir die ganzen "Erlebnisse" wenn Dein Hund in Eurer Beziehung nicht gefestigt ist und durch die viele neuen Erfahrungen doch ängstlich wird.
Ich würde mir immer EIN Erfahrungsbereich für 1 ganze Woche vornehmen...aber ehrlich gesagt erst in circa 2 Wochen...bis dahin würde ich sie "nur" mit Gassigängen konfrontieren...dabei sind genügend Umweltreize für den Welpen zu verarbeiten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!