Sozialisation - Was kann man selbst alles machen???

• Vielen Dank für Eure Sorgen und Tipps. Aber wir haben schon eine ganz gute Vertrauensbasis und ich mache wir darüber am wenigsten Sorgen, weil auch die Hundetrainerin sagte, dass das schon super ist. Also machen wir uns !nebenbei! natürlich auch an die Sozielisierung, also keine Sorgen, das bekommen wir schon hin.

Noch jemand Tipps, was man machen kann?

• Ich würde auch regelmäßig in den Tierpark gehen, damit der Hund lernt dass andere Tiere und ihre Gerüche normal sind.
    An Schulen vorbei gehen während Pause ist härtet gegen Kindergeschrei ab.

• Zitat

Will nur alles gute für die Maus und dass sie mal wesensfest wird (das ist doch nicht angeboren oder?!)

Wie ich durch unsere Kurze jetzt lernen durfte, offensichtlich mehr als ich erwartete. Sie ist eine dermaßen ängstliche, unsichere Maus, die im Zweifelsfall nach vorne geht (mit Getöse, nicht mit Verletzung), dass ich das erstmal verdauen musste. Ich bin mir sicher, dass es weder an uns noch an ihrer Vorbesitzerin liegt. Wahrscheinlich hätte man als erfahrener Züchter/Hundetrainer gezielter gegen vorgehen können, aber ihr Grundwesen ist wie es ist und wirklich souverän wird sie wohl nie...

• Zitat

Wie ich durch unsere Kurze jetzt lernen durfte, offensichtlich mehr als ich erwartete. Sie ist eine dermaßen ängstliche, unsichere Maus, die im Zweifelsfall nach vorne geht (mit Getöse, nicht mit Verletzung), dass ich das erstmal verdauen musste. Ich bin mir sicher, dass es weder an uns noch an ihrer Vorbesitzerin liegt. Wahrscheinlich hätte man als erfahrener Züchter/Hundetrainer gezielter gegen vorgehen können, aber ihr Grundwesen ist wie es ist und wirklich souverän wird sie wohl nie...

Ja, Luna ist seit wir sie haben verpienst (Die Hundetrainierin sagte nur "Typisch Schäferhund" :???: ) und etwas unsicher. Aber je mehr sie kennen lernt und den reizarmen Situationen "ausgesetzt" ist, desto sicherer wird sie bei neueren Situationen. Manchmal sucht sie Schutz, in dem Sie sich an meine Füße setzt. Das ist auch ok, aber dann beachte ich sie nicht, weil ich sie für ihre Unsicherheit nicht noch belohnen/bestärken möchte. Dann ist das ok für sie und die Neugierde siegt. So haben wir bisher die beste Erfahrung gemacht. Und das peinsen wird immer weniger. Sie wirkt neugierig und aufgeschlossen, nicht mehr so unsicher und ängstlich.

• also ich denke z.t. liegt es wirklich auch am wesen :???:
    nur meine persönliche meinung.

mit morpheus kann man jetzt sagen habe ich und auch die züchter nichts besonderes gemacht, er wurde eben ganz normal in den alltag integriert, sprich er hat bei den züchtern schon gelernt mal alleine zu wenn die welpen eben im auslauf waren, kannte autos, kinder usw. was da eben alles am zaun lang ging/fuhr und haushaltgeräusche.

ich habe ihn dann ganz normal in meinen alltag integriert, sprich wir waren beim tierarzt wegen dem impfen, sind dabei auch gleich bus gefahren, haben meine mutter besucht und sind dabei bahn gefahren, sind zum fressnapf futter kaufen und dabei eben vielen menschen, autos usw. begegnet und er lernte läden kennen. dann habe ich ihn mit zur post ins große einkaufszentrum genommen, ebenfalls busfahren und dann dort menschenmassen usw., bin beim gassi auch neben schulen, kindergärten, wiesen mit anderen tieren usw. vorbei, also nichts "spezielles", sondern einfach alles kennen lernen was wir eben so machen, wo wir uns aufhalten usw., ich habe nur drauf geachtet, dass er auch alles mögliche kennen lernt, also recht abwechslungsreich.

selbst vor knallern hat er keine angst, selbst auf den riesen jahrmarkt konnte ich ihn ohne probleme mit ca. 13 wochen mitnehmen, dieser hund ist wirklich dermaßen umweltfest, dass liegt wirklich auch am charakter, denn alles was ich ihm zeigte fand er von anfang an toll, hat's sofort akzeptiert, war super. er reagierte nie ängstlich o.ä. außer beim staubsauger, davor hat er noch heute angst :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!