Flucht vor Geschirr

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Muss man das K9 nicht über den Kopf ziehen?(Habe keins, kenne es nur vom Sehen)
    Ich kenne viele Hunde, die Geschirre hassen, die man zum Anziehen über den Kopf streifen muss.
    Wie zieht ihr das Halsband an?Einfach überstreifen oder ist der Verschluss geöffnet?

  • Zitat

    Muss man das K9 nicht über den Kopf ziehen?(Habe keins, kenne es nur vom Sehen)
    Ich kenne viele Hunde, die Geschirre hassen, die man zum Anziehen über den Kopf streifen muss.
    Wie zieht ihr das Halsband an?Einfach überstreifen oder ist der Verschluss geöffnet?

    Ja, das Kß muss über den Kopf gezogen werden.

    Es hat eine große Öffnung weil es ja das Norwegermodell ist.

  • Hallo,

    also an der Öffnung kann es nicht liegen, denn die ist wirklich riesig im Vergleich zu anderen Geschirren. Es gibt da auch keinen Steg (außer man kauft den Y-Gurt dazu).

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Wenn der Hund von Anfang an ein Geschirr trägt, dann wäre meine Vermutung jetzt auch, dass es ihm wehtut.
    Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich die ganzen Leckerlies und das Locken und das ganze Trara weglassen. Er kennt das Geschirr, es ist normal für ihn.

    Hund - Geschirr - anziehen - anschnallen - rausgehen.
    Fertig!

  • Wie siehts mit den Gelenken aus? ED?
    Oft haben belastete Hunde nämlich Schmerzen wenn man das Bein durchs Geschirr zieht/hochheben muss.

  • Raphael hatte auch ein K9 und ein EQuest.
    Da hat er beim Geschirr anlegen immer erst nochmal nen Bogen um mich rum gemacht, ist in ein anderes Zimmer gelaufen o.ä..
    Nu hatte er immer wieder Probleme/Schmerzen/Verspannungen am Rücken und zwischen den Schulterblättern und ich hab ein Geschirr maßanfertigen lassen bei dem der Schwerpunkt eweng weiter hinten liegt und der Mittelteil an dem die Leine festgemacht wird auch nit so massiv ist wie bei den andren.
    Seit dem schlupft er ohne irgendwelche Anstalten sofort mit dem Kopf ins Geschirr hinein wenns los geht.
    Mein Fazit: es war ihn unangenehm, wenns nit sogar Schmerzen bereitet hat. Vielleicht ist das ja bei Euch auch der Grund?

    beste Grüße
    polli

  • Na das kommt mir ja bekannt vor :D Genau das selbe Problem hatte ich vor einem halben Jahr ca auch. Vielleicht ist das bei dir ja auch so?

    Wie alt ist denn dein Hund? Sry falls ichs überlesen hab. Vielleicht hat er grad so ne Phase in der er einfach seinen Kopf durchsetzen will und dich verar...? So wars bei mir, sie hatte anscheinend Freude dran (nachdem ich mir echt schon Sorgen gemacht hab) mir wegzulaufen und vor dem Leckerlie zu sitzen mit dem Blick: wer gibt schneller auf?

    Meine Mama ist dann öfter ohne ihr Gassi gegangen und ich hab sie einfach wärend dem Streicheln genommen und ins Vorzimmer getragen und angeleint, bei 5 Kilo war das nicht das Problem xD Nach 2- 3 Wochen hat das so schnells begonnen hat auch wieder aufgehört
    achja, ich habe auch K9

  • Ich bin jetzt ganz ehrlich. Jeppe macht auch immer ein riesen Theater, wenn er das Geschirr anziehen soll. Bei seinem alten konnte ich es ja verstehen, da haben wir beim Ausziehen die Ohren so schlecht durchgekriegt und das war doof. Jetzt haben wir ein neues Geschirr mit großer Öffnung, es sitzt ganz toll, alles gut und er macht Theater, rennt weg usw. Und was mache ich? Nix! Das geschirr wird angezogen und gut. Er rennt damit normal, es stört ihn übehaupt nicht, sobald er es anhat, er macht daraus einfach nur ein Spiel, auf das ich mich bestimmt nicht einlasse. Wenn ausgeschlossen werden kann, dass es ihm irgendwo wehtut und er auch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, würde ich wohl kein großes Theater daraus machen.

  • Also das es Ihn irgendwie stören könnte schmerzen oder anderes zufügt würde ich zu 100 % ausschließen ich denke mittlerweile auch das er sich daraus einen Spaß macht Katz uns Maus zu spielen :headbash: .Wenn wir draußen sind geht er ohne Probleme auch der Bewegungsablauf beim Spielen etc. ist i.o.Wir haben Ihn heute mal das Geschirr den ganzen Tag tragen lassen und erst heute Abend abgenommen.Alles ohne Probleme oder den Anschein das es Ihn stören würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!