Gutes Seniorfutter.... ja oder nein?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr hier, hoffe aber, dass ihr mir dennoch helfen könnt.

Meine Hündin Susi ist mittlerweile fast 12 Jahre alt. Sie ist ein Labrador-Schnauzer-Mix. Sie hat ein Problem: Übergewicht. Sie hat seit dem letzten Jahr ca. 6 kg zugenommen (Grund: Gebärmutter-OP, und v.a. überhöhter Leckerlizuschuss meiner Schwiegereltern. :/ ) Nun soll das wieder runter, gleichzeitig will ich endlich das Futter umstellen, denn…
Mittlerweile weiß ich, dass ich sehr schlechtes Futter (Billigfutter) füttere
. Das möchte ich ändern. Habe viel im Internet in Foren geschaut, mir die Links angeschaut usw. Da es aber so viel gibt und Preis nicht gleich Qualität bedeutet (denke da an Pedigree u.ä.), bin ich einfach überfordert. 
Bei uns in der Nähe gibt es ein „Heimtierland“ (Ist ähnlich wie Fressnapf). Dort wurde mir das Futter „Josera Emotion Balance“ empfohlen. Laut Aussage der Verkäuferin ist es zwar kein erstklassiges Futter, aber wesentlich besser als das Billigfutter. Wir haben zur Probe einen kleinen Beutel mitgenommen. Fazit: Sie frisst es total gern.
Allerdings frage ich mich jetzt, ob es wirklich in Ordnung ist. Kennt es wer? Ansonsten hier mal eine kleine Zutatenliste:
Josera Emotion Balance (für ältere, wenig aktive Hunde)
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Hefe, Mineralien, Zichorienpulver, Muschelfleisch getrocknet (Grünlippige Neuseelandmuschel).Inhaltsstoffe:
Rohproteine 20%, Rohfett 8%, Rohfaser 3%, Rohasche 6,5%, Calcium 0,9%, Phosphor 0,7%.
Zusatzstoffe je 1 kg: Vit. A 18000 I.E. (internationale Einheiten), Vit. D3 1800 I.E., Vit. E 220 mg (alfa Tocopherolacetat), Kupfer 20 mg (Glycin-Kupferchelat-Hydrat).Dieses Futter würde 39 Euro / 15 kg kosten. Da man im Internet ja manchmal sparen kann, habe ich mich dort umgesehen und noch einige andere Marken entdeckt (Eukanuba, Happy Dog). Eine ist Bento. Die ist zwar preiswerter, aber obs jetzt genauso gut oder schlechter ist? Keine Ahnung, hört sich fast gleich an:
Bento Kronen/Versele-Lage Happy Life Light/Senior
Zusammensetzung:
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.Inhaltsstoffe:
Rohprotein 23%, Rohfett 11%, Rohasche 8,5%, Rohfaser 3%, Kalzium 1,7%, Phosphor 1,3%, Natrium 0,4 %, Vitamin A 11.000 IE/kg, Vitamin D3 1.100 IE/kg, Vitamin E 120, mg/kg, Kupfer-Kupfer(II)sulfat 23 mg/kg.Ja, also wenn ich das so lese, kommt es mir vor wie die Zutatenliste auf menschlichen Essprodukten. Viele Fremdworte und wenig, was verständlich ist. Ich weiß, dass Fleisch wichtig und Getreide schlecht ist. Geflügelfleisch ist gut, Geflügelfleischmehl schlechtere Qualität, da alles verarbeitet wird usw…
Bitte bitte bitte helft mir (und vor allem meinem Hund), ich weiß echt nicht mehr weiter!

Danke für hilfreiche Antworten!
weissewolke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Josera ist allgemein ja ein gutes Futter wenn es eher preisgünstig sein soll und trotzdem qualitativ ok. Leider kann ich speziell zum Balance nicht viel sagen. Aber da meldet sich sicher noch jemand anders.
Wir haben eine fast 11-jährige Labradordame in der Familie, die jetzt im Rentenalter sehr gut mit Arden Grange Senior zurechtkommt. Sie hat trotz rückläufiger Aktivität eine super Figur und das Futter schmeckt ihr prima, sie muss nicht hungern und sie verträgt es sehr gut.
http://www.arden-grange.de/shop/product_i…p18_SENIOR.html
Um abzunehmen, schlage ich viel Bewegung (mag sie gerne schwimmen?) vor und das Futter würde ich auf das Idealgewicht abmessen, nicht auf das Istgewicht, dann wird das schon. Und nicht so viele Leckerlies!
Vielleicht kannst Du den Schwiegereltern einfach einen Teil von der Tagesration zuteilen, den sie aus der Hand fütter dürfen, damit sie nicht traurig sind? -
Das Josera ist gutes mittelklassiges Futter. Das sieht man auch schon an der klar deklarierten Zutatenliste.
Bei dem anderen steht ja nur ... und Nebenerzeugnisse, da könnte dann theoretisch alles drin sein.
Also von den aufgeführten ist Josera das eindeutig bessere.Hier gibts in der Knowledge Base (unter Foren Übersicht) ein Thema über Fertigfutter, das würde ich dir empfehlen zum reinlesen.
-
Zitat
Bei uns in der Nähe gibt es ein „Heimtierland“ (Ist ähnlich wie Fressnapf). Dort wurde mir das Futter „Josera Emotion Balance“ empfohlen. Laut Aussage der Verkäuferin ist es zwar kein erstklassiges Futter, aber wesentlich besser als das Billigfutter. Wir haben zur Probe einen kleinen Beutel mitgenommen. Fazit: Sie frisst es total gern.
Wenn die Verkäuferin bei allen Futtersorten die sie dort führen so auf Zack ist, würde ich mich auch weiterhin von ihr beraten lassen, denn mit ihrer Aussage hat sie mE nach absolut recht. -
Hallo!
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
ich bin ja wirklich super erleichtert, dass auch ihr meint, dass es ein gutes Futter ist!@ xxxeleanorxxx
Danke für den Link, schaue mir das gleich mal an.
Ja, ich schaue, dass sie die Menge für das Idealgewicht bekommt und so wenig Leckerli wie möglich. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass sie hungert. Ich war ja erschrocken, als ich das mal richtig abgewogen habe. Vorher hat sie bisschen weniger als das Doppelte bekommen.
Habe jetzt gelesen, dass man mit Kartoffeln strecken kann. Dann ist mehr drin, aber die Kato kann sie nicht verwerten... Werde mal schauen, ob ich ihr also mehr Gemüse füttere (bekommt sie aktuell auch so mal zwischendurch, sie liebt Salat und klaut es gerne dem Meerschweinchen
)Zum Glück haben die Schwiegereltern mittlerweile eingesehen, dass ihr Verhalten falsch war (davor habe ich mir den Mund fusselig geredet), v.a. nachdem sie hörten, wie viel sie zugenommen hat und gesehen haben, wie sehr sie sich manchmal beim Aufstehen quälen muss. Wenn sie mal einen Tag da ist, dürfen sie die Leckerli füttern und dafür bekommt meine Süße am Abend etwas weniger Futter.
Schwimmen tut sie sehr gern. Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird, werden wir auch wieder jedes WE zum See rausfahren.

-
-
Ich füttere kein spezielles Seniorfutter, da ich den Sinn nicht sehe

Meine Große 11,5 Jahre bekommt aktuell Markus Mühle, sie verträgt es super, Output ist gut, es ist kaltgepresst.
Werde sie auf Luposan light umstellen, da meine Lütte das auch bekommt, dann kann ich einen 20kg Sack bestellen für 47,99€
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…er/luposan/9985Ich füttere dazu ein gutes Nassfutter und bin damit bisher sehr gut klar gekommen.
Gruß
Bianca -
Naja, Senior hat sie empfohlen, da es protein- und fettreduziert ist. Ältere Hunde bewegen sich weniger und verbrennen daher weniger.
Da ich den Verdacht habe, dass sie durch das Essen abwiegen eh schon manchmal bissel hungrig ist, kann ich ja schlecht auf einmal nur noch ein Drittel der Normalportion geben... FDH ist für den Menschen schon nicht gut, für den Hund sicher erst recht nicht...
-
Zitat
Naja, Senior hat sie empfohlen, da es protein- und fettreduziert ist. Ältere Hunde bewegen sich weniger und verbrennen daher weniger.
Da ich den Verdacht habe, dass sie durch das Essen abwiegen eh schon manchmal bissel hungrig ist, kann ich ja schlecht auf einmal nur noch ein Drittel der Normalportion geben... FDH ist für den Menschen schon nicht gut, für den Hund sicher erst recht nicht...
Ähm, Du hast Dir das Futter nicht angeschaut, oder?
Schade, denn es hat genauso wenig/viel Fett und Protein wie das Josera.Aber egal

-
Hallo!
Ich füttere auch schon eine ganze Weile nun Josera. Habe auch einen älteren Kanidaten, der schnell zu Übergwicht neigt. Er kommt mit dem Josere richtig gut klar. Das Preis-Leistungsverhältnis ist dort wirklich in Ordnung.
Außerdem würde ich dir empfehlen auf Leckereinen etc in Zukunft mehr zu achten. Die meisten LEckerchen haben viel zu viel Fett. Versuch mal auf Strauß oder Hähnchen in getrockneter Form umzusteigen. Oder gib einfach das normale Futter als Leckerchen. Wenn du deinen Hund mal in die "Betreuung" gibst oder irgendwo zu BEsuch bist, nimmst du einfache eine Portion des Futters mit. Das können die dann füttern. Bleibt noch was übrig bekommt es dein Hund noch in den Napf. Bleibt nichts übrig, hat sie ihre Tagesration weg und bekommt dann auch nicht anderes mehr.
Es ist halt nur eine Frage der Konsequenz. Glaub mir, es ist einfache den Hund auf Diät zu setzen, als selbst eine zu machen. Denn der Hund kommt nicht allein an den Kühlschrank
ICh brauche -glaub ich -ein Schloss dafür!
-
Kartoffeln sind glaube ich nicht optimal zum strecken, Kohlehydrate setzen ja erst recht an. Wenn sie gerne Gemüse mag, würde ich lieber mal eine Karotte zum knabbern geben oder sowas wenn sie hungrig ist. Oder vielleicht mal einen Apfel?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!