Gutes Seniorfutter.... ja oder nein?

  • Hallo Weissewolke,


    ich hatte auch mal eine Probe von Josera Balance da meiner auch nicht gerade schlank ist. Gefressen hat er's sehr gerne und fand es für den Preis ganz ok. Nur würd ich es selber nicht (mehr) kaufen weil mir zu viel Getreide drin ist (meiner hat Krebs und Getreide macht wieder dick).


    LG

  • @ Asterix

    Danke für den dezenten Hinweis. Aber ganz ehrlich: hast du nicht den Eingangsthread gelesen? Dort habe ich schon geschrieben, dass ich nicht so viel Ahnung habe. Sonst hätte ich diesen Hilferuf wohl kaum gestartet. Außerdem Entschuldige meine Dummheit, dass ich glaube, was auf der Verpackung steht (denn ja, ich habe mir das Futter angeschaut) bzw. was die Verkäuferin mir sagt. Nur zur Info. Während dieses Futter Rohprotein 20 % hat, haben alle die anderen mehr Proteine, nämlich 23-30 %, je nach Futter!

    Außerdem schreibst du selbst, dass du deinen Hund auf ein Light-Produkt umsetzen willst...

    @ Yvonne&Bobby

    Ja, das kenne ich, bei mir sollte auch ein Schloss davor.

    Sehr schön zu lesen, dass jemand gute Erfahrung mit dem Futter gemacht hat. Da werde ich dann spätestens morgen Futter holen (das alte ist nämlich eh leer).

    Dass ich das Futter gleichzeitig als Leckerli verwende, ist schon eine gute Idee. Habe nur Angst, dass es ihr dann zu langweilig wird. Eine Bekannte ist mal bei einem Kumpel gewesen. Der hat seinem Hund ein Leckerli gegeben, der gleichberechtigung wegen auch dem Hund der Bekannten. Dieser hat das Leckerli verschmäht, da er das als normales Futter bekommt… Aber vorerst werde ich es wohl auf jeden Fall so handhaben.

    @ eleanor

    danke für den Link!

    Habe allerdings gelesen, dass Hunde die Kartoffeln nicht verwerten können und es daher nicht ansetzen kann. :???:

    @ Tanja

    Es ist aber auf jeden Fall besser als das, was sie im Moment bekommt. Ist außerdem auch eine Geldfrage, so blöd es ist das zu schreiben. :/
    Welches Futter fütterst denn du?

    LG!

  • PAss nur bei der Umstellung ein bisschen auf! Du schreibst, dass dein anderes Futter leer ist. Normal sollte man Futter eher langsam umstellen. Eine Umstellung von jetzt auf gleich kann zu Verdauungsproblemen führen.

    Kartoffeln oder Reis kannst du schon mal zufüttern. Klar sind das´Kohlehydrathe. Hunde haben aber ein anderes Verdauungssystem als wir Menschen. Hunde sind Eiweisverwehrter. Es gibt im Halndel aber auch Flocken, die du mit Wasser übergießt. das wäre noch eine Alternative zum selbst kochen. Guck doch mal, ob es bei dir auch Sachen von Lunderland oder Grau gibt. Die führen solche Flocken!

    Du musst deinem Hund ja nicht nur das TroFu als Leckerchen geben. Nur zwischendurch. Außerdem achtest du dann beim Kauf in Zukunft etwas mehr auf den Fettgehalt. ich habe festgestellt, dass die meisten LEckerchen zuviel Fett und Farbstoffe enthalten und versuche darauf zu verzichten. Deshalb nehme ich halt gern diese getrockneten Sachen. Da musst du jedoch auch auf das Fett auchten. Schweineohren etc haben auch jede Menge Fett!!
    Es ist nur ein bisschen Umdenken von dir. Das ist gar nicht soooo schwer! Behalte immer im Hinterkopf, dass du die Lebensqualität deines Hundes so verbesserst. Dann klappt das schon!

    Als Alternative zum Josera kann ich auch das Luposan Speck Weg empfehlen. Das bekommt der Hund einer Freundin. Mein Rüde hat es leider nicht vertragen.

  • Ja, das mit der Umstellung weiß ich. Wir haben ja einen kleinen Sack des Josera mitgenommen. 5 kg. waren es, glaub ich. Die haben wir mit dem restlichen Futter vermischt. War etwa 1:1 die Mischung. Sie hat es super vertragen. Haben ihr auch schon 2 Tage nur das andere gegeben und sie hatte keine Probleme damit. Außer, dass der Napf ihrer Meinung nach viel zu schnell leer war. :D Hat sich drauf gestürtzt und mich dann vorwurfsvoll angeschaut...

    Danke für den Tipp, werde mich mal nach den Flocken umschauen.

    Leckerli. Ich schaue auf jeden Fall jetzt genauer hin. Im Moment bekommt sie zwei-drei Mal pro Woche getrockneten Pansen. Da fährt sie voll drauf ab. Ansonsten nur, was beim Kochen mal "runterfällt". Stück Karotte usw. halt Gemüse oder wenn ich Fleisch mache, bekommt sie davon was, teils roh, teils gekocht. Die schlechten Leckerli sind ab sofort nämlich auch verbannt... :hust:

  • Na das hört sich doch super an! Und wenn es deinem Hund schmeck ...

    Mein Bobby ist ja auch ein bisschhen mäkelig mit Futter. das Josera frisst er jedoch auch recht gern. und bei ihm ist halt immer das Problem mit der Verträglichkeit.
    Bei der Futtermenge musst du halt gucken, womit sie hin kommt. In der Regel sollte man von den Angaben auf der Packung immer noch einen Teil abziehen. Die Hersteller wollen ja schließlich verdienen und geben lieber etwas mehr an. Außerdem solltest du die Menge nach dem Idealgewicht des Hundes berechnen und nicht nach dem jetzigen. Sollte dein Hund damit nicht satt werden, kannst du dann ja auf Möhren oder so zurückgreifen. Oder halt die Flocken. Die haben meinen Kleinen immer gut satt gemacht.

    Gemüse ist immer gut! Nur, keine rohen Kartoffeln füttern! Die sind für Hunde giftig. Wusste nicht, ob du das weißt.

  • Da habe ich echt Glück. Sie ist überhaupt nicht mäkelig und frisst sogut wie alles, wenn ich es ihr vorsetze. Da merkt man bissel den Labrador, die sollen ja so verfressen sein...

    Im Moment bekommt sie 300 g TroFu. Eigentlich sollte ich es wohl noch mehr reduzieren, aber das ist schon weniger als vorher. werde es erstmal beibehalten und dann, wenn sie sich ans neue Futter gewöhnt hat in 2-3 Wochen nochmal etwas mehr reduzieren. Außerdem, wenn jetzt besseres Wetter wird und abends länger hell usw. wird sie sich auch wieder mehr bewegen. Dann bekommt sie das mit dem Gewicht sicher auch langsam wieder hin.

    Jup, Kartoffeln nur gekocht... Hab iwann mal recherchiert, was Hunde an Gemüse/Obst dürfen und was nicht. Nicht, dass sie versehentlich was bekommt, was sie nicht darf.

    Fütterst du eigentlich nur TroFu oder auch Nassfutter?

  • Auch für Hunde sind die Energielieferanten Fett und Kohlenhydrate. Eiweiss ist NUR dann ein Energielieferant, wenn die anderen Quellen nicht ausreichen und es muss sehr aufwändig für die Organe zu Energie umgewandelt werden.

    Daher kann ich nur dringend empfehlen, einem Hund, der abnehmen soll, so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu füttern. In fast allen Light und Senior Sorten sind davon aber deutlich über 40%.

    Ich erlebe es gerade an meinem Pflegi, dass es reicht, kohlenhydratarm zu füttern. Er hat jetzt 2,2 Kilo weg (dabei Muskeln aufgebaut). Und bekommt jetzt auch etwas mehr Futter (200 Gramm pro Tag von erst 100, dann 160), damit er jetzt langsamer abnimmt.

    Dass Hunde Kartoffeln nicht verwerten können, halte ich für ein Gerücht. Ich mäste meinen Senior gerade damit, der ist nämlich zu dünn und hat dank zugefütterter Kartoffeln schon zugelegt.

  • Zitat

    @ Asterix

    Danke für den dezenten Hinweis. Aber ganz ehrlich: hast du nicht den Eingangsthread gelesen? Dort habe ich schon geschrieben, dass ich nicht so viel Ahnung habe. Sonst hätte ich diesen Hilferuf wohl kaum gestartet. Außerdem Entschuldige meine Dummheit, dass ich glaube, was auf der Verpackung steht (denn ja, ich habe mir das Futter angeschaut) bzw. was die Verkäuferin mir sagt. Nur zur Info. Während dieses Futter Rohprotein 20 % hat, haben alle die anderen mehr Proteine, nämlich 23-30 %, je nach Futter!

    Außerdem schreibst du selbst, dass du deinen Hund auf ein Light-Produkt umsetzen willst...

    Nur noch eine Sache, ich habe zwei Hunde, die eine bekommt bereits das verlinkte Futter, nämlich ein light Futter und die zweite Hündin, die 11 Jahre ist, wird auf das light Futter umgestellt.

    Und die Rohfett sind 8% und Proteine 20%, aber nun gut, daß konnte man alles in dem Link sehen :roll:

    Auch keine Ahnung habende Grüße
    Bianca

  • Hallo weissewolke ...sorry, falls ich Deinen Namen überlesen habe.

    Auch ältere Hunde brauchen Proteine, damit die Muskeln nicht abgebaut werden.
    Damit sie nicht zu dick werden sollte der Kohlehydratanteil und der Fettanteil reduziert sein.

    Meine 10,5 und 11,5 alten Buben fressen Canis Alpha und Lupovet ( Selection Suisse und Sporty)
    Diese Sorten haben alle moderate Fettanteile und Kohlehydrate.
    Das Lupovet Sporty gerade mal 38% Kohlehydrate, und wenn es noch weniger Fett und Kohlehydrate sein sollen is auch das Lupovet Speck Weg sehr zu empfehlen mit 34% kohlehydraten ...auch für Senioren wie Lupovet selber schreibt.
    Die anderen üblichen Seniorenfutter haben meist einen Kohlehydratanteil von um die 55%.

    Josera Balance is ein ordentliches Futter, ich persönlich ziehe o.g. vor, weil sie weit hochwertiger sind meiner Meinug nach ...oder das Arden Grange Senior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!