Adoption älterer Streunerhund aus Bulgarien

• Es geht um eine ältere Hündin, ca. 7 - 8 Jahre alt. Wie lange im Tierheim weiss ich nicht. Ich möchte z.B. wissen, ob man so einen älteren Hund entwurzeln kann/sollte um ihn hier in die doch hektische Zivilisation "loszulaussen".

Und wie das Zusammenleben mit einem ehemaligen Strassenhund/wahrscheinlich Langzeittierheimhund ist. Ob so ein Hundi wirklich noch aufblüht oder das Leben hier doch eher eine Belastung wäre. Sie ist eine sehr zurückhaltende, nicht dominate Hündin. Aber nicht ängstlich - in ihrem momentanen Umfeld, dem Tierheim.

Achso, wie sind denn die Erfahrungen mit den >Tierschutz-Vereinen, die aus Rousse, Sofia etc. Hunde vermitteln ?

• Ich habe zwar auch bereits 2 Hunde vom Ausland (Spanien), jedoch waren diese jünger (1-jährig und 3-jährig) und mit unbekannter Herkunft.

Ich weiss von einer Freundin, welche einen Hund mit 9 Jahren zu sich genommen hat. Er kam aus schlechter Haltung und sass recht lange im Tierheim. Der Hund hatte jedoch unglaublich grosse Defizite, war ängstlich und überhaupt nicht sozialisiert. Er nahm die neue Besitzerin sehr gut an und sie arbeitete über die Jahre sehr intensiv mit ihm. Er hatte Spass am Leben, konnte jedoch seine Vergangenheit nie ganz ablegen.

Ich weiss nicht, ob ich Dir damit helfen konnte. - Ich glaube, dass es unglaublich darauf ankommt, was der Hund für negative Erfahrungen in seinem "früheren" Leben gemacht hat und wie stark ihn das geprägt hat.

• Hallo,

ich kenne Fälle, da war es absolut unkompliziert und ich kenne andere Fälle, da war es sehr kompliziert und für die Hunde.

Meiner Spanier kam im Alter von ca 5 Monaten zu mir und ich hatte erhebliche Probleme mit ihm. Dagegen hat eine Nachbarin ihre Hündin mit 5 Jahren aus dem Ausland bekommen und hatte null Probleme.

Das kommt ja doch auch stark auf den jeweiligen Hund an.

An Deiner Stelle solltest Du Dir beide Szenareien ausmalen und Dir überlegen ob Du auch mit dem zweiten Beispiel klar kommen würdest und vor allem auch willst.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo mollrops,

fragst du aus einem bestimmten Grund? ;) :D

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, kenne aber einen Hund der mit nur 3 Jahren aus (ich glaube es war) Polen kam und bei dem das ganze, trotz zahlreicher Trainer(!) relativ gründlich in die Hose ging.

Es kann natürlich auch ganz anders laufen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich persönlich würde es nicht unbedingt wagen.
    Was bei mir aber auch sehr an der Wohnsituation/Umgebung liegt :)

Ich denke eine ruhige Umgebung, ein großer Garten (falls der Hund sich nicht mit dem "drinnen schlafen" arrangieren kann, oder das Grundstück (in der ersten Zeit oder gar zeitlebens) nicht verlassen will) sind Vorraussetzung für die Aufnahme eines doch recht alten Hundes mit solch einer Vorgeschichte :)

Ich hoffe du bekommst noch ein paar persönliche Erfahrungsberichte!

• Hallo Mollrops,

ich habe eine älteren Hund aus Spanien. Er hat ca. 6 Jahre auf der Straße gelebt und war ca. 1,5 Jahre beim Tierschutz im Zwinger.
    Als ich mich für ihn interessiert habe saß er noch in Spaniene in den Bergen. Ich habe mich dann entschlossen ihn zu adoptieren, auch weil er mir sehr leid tat und mit seinen 8 Jahren noch nicht eine einzige Anfrage hatte...Und ich muss dir sagen, es waren 6 Richtige. Er ist ein super spitzen Hund...Er war sehr selbstständig am Anfang. Ich konnte ihn nicht von der Leine machen, sonst wäre er spazieren gegangen. So wie in Spanienen. Er konnte Mülltonnen aufmachen...Und ist tierisch verfressen. Es hat mit der Bindung auch nicht länger gedauert als mit anderen Hunden, z.B aus dem Tierheim. Er war nach 2 Tagen stubenrein und als er gemerkt hat, dass wir ihm nichts böses wollen einfach nur dankbar und glücklich endlich ein zuhause gefunden zu haben.
    Mittlerweile ist mein Pharos nun schon fast 12 Jahre alt und ich habe es keinen Tag bereut ihn zu haben.
    Er ist sehr anhänglich und einfach nur toll, toll toll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!