Ich verzweifle - mein Hund stiehlt mein Essen

• Mein Freddy Pudelhund hat genau 1 x vor meinen Augen etwas vom Tisch geklaut - und das mit voller Absicht und Provokation!

Ich hatte mir gerade Abendbrot gerichtet - Brot und schöne Scheibe Schinken - stan auf dem Wohnzimmertisch, der recht niedrig ist.
    So ziemlich in Nasenhöhe eines halbverhungerten Großpudels...

Pudelchen guckt verlangend auf die Scheibe Schinken - ich sag nur "NEIN!" - und er wusste was das heißt!

Dann klingelte das Telefon, ich telefoniert aber mit Blick auf den Hund. Noch eine Warnung zwischendruch als sich die Nase nochmal gefährlich der Scheibe Schinken nähert: "Freddy - NEIN!!!!!!"

Nach dem Telefonieren stand ich auf, wollte ihn grad loben, da schaut er mich direkt an und schnappt sich dann die Scheibe Schinken - vor meinen Augen!!!
    Das war mir dann doch zu frech. Also dem Hund die Scheibe Schinken wieder aus dem Maul genommen - so schnell konnte der gar nicht schlucken wie ich die wieder hatte :D - und ihm auch "den Arschh aufgerissen" d.h. ihm ziemlich laut und deutlich erklärt daß die Scheibe Schinken "NEIN" ist und bleibt - danach eine halbe Stunde nochmal den Schinken auf Teller gelegt und telefoniert. Der Schinken wurde keines Blickes mehr gewürdigt:D
    Seitdem konnte ich wirklich Wurst oder Käse auf dem Tisch liegen lassen - er ist da nie wieder dran gegangen.

Notfalls wirklich die Situation provozieren und ihn am Besten direkt im "Anflug" erwischen und ordentlich "den Arsch aufreißen" - je nach Hund kann das ganz unterschiedlich ausfallen. Von einer deutlichen Warnung bis zu einem lauten Brüller... :D -

LG

Ines

• Zitat

Keine Ahnung, was dein Kollege da genau gemacht hat, aber so grundsätzlich würde ich damit auch konform gehen...wenn ich meine Hunde beim Essen klauen erwischt habe bin ich auch immer recht massiv vorgegangen...zumindest so, dass der Hund deutlich beeindruckt war...und ich kann heute auch Essen einfach auf unseren niedrigen Wohnzimmertisch abstellen, den Raum verlassen und mir sicher sein, dass die Hunde da NICHT drangehen!

:gut:

seh ich ganz genauso - mein Hund kann gerne wissen, wie wenig ich es schätze, wenn er mir mein Essen klaut!!
    Chui hatte als Welpe/Junghund auch mal die wundervolle Idee, er könnte sich an meinem Teller am niedrigen Wohnzimmertisch bedienen, als ich aus dem Zimmer gehen wollte kurz.. Und er hat deutlich gemerkt, dass ich kurz davor war ihm den Hals umzudrehen. Danach hat er sich ferngehalten..

• Du beschreibst Hilde auf's I-Tuepfelchen :lol:

• Meine Hündin war anfangs fürchterlich ängstlich. Hätte ich da eine eine etwas lautere Ansage gemacht, hätte ich zwar mein Futter noch gehabt, hätte dafür aber erstmal Pipi wischen können. Gelernt hat sie dadurch nur, mehr aufzupassen, ob ichs mitbekomme. Und Theater machen, wenn der Hund schon seinen Verdauungsschlaf hält, bringt bekanntlich wenig.

Also hab ichs so geübt:
    http://www.youtube.com/watch?v=zNAOe1djDyc
    In der Übungszeit nichts rumliegenlassen, damit es keine Diebstahl-Erfolgserlebnisse gibt. Auch ohne das Kommando geht meine Hündin mittlerweile in der Wohnung nicht mehr an Essbares. Würde sie sich das heute wagen, gäbe es allerdings wirklich Ärger

• Zitat

Und Theater machen, wenn der Hund schon seinen Verdauungsschlaf hält, bringt bekanntlich wenig.

Natuerlich nicht......das Theater hat dann zu kommen wenn man Hund im Flagranti erwischt......pennt man dabei dann hat sich Hund das Fressen erstmal redlich verdient.

Und ein soooo veraengstigter Hund der traumatisiert wird wenn ich ihn anfauche, der stielt garantiert nichts Fressbares wenn ich mich in 1-3 Meter Radius befinde.....und vice versa....soooo aengstlich kann's Huendchen nicht sein wenn er sich anmasst Fressen zu atzeln das klar mir gehoert.

Natuerlich rede ich hier von einem wohl genaehrten, gesunden Hund und keinem ausgemergelten Fundhund der vor 10 Minuten in meiner Wohnung ankam und seit 2 Wochen nichts Fressbares zwischen den Kiemen hatte.

• Zitat

Natuerlich nicht......das Theater hat dann zu kommen wenn man Hund im Flagranti erwischt......pennt man dabei dann hat sich Hund das Fressen erstmal redlich verdient.

Und ein soooo veraengstigter Hund der traumatisiert wird wenn ich ihn anfauche, der stielt garantiert nichts Fressbares wenn ich mich in 1-3 Meter Radius befinde.....und vice versa....soooo aengstlich kann's Huendchen nicht sein wenn er sich anmasst Fressen zu atzeln das klar mir gehoert.

Natuerlich rede ich hier von einem wohl genaehrten, gesunden Hund und keinem ausgemergelten Fundhund der vor 10 Minuten in meiner Wohnung ankam und seit 2 Wochen nichts Fressbares zwischen den Kiemen hatte.

Vor meinen Augen: niemals! Aber sobald ich das Zimmer verlassen habe. Daß das Essen dann trotzdem noch mir gehört, mußte sie erst lernen & sie legt sich auch heute noch für super leckere Dinge mit Hunden an, vor denen sie sonst gehörigen Respekt hat.
    Natürlich ist sie nicht tot umgefallen, wenn ich lauter geworden bin, aber sie hat wie gesagt sofort unter sich gemacht & war beim nächsten Mal nur vorsichtiger, wenn ich was Essbares vergessen habe.
    Sie war dürr & offensichtlich zeitweise gewohnt, sich selbst zu versorgen. Wozu einen neu angekommenen Hund zurechtstutzen, wenn man über solche Übungen schneller zueinander findet? Ich konnte sie anfangs draußen nicht ableinen, also mußte ich sie sowieso irgendwie anders beschäftigen. Futter gabs nur von mir für "Leistung".
    Ist aber alles völlig Wurscht, für uns hats auf diese Weise prima funktioniert, warum also nicht?

• Leckerchen, Futternapf usw. kann ich dem Zwerg auch vor die Nase, auf´s Pfötchen usw. stellen. Er nimmt es nicht, wenn ich es ihm verbiete. Ich denke, das würde beim Essen genau so gehen.

Ich bräuchte ihm aber nur den Rücken zudrehen, den Raum verlassen oder ähnliches, dann wäre er sofort da dran. Da reicht es schon, wenn ich meinen Teller auf der Couch beim Essen kurz neben mich stelle (habe noch keinen Tisch hier) und mich weg drehe, um was zu machen. Da versucht er es sofort, wenn ich es ihm nicht explizit verboten habe.

Aber der Zwerg ist auch erst 4 Monate. Ich hoffe also, das kommt bei uns noch :gott: (mit Übung)

Eben hat er bei meinem Papa aus der Arbeitstasche Brote erwischt :/
    Ich hab mich noch gewundert, dass er sich nicht das Rumwühlen in der Tasche verbieten lassen hat mit nem normalen Abbruchkommando. Macht er sonst immer. Ich also Papa gefragt "Ist da was zu essen drin?". Papa: "Ne". Ja von wegen... Als ich dann reagiert hatte bzw. bei ihm war (am anderen Ende der Wohnung) war die erste Salamischeibe schon unten.

Ich hoffe doch, das uns das jetzt nix versaut :/ Ist ne andere Wohnung gewesen, Papas Tasche... Ich meine, klar, auch da soll er das nicht. Aber alleine ist er ja in der Regel nur hier in der Wohnung. Unten hab ich ja ein Auge drauf (wenn man mir nicht erzählt, da wär nix drin...).

• Ups... Diese blöde Vorstellfunktion unten. Hab gar nicht gesehen wie alt der Thread schon ist und irgendwie passt das grad so zu der Situation eben :ops:

• Auch wenn der Thread schon älter ist: Bei Gelegenheitsdieben würde ich sagen: Okay, blöd gelaufen. Aber bei einem Hund der so massiv klaut wie vom TS beschrieben, dass er sich auch Obst und andere Sachen holt würde ich beinahe schon was medizinisches vermuten. Meine Kleine hat auch alles in sich reingestopft was sie kriegen konnte. Ich konnte nicht so schnell gucken, wie das essbare in ihr verschwand. Jetzt nachdem ihre Krankheit auskuriert ist, sie das alles wieder ganz anders aus. Kein klauen, kein stopfen, nichts.

Also bevor ich versuche einem Hund eine derartig massive Verhaltensweise abzuerziehen, würde ich mich mit seinem Ernährungsstand, Futtersorten und Gesundheitszustand befassen. Dadurch regeln sich manche Sachen wie von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!