Ich verzweifle - mein Hund stiehlt mein Essen

• Hallo, ich weiß nicht was ich falsch mache... bin total verzweifelt momentan. Mein Hund frisst einfach alles was ihm vor die Augen kommt.

Er holt sich das Obst aus dem Obstkorb, stiehlt mein Abendbrot, wenn ich mal kurz aufstehe um mir ein Getränk zu holen, gestern hat er die 5 Muffins gefressen, die meine Tochter gebacken hat, hat er sich einfach vom Esstisch geklaut während ich kurz am WC war.
    Vorgestern hat er den Brotlaib geschnappt und angeknabbert, heute meinen Schokoosterhasen von meinem Schreibtisch.

WEnn irgendwo was in Reichweite ist hat er es. Und seine Reichweite ist ziemlich umfangreich. Mitterlerweile kommt er auch mit der Nase in den Spülstein der Küche. Anderes holt er hoch hüpfend runter.

Leider ist sein Schlafplatz in einer Ecke der Küche (Wohn-EssKüche, ziemlich groß. Wenn ich ihn gänzlich aus der Küche verbanne hat er in der Wohnung nur noch 14qm Platz. Mit Küche hat er 50qm.

Es ist so doof. Was kann ich denn da machen?

Bislang reagiere ich nur auf seine Fressattacken, "Runter" und "Aus". Er springt sekundenschnell wieder runter bzw. gibt die Sachen auch ab. Aber meistens bemerke ich das zu spät und es ist alles angeknabbert bzw. aufgegessen und ich finde nur noch die Verpackung.

Wie kann ich ihm das bitte beibringen, dass er das nicht mehr macht?

Mein Arbeitskollege meinte, seine Hunde würden das nie und nimmer tun, selbst wenn die saftigste LAmmkeule am Tisch stehen würde.
    Er hat seinen Hunden einmal "den Arsch aufgerissen" (oton) seither sind sie brav.
    Aber sowas will ich gar nicht machen...

Help!

• Leine im Haus und immer anleinen (an irgendeinem festen Gegenstand), wenn etwas zu Essen in Arbeit ist. Sonst alles wegräumen. Wenn du Zeit hast, stell ihm Fallen und wirf dann so ein Rasselding nach ihm oder nimm die Wasserpistole. Es ist ein harter Kampf! Bei uns ist es in so fern leichter, als dass die Küchentür verschließbar ist. Wenn die beiden allzu hartnäckig sind und massiv betteln oder versuchen, Essen zu stehlen, müssen sie die Küche verlassen und vor der Tür bleiben. Daher versuchen sie, sich manierlich zu verhalten, und kurze Abwesenheiten gehen schon.

LG Nina

• Du kannst auch sone Art "Hundefalle" bauen :D indem du zum beispiel eine Kaurolle nimmst, auf deinen Esstisch legst, ne Schnur drumerum wickelst und ans andere Ende der Schnur ein paar Topfdeckel/Leere Plastikflaschen/Dosen/.. irgendwas, was Lärm machst, bindest, und das erhöht von der Kaustange Auf den Tisch tust. Dann gehst du raus, damit er das nicht mit dir in Verbindung bringt, damit die "Gefahr" also von der Kaustange ausgeht. Sozusagen. Und dann wird er die sich schnappen und einen ganz schönen Schreck kriegen :) vielleicht hilft das ja!
    Oder Fallen, wo du was zu essen wo hinlegst und dann eine Schnur über die Decke leitest (ich weiß nicht, was du da für Möglichkeiten hast) und immer wenn er sich das nehmen will, ziehst du, sodass das Essen hochfliegt. Dann merkt er: Essen klauen Lohnt sich nicht, das geht eh immer hoch. Du müsstest halt schaun, dass er dich dabei nicht sieht, sonst weiß er, dass das nur gilt, wenn du auch da bist.

• Ich will nicht behaupten, er würde es nie lernen. Ich habe lediglich gesagt, es sei schwierig (ich vermute, ich werde meiner Husky-Hündin in der Hinsicht nie so richtig vertrauen. Verhungern müssen ist einfach seit Generationen für diese Rasse eine reelle Gefahr und Bedrohung gewesen, das kann man schlecht "wegdressieren"). Ich kenne Leute, die es mit ihren Hunden geschafft haben (Hütehunde). Sie haben dem Hund, wie beschrieben, eine Falle gestellt und ihn dann bestraft. Bei uns scheint es mit dem Aussie leichter zu sein als mit dem Husky. Was für eine Rasse ist dein Hund?

LG Nina

• Zitat

Mein Arbeitskollege meinte, seine Hunde würden das nie und nimmer tun, selbst wenn die saftigste LAmmkeule am Tisch stehen würde.
    Er hat seinen Hunden einmal "den Arsch aufgerissen" (oton) seither sind sie brav.

Keine Ahnung, was dein Kollege da genau gemacht hat, aber so grundsätzlich würde ich damit auch konform gehen...wenn ich meine Hunde beim Essen klauen erwischt habe bin ich auch immer recht massiv vorgegangen...zumindest so, dass der Hund deutlich beeindruckt war...und ich kann heute auch Essen einfach auf unseren niedrigen Wohnzimmertisch abstellen, den Raum verlassen und mir sicher sein, dass die Hunde da NICHT drangehen!

• Hallo,

Björn hat es geschrieben.
    Ich geh da auch sehr massiv gegen vor und meine beiden würden sich nicht wagen an mein Essen zu gehen.
    Da versteh ich auch keinen Spaß.

Wenn man aber schon so einen Dieb hat, der auch noch oft Erfolge verbuchen konnte, dann kommt bei mir die Strafe aus heiterem Himmel.
    Ich präparier dann auch Essenssachen, aber nehme dann keine Hundekuchen, oder Kauknochen, sondern ein Steak, oder Wurstbrot oder sonstige menschliche Nahrung als Köder. Ich möchte nicht, dass der Hund das mit den Kauartikeln verbindet, denn nur weil diese auf einem Schrank liegen (eigentlich ja TABU), muss der Hund das nicht gleich mit der Örtlichkeit (nichts vom Schrank nehmen) verknüpfen, sondern kann es leider eben auch mit dem Kauknochen verknüpfen.

Liebe Grüße

Steffi

• Huhu,

am besten und schnellsten funktioniert es, wenn der Hund einfach kein Erfolgserlebnis mehr hat. Sprich: Fallen stellen (wie bereits erwähnt), aufpassen, Essen konsequent wegpacken... jeder Krümel, der im Magen des Hundes landet, ist ein Erfolg - so weit die Theorie.

Es gibt aber auch ganz gewiefte Exemplare, wie meiner, die direkt 2 Stunden nach der Ankunft wissen, wie der Kühlschrank aufgeht :headbash:

Es lebe Gaffa!

LG
    FBD

• Bei unserem ersten Hund (kam als Welpe zu mir) gab es auch mal eine klare und etwas lautere Ansage. Seitdem hat er nie mehr was gestohlen. Ich habe sogar mal ein halbes Lachssandwich auf dem Tischchen im Wohnzimmer vor dem Fernseher vergessen und bin zur Uni. Als ich nach 4h wieder kam sass mein Kleiner auf dem Sofa und hat das Sandwich angestarrt. Er ist nicht zur Tür gekommen um mich zu begrüssen, hat nur ganz kurz vom Sandwich weg zu mir geschaut als ich rein kam. Mann war ich stolz auf ihn! Das hätt ich ihm nicht zugetraut. Jedenfalls hat er das Sandwich dafür bekommen :D

Bei meiner Zweithündin (mit 2 Jahren aus dem TS zu uns gekommen) habe ich das gleiche Problem wie du. Eine klare Ansage machen kann ich nicht. Das hab ich einmal versucht und ich glaube es war etwas zu klar. Sie hatte danach 3 Tage Angst vor mir :( : Gelernt hat sie dadurch absolut nichts. Ich habs danach auch mit Wasserpistole probiert und ich habe Esswaren so aufgestellt, dass etwas lautes zu Boden fällt wenn sie dran geht. Jetzt haben wir das Problem mit dem klauen nicht mehr, ich trau ihr aber nicht so sehr wie unserem Rüden und stelle alles weg wenn ich längere Zeit weg bin. :smile:

• Zitat

Keine Ahnung, was dein Kollege da genau gemacht hat, aber so grundsätzlich würde ich damit auch konform gehen...wenn ich meine Hunde beim Essen klauen erwischt habe bin ich auch immer recht massiv vorgegangen...zumindest so, dass der Hund deutlich beeindruckt war...und ich kann heute auch Essen einfach auf unseren niedrigen Wohnzimmertisch abstellen, den Raum verlassen und mir sicher sein, dass die Hunde da NICHT drangehen!

Kann ich Punkt fuer Punkt unterschreiben.

Massiv vorgehen heisst ja nicht das man den Hund brutal zusammentritt, schlaegt oder misshandelt.........aber ein Hund der sich an meinem Fressen vergreift dem zeige ich unmissverstaendlich was ich davon halte.....lass' dem ruhig mal die Knie schlottern.

Fallen aufstellen, ablenken und all so ein Gedoehns wuerde ich mir nicht antun.....er soll genau merken wie wichtig mir mein Essen ist und wie tabu dies fuer ihn zu sein hat :veg:

Mein Hildchen war auch so eine Kandidatin am Anfang.....nur auf Fressuche und was auch immer nach Fressbarem ausschaute wurde geatzelt.....heute kann ich eine Pizza auf den Boden stellen und den Raum verlassen, da haengen dann zwar die Sabberfaeden meterlang, aber an meiner Pizza vergreift sich niemand (solange ich nicht gerade wegfahre fuer eine Stunde....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!