Super Kauwurzel! TORGAS Jedermann zu empfehlen!

• Also irgendwie stehen wir gerade beide auf dem Schlauch. :lol:

Ich suche die Ursache, warum er löchert... Und ich dachte es könnte vielleicht daran liegen, dass das Kauen beim Apportieren für seine Zähne angenehm ist und habe deswegen überlegt die Wurzel zu kaufen. Aber meine Befürchtung ist, dass es quasi anregt, dass er insgesamt auf Gegenständen kaut (also auch auf Dummies oder seinem Ball, wenn mit dem gespielt wird)
    Vielleicht ist es auch ein Zeichen von Stress.. Aber dadurch, dass er besonders am Wasser kaut, denke/ hoffe ich, da die Konsistenz schon anders ist, dass er es vielleicht einfach angenehm findet..

Meine Frage: Da er auf den Ball immer rumkaut (der ist zugegeben auch eine Art Gumminetz (ja die Beschreibung ist grottig :lol: ), ihn wegschließen (also gar nicht mehr zum Spielen nutzen), weil er es sonst nicht den Unterschied zwischen Arbeit mit dem Dummy (er darf nicht kauen) und Spiel mit Ball (er dürfte kauen) unterscheiden kann? Und seinen Trieb (wenn das Löchern daran liegt) zu kauen und zu knabbern mit einer Torgawurzel stillen? Oder kaut er dann erst Recht auf allen möglichen Gegenständen wie z.B. den Dummy?

Ich kann mich irgendwie schlecht ausdrücken, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, ist ja auch schon spät. :lol:

• Hallo :)

Aaalsoooo:

Ich habe einen "Stresshund" und finde deshalb, eigentlich müsste jeder Hund immer was jederzeit zugänglich haben, worauf er rumkauen darf. Das ist einfach eine ganz natürliche Methode zum Stressabbau. Ich bin also erstmal sehr für die Wurzel!
    Unsere lagen hier eine gute Woche unbeachtet im Weg rum... ich war sehr enttäuscht. Nur Leberwurstschmiere konnte die kurzzeitig interessant machen. Vor ein paar Tagen hat sich meine "Stresshündin" die aber ganz von alleine geschnappt und hat gleich mal ein Stück davon abgekaut *g* Seitdem tut sie es öfter mal. Ich bin begeistert!

Ich finde, wenn mein Hund Spaß daran hat, auf einem apportierten Irgendwas rumzukauen, er es mir aber trotzdem bringt, ist das doch klasse. Da brauchts dann ein paar Dummies mehr auf Vorrat oder einen Unkaputtbaren. Alles, was mehr Spaß bringt, ist doch super! Ich könnts noch verstehen, wenn er ernsthaft bei der Jagd helfen soll... aber in eine gelöcherte Ente zieht der Bratensaft doch auch viel besser ein *g*

Insgesamt finde ich das eigentlich zwei völlig unterschiedliche Dinge, die ein Hund auch unterscheiden können sollte: Unsere "Wurzis" haben mal gar nix zu tun mit unseren "Bällchen". Wurzi ist immer in der Wohnung und jederzeit greifbar... Ball habe nur ich und damit wird nur draußen und immer mit mir gespielt. Das müsste doch bei dir ähnlich sein?

Aber wie gesagt... ich würde ein Dummy nehmen, das nicht so schnell kaputt geht und den Hund ein bisschen drauf kauen lassen während des Apportierens. Wenns ihm doch Spaß macht? Das Apportieren an sich scheint ja nicht drunter zu leiden, so wie du das schreibst. Ach ja, und wenn ers bringt, einfach sofort abnehmen... dann kann er eh nicht lange drauf kauen. Ich lass es mir einfach immer sofort in die Hand geben.

Lieben Gruß

Kirsten

• Danke, für die ausführliche Antwort, das hört sich schonmal Klasse an, dann bestellen wir uns eine.. Das mit dem Dummy ist einfach ärgerlich, das macht er noch nicht solange und ich versuche halt die Ursache zu finden, da wir sicher in naher Zukunft mal Prüfungen/ Workingtests etc. laufen wollen.. Das ist einfach Ellis Stärke und sozusagen Lebensinhalt, was uns beiden sehr Spaß macht. :lol: Das Problem ist eben, dass ein gelöcherter Dummy zum Ausschluss führt.. Klar vielleicht ist es gerade so eine Phase und es ändert sich, aber er kaut ja mittlerweile mit so einer Kraft, dass es richtig 'knackt' beim Apportieren. Er würde das Ding auch nie fallen lassen etc. der ist schon richtig bei der Sachen, nur das ist im Moment unsere Schwäche.. Und ich würde es schon schade finden, wenn uns das daran hindert ein bisschen mehr in die Dummyarbeit einzukommen.. (wir sind auch nicht die Typen, die jede Prüfung melden, sondern vll. so 1-2 mal im Jahr..) :/

Die Dummies sind momentan von romneys und ich habe schon 10 Stück davon.. Hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass sie schnell kaputt zu machen sind.. Vielleicht sollte ich mir ersteinmal einen anderen kaufen und sehen, ob der vielleicht eine andere Konsistenz hat und ob er da auch kaut? Und dadurch, dass er auf seinen Ball/ Kauseil (den Ball hat er seit ungefähr der Zeit, wo das mit dem Kauen angefangen hat, bin mir nicht sicher ob das so der Einstieg war) usw. auch immer rumnagt wenn man es wirft habe ich die Befürchtung, dass er animiert wird zu kauen, aber wenn du schreibst, dass Hunde das ganz gut auseinander halten können. ;)

Jedenfalls muss es irgendwo eine 'undichte Stelle' geben, FlyingPaws meinte, es könne am Stress liegen, habe ich zuerst auch gedacht, weil meiner ja so ein Kandidat ist, aber dafür frage ich mich, wo der Stress herkommen könnte? Weil ich eigentlich das Gefühl hatte, dass es eher besser geworden ist und nicht schlechter..

Naja LG

• Huhu,

über einen anderen Thread bin ich gerade über diesen gestolpert, und will auch mal meinen Senf dazu geben :D

Niva liebt ihre Wurzel über alles, und die hält und hält und hält ... müffeln tut die nicht (sie riecht, wenn feucht, irgendwie wie Räucherschinken :???: vielleicht liebt Hundine sie deshalb so?...riecht man aber auch nur, wenn man direkt dran schnuppert) und was die Zähne angeht ... die sind bei Niva sowieso nicht der Hit (waren sie aber schon als ich Niva bekam - dunkle Stellen), ich kann aber nicht sagen dass sie durch die Wurzel abnutzen würden. Die Beißerchen sind bis auf die kleinen "Makel" strahlend weiß! Und da die Kleine wenn sie aufgeregt ist oder Stress hat (Gewitter z.B.), kaut sie gern. Oder auch einfach so. Und die Wurzel tut ihren Dienst ganz hervorragend =)

• Hallo.
    Ich habe sie ja auch gekauft für unsere beiden und sie kauen sehr gerne darauf herum, bekommen aber auch etliches davon abgekaut, aber nur vom Wurzelknoten, also von einer Verdickung an der Wurzel. Ich bin begeistert davon.

• Ich kenn die Dinger jetzt von verschiedenen Hundehaltern im Kundenkreis und deren Hunde interessieren sich gar nicht dafür...ja...die ersten zehn Minuten schon, aber dann leuchtet denen ein:
    - Nein, leider nicht fressbar...
    - Nein, lässt sich leider nicht in 1438 Einzelteile schreddern...

Meine Hunde haben die nicht und ich wüßte jetzt auch nicht welch dauerhaftes(!) Interesse meine Hunde an einem Objekt haben sollten, dass weder fressbar noch zerstörbar ist... :D

• Hier liegt eine völlig ungeliegt rum. In M meine ich.
    Wer sich dafür interessiert, soll sich gern melden- mein Hund tut's nicht :)

allerdings- es war ne Dreierbestellung, die anderen beiden Wurzeln, die bei Hunden von Freundinnen gelandet sind, sind heiß begehrt..!
    Tja, Geschmackssache, nä? ;)

• Meine Hunde haben sie mit dem A**** nicht angekuckt :ka:
    Wurde sofort unter der Kategorie nicht essbar einsortiert und dann konsequent ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!