Hilfe! :( Rabiater Welpe gewinnt die Oberhand

• Zitat

Hallo,

Er zwickt ziemlich fest.... jedes Mal, wenn mein Vater mit ihm spazieren geht, an ihm hochspringt und in die Jacke beisst. Er hat jetzt schon mehrere Löcher in Jacken und Pullies .
    Besonders die Beisserei in Körperteile und Kleidungsstücke macht sie verrückt,
    Wo kann der Fehler bei meinen Eltern liegen und wie kann ich ihnen vermitteln, konsequenter zu sein?

I

Diese Frage zumindest kann ich Dir beantworten, denn mein Mann hat mit unserer Hündin das gleiche Problem, ich nicht. Sie kann also sehr wohl unterscheiden, bei wem was geht und bei wem nicht.

Was im Endeffekt nichts anderes bedeutet, dass Dein Vater selbst tätig werden muss und kein anderer.

Mein Mann hat das auch gemacht. Am Anfang hat er sich beim Raufen gegen die kleinen, fiesen Stachelzähne immer den Pullover über die Hände gezogen, damit es ja nicht so weh tut.

Jetzt ist die Spielaufforderung seitens des Hundes bei ihm: ich beiß Dir in Jacke oder Pulli, dazu hüpfe ich auch notfalls hoch.

Tja, ich hab ihm von Anfang an gesagt, leite das Spiel auf ein Spielzeug um, hat er nicht gemacht.

Jetzt hat er den Salat und muss da genauso durch wie Dein Vater, auch wenn er mir fast leid tut, wenn er sagt:

"Warum macht sie das bei Dir denn nicht??" Ganz einfach, weil ich das Spiel von Anfang an sofort beende sobald sie mir an die Klamotten will...

• Zitat

Der Hund gehört UNS und wir haben noch nie ein Tier abgeben, für das wir uns mal entschieden haben, Verantwortung zu übernehmen.
    Das würde uns nicht mal in den Sinn kommen.

Liest sich aber so aus deinen texten heraus, jedenfalls in Bezug auf deine Eltern :roll:

Übrigens ist Verantwortung bei einem Hund auch Erziehung ;)

• Hallo,

ich denke auch, dass ihr das nur in den Griff bekommt wenn ihr alle konsequent werdet und Regeln für den frechen Kerl aufstellt.
    Anders klappt es leider nicht!

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Liest sich aber so aus deinen texten heraus, jedenfalls in Bezug auf deine Eltern :roll:

Übrigens ist Verantwortung bei einem Hund auch Erziehung ;)

Was liest sich aus den Texten heraus? Dass wir den Hund abgeben wollen?!
    Ich wüsste nicht, WO das herauszulesen sein könnte...?!

Natürlich gehört Erziehung dazu und es ist ja nicht so, dass wir uns nicht mit seiner Erziehung auseinandersetzen.
    Wenn Du richtig liest, wirst Du das auch selbst feststellen können.

Trotz Erziehung kann man an seine Grenzen stoßen und nach verschiedenen Erfahrungen und Methoden fragen.

Dass bei meinen Eltern die Konsequenz fehlt, heisst keineswegs, dass ihnen nicht bewusst ist, dass ein Hund Erziehung braucht und sie nicht gewillt sind, das auch zu tun.

• Hallo,

vielleicht solltet ihr doch ein paar Einzelstunden nehmen, denn wenn es ein guter Trainer oder eine gute Trainerin ist, dann kann sie euch auch genau erklären warum welches Verhalten auftritt und was man dagegen tun muss.

Oft macht es dann klick und auch die Eltern verstehen um was es geht.
    Das hilft manchmal mehr wie wenn die eigene Tochter was sagt.

Ist nicht böse gemeint, sondern meine Erfahrung mit Kunden.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallöchen

mal langsam mit den jungen Pferden.

Die Empfelungen solltest Du beachten.

Sei vor allem konsequent wenn Deine Eltern dabei sind, aber nicht demonstrativ
    ( sonst macht man schnell mal einen Fehler)
    Übe mit Eurem Hund z.B. "sitz" wenn er es macht Guzi und Freude -
    wenn er es nicht macht - kurz ignorieren ( ca. 3-4 Sek. reichen normalerweise aus)

Wenn Deine Eltern sehen, das Konsequenz Eurem Hund beim lernen hilft, werden Sie Ihre eigene Inkonsequenz überdenken.
    Hoffe ich

Bleib am Ball ÄÄH Hund

Bis bald

Karin

• Ich sehe diese Probleme als HT täglich, das ist eigentlich das Problem fast aller Leute,
    die bei uns anrufen und um Hilfe bitten.

Mir hilft bei Leuten wie Deinen Eltern am besten etwas schriftliches,
    das sie sich als Leitfaden immer wieder durchlesen können,
    bis die Konsequenz zu etwas selbstverständlichem wird.
    Ein kleines Dokument (eine A4 Seite, nicht mehr), auf dem klar steht,
    wie sie reagieren sollen, wenn Hundi die von ihnen gedachte Grenze überschreitet.

Abgesehen von kleinen ruhigen Übungs- und ruhigen Spieleinheiten,
    die Deine Eltern mit ihm machen sollten, ohne ihn hochzufahren.
    Spiele, die viel Impulskontrolle verlangen, aber einfach zu erarbeiten sind.

In dem Moment, wo Deine Eltern merken, dass Hundi auch mit ihnen zusammenarbeiten mag,
    wird's oft auch mit der Konsequenz viel besser, da sie das Gefühl bekommen,
    mit dem Hund zu kommunizieren und auf sein Verhalten Einfluss zu haben.

Ich würde Euch aber trotzdem zu ein oder zwei Einheiten mit einem Trainer bei Euch zuhause raten,
    da der kleine Details schnell erkennt und Verhaltensweisen von Euch verbessern kann.
    Ausserdem ist es immer etwas anderes, wenn jemand Fremdes Dir ernst in die Augen schaut und sagt:
    'Ihr MÜSST Konsequenter sein, sonst wird das NIE was... '
    :D

• Ja, ich glaube, dass das ein Problem ist.
    Ich beobachte, dass mein Vater wirklich versucht, umzusetzen, was ich sage.
    Dann funktioniert es nicht und er ist frustriert.
    Ich selbst vermag momentan nciht zu erkennen, wo der Fehler liegt- vermutlich wären Einzelstunden wirklich eine gute Lösung!

• Zitat

Ausserdem ist es immer etwas anderes, wenn jemand Fremdes Dir ernst in die Augen schaut und sagt:
    'Ihr MÜSST Konsequenter sein, sonst wird das NIE was... '
    :D

Hm ja, das glaube ich mittlerweile auch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!