Warum hat sie es gemacht?

• Ich möchte es gerne verstehen.
    Wir haben eine 1,5 Jährige Mischlingshündin (vermutlich Jack-Russel-Mix), die sehr dominant ist und von klein auf bei uns ist.
    Sie und unser Rüde 4,5 Jahre haben immer wieder Rangordungsprobleme und ich denke, daß sie auch mich als ranghöheren nicht vollständig akzeptiert.
    Sie ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich weg bin,jault und sitzt sie auf der Treppe, auch wenn der Rest der Familie da ist.

Nun ist folgendes passiert unsere Katze hat vorgestern Welpen zur Welt gebracht, die unsere Hündin gestern alle tot gemacht hat.
    Nicht einfach nur tot gebissen, sondern richtig massakriert, im ganzen Wohnzimmer und Flur war Blut, die Welpen nicht mehr ganz und eines fehlte komplett.
    Meine Schwester meinte, wenn sie so dominant ist und sich als Alpha-Tier sieht, dann ist das völlig normal.
    Andere meinen, daß sei kein normales Verhalten.

Was denken Hundekenner darüber? Ich möchte einfach nur verstehen warum das passieren konnte.
    Ps. die Hunde sind immer oben im Flur, wenn ich nicht da bin. Trotz zusätzlicher Sicherung, die sie durchgebissen hat, hat sie sich durchs Gitter auf dem Weg nach unten gemacht.

• Das hat nichts mit Dominanz oder Alphatier zu tun, sondern ist der jagdtrieb der beim Jack Russel, als Jagdhund ganz gewaltig vorhanden ist.
    Die Katzenwelpen passten schlicht weg ins Beuteschema.
    Deine Hündin hat einfach ihre Chance genutzt ihren jagdtrieb zu befriedigen.
    Eure Aufgabe wäre es gewesen, die Katzenwelpen besser vor dem Hund zu schützen.

• :schockiert: :schockiert: :schockiert:

sorry....aber wie kann denn sowas passieren???? ihr habt katzenkinder und lasst euren hund kurz nach der geburt alleine mit denen??

sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen....und auch das halte ich für verantwortungslos...ein hund ist und bleibt ein kleines "raubtier"....

und soweit ich das mitbekommen, neigen terrier nur unwesentlich zu größenwahn und wenn man sie nicht konsequent in die schranken weist und ihnen grenzen aufzeigt, machen sie das eben selbst...

wie läuft der alltag denn sonst so bei euch ab? seit/wart ihr in einer hundeschule?

lg alexandra

• Hallo,
    das tut mir sehr leid mit den Katzen-Welpen.
    Ich hoffe, die Mutterkatze hat nix abgekriegt.
    Bei manchen Hunderassen kann man so zwischenartliche Kontakte nicht einfach so laufen lassen, sonderm muss sie gezielt über einen längeren Zeitraum aufbauen. Katzenwelpen werden nicht automatisch als Katze erkannt - dass Eure Hündin trotz Eurer Vorsichtsmaßnahmen dort hin konnte, bedeutet, dass Ihr die Entschlossenheit eines Terriers deutlich unterschätzt habt. (Was aber kein Vorwurf sein soll) eure Hündin hat im Rahmen ihres Hund-Seins leider "normal" reagiert, indem sie die Welpen getötet hat, sie ist deshalb nicht abartig böse oder so, ihr fehlt nur Erziehung.

Was Euren Hund angeht - bzw. beide Hunde - glaube ich, dass Eure Probleme zu groß sind, um hier durch Forums-Antworten gelöst zu werden.

Bei Euch stimmt im grundsätzlichen Umgang mit den Hunden etwas nicht - diese Rangordnungsgeschichte UNTER den Hunden finde ich schon recht fragwürdig - aber Hunde, die den Menschen nicht als Führung ansehen, sondern ihn sogar "kontrollieren" wollen (so schätze ich nämlich das sehr auf Dich fixiert sein ein), brauchen einige Stunden Hunde-Verhaltenskunde mitsamt ihren Haltern beim Hundetrainer.

Unternehmt bald was - sonst wird es immer schlimmer.
    Terrier sind tolle Hunde - aber die müssen wissen, wo der Bartl den Most wegholt. Zu soft kommt man bei denen nicht weit.

LG, Chris

• Zitat

Ps. die Hunde sind immer oben im Flur, wenn ich nicht da bin. Trotz zusätzlicher Sicherung, die sie durchgebissen hat, hat sie sich durchs Gitter auf dem Weg nach unten gemacht.

Alexandra

Für mich liegt in solchen Dingen der Unterschied zwischen "Wie kann man nur" und "Mist, das war SO nicht vorauszusehen".

Es GAB doch Sicherungsmaßnahmen.

Ein durchgebissenes Gitter ist schon ein Wort, finde ich, und wer noch nie einen zu allem entschlossenen Terrier in Aktion gesehen hat, kann sich von der Kleinheit durchaus täuschen lassen - für mich ist das ein absolut tragischer, aber nachvollziehbarer Fehler. Der die Katzen-Welpen nun auch nicht wieder lebendig macht. Aber den vorwurf "Ihr lasst den Hund mit den Katzenkindern allein" finde ich ein wenig ZU heftig.

LG, Chris

• letzteres wollte ich auch gerade geschrieben haben.

ich denke auch, ihr solltet euch schnellstens hilfe holen, wenn sie so entschlossen und hemmungslos ist, dann läuft da was falsch. außerdem möchte man ja selbst auch mal ruhe haben, vor den ständigen keilereien der hunde und deine familie ist bestimmt auch nicht begeistert, dass der hund heult wenn du nicht da bist. ich würde das mal anschauen lassen.

• Zitat

Alexandra

Für mich liegt in solchen Dingen der Unterschied zwischen "Wie kann man nur" und "Mist, das war SO nicht vorauszusehen".

Es GAB doch Sicherungsmaßnahmen.

Ein durchgebissenes Gitter ist schon ein Wort, finde ich, und wer noch nie einen zu allem entschlossenen Terrier in Aktion gesehen hat, kann sich von der Kleinheit durchaus täuschen lassen - für mich ist das ein absolut tragischer, aber nachvollziehbarer Fehler. Der die Katzen-Welpen nun auch nicht wieder lebendig macht. Aber den vorwurf "Ihr lasst den Hund mit den Katzenkindern allein" finde ich ein wenig ZU heftig.

die TS hat allerdings nicht geschrieben ob sie zuhause waren oder nicht...oder hab ich das überlesen?

die sicherungsmaßnahmen hab ich überlesen :ops: das ist dann natürlich nicht der "fehler" der TS....

trotzallem find ich es heftig...tut mir leid....auch wenn das die katzen nicht mehr lebendig macht...ist er denn auch durch die tür (ich geh mal davon aus, dass die katzen in einem zimmer waren) durch....

na ja das ist nur meine meinung...denke einen guten trainer vor ort zu haben macht da schon am meisten sinn... ;)

lg

• Noch ein Tipp von mir: Ich würde ab jetzt diese Rennmäuse und die Hündin streng getrennt halten!

Ansonsten häng ich mich bei den anderen an, deine Hündin ist weder dominant noch alpha-irgendwas, sondern inkonsequent oder gar nicht erzogen und fährt mit dir/euch Schlitten...

Dazu kann man jetzt 10 Seiten schreiben; aber das wirkungsvollste wird eine Hundeschule/ein Verein/ein Trainer sein, (aber bitte nicht von der "dominant/alpha-Schule"), wo du Erziehung UND sinnvolle Beschäftigung für deine Hündin und mit ihr erlernst.

Achso, und mal zu "Hat sie noch nie gemacht"
    Ich hab mal eine JRT-Hündin erlebt, die hat - was da noch keiner wußte - wochenlang regungslos, quasi aus der Deckung beim Karnickelfüttern zugesehen. Und "nichts gemacht". Dann sprang einmal ein Kaninchen aus dem Stall. Kein Mensch wußte, wo der Hund auf einmal so schnell herkam. Für das Kaninchen war es vorbei... in einer Sekunde. Will sagen, einmal ist immer das erste Mal.

Gruß
    Petra

• Zitat

Nun ist folgendes passiert unsere Katze hat vorgestern Welpen zur Welt gebracht, die unsere Hündin gestern alle tot gemacht hat.

Ich hätte dazu noch eine Frage.
    Warum ist die Katze nicht kastriert. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!