Seltsamer Rat von Hundetrainerin???
-
-
Hätte jetzt schwören können Du kommst aus meiner Kante da ereignete sich am WE fast gleiches Bild.
Ich war mit einer Bekannten in einer HuSchu zum anschauen ( sie hat mich gebeten mitzukommen weil erster Hund und so und doch einige Baustellen und man weiss nix über den Hund... Tirschutz/Fundhund)Da liefen auch erstmal alle fröhlich in der Pampa rum, 2 Hunde mit MK weil Artgenossenunverträglich dawzischen ein mittelgrosser Mischling der Artgenossenpanik hat ( tolle Mischung :/ ) und die üblichen Pöbler und Naseindenpoposchieber
Ich hatte vorher kurz mit der Trainerin gesprochen das Fax arge Probleme zeigt wenn der andere Hund etwas dominanter aufschlägt, das er dann eben ganz gerne Platzt und den Macho raushängen lässt ( in der Zeit der Vorbesprechung nervte der Rüde der Trainerin meine Joy tierisch und sie bekam es nicht gebacken ihn aufn Platz zu schickenKompetenz in Reinform)
Sie wollte Fax dann mal mit ihrem Rüden zusammenlassen ( was ich kommentierte mit "Ob das so ne tolle Idee ist" und ich bekam erstmal Referenzen umme Ohren geschlagen Oô und das meine Hündin auch total unverträglich ist palaver... Sie hat doch tatsächlich geknurrt als sicih die Nase des Rüden in ihr Hinterteil bohrte)
Kam wie es kommen musste Fax lässt den Macho raushängen und Trainerin steht staunenderweise daneben ( ich hab ihren Rüden dann da rausgeholt Fax hätte den ausgefressen.. Mastino/Pitmix VS Border)
Nachdem ich der Trainerin dann freundlich mitgeteilt habe: Beruf verfehlt, bin ich mit meiner Bekannten ( unter Hausverbotssprüchen und "Sie haben keine Ahnung das muss so) abgezogen -.-
Such Dir auf jeden Fall ne andere HuSch < Was sich alles Trainer nennen darf ist schon frech und hart anner Grenze :| -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wer der beiden Hunde sollte von diesem "Austragen" was haben?
1. Dein Hund dominiert, der andere unterliegt......
1.1. dann hat Dein Hund gelernt, dass er andere aggressiv unterwerfen kann, was sonst gar nicht seine Art ist, was Du auch nicht willst.
1.2.Der andere Hund hat vielleicht kapiert, dass er nicht der "Alleinherrscher" vom Platz ist.
Und wird auch weiterhin andere Rüden angehen......also was soll das bringen?
Das denn in der Gruppe Ruhe herrscht? Und woanders?
Da muss zuerst an dem Problem gearbeitet werden, dann kann der Hund in den Gruppenunterricht gehen und auch hier würde ich ihn angeleint lassen, wenn er keine anderen Rüden mag
Zitat
2. Dein Hund unterliegt, der andere dominiert.....2.1. Obwohl er klein beigibt, macht er die Rasse vielleicht zu seinem "Feindbild"
2.2. Der andere Hund wurde nochmals bestätigt, dass er der Obermacker ist.
Merkwürdiger Denkansatz einer Trainerin: Du sollst Deinen Hund verheizen, damit der gewünschte Effekt 1.2. eintritt.??????
Übrigens schöne Schlussfolgerungen.
Tut mir übrigens für deinen Hund Leid, dass er sich da wehren musste
-
Hm sagen wir es mal so, reine Kommentkäpfe lasse ich auch laufen und fordere nur auf in eine andere Richtung zu gehen und den Hund zu rufen. Denn wenn es dann "geklärt" ist, ist meist auch Ruhe. Aber es geht ohne Verletzungen von statten.
Wenn ich aber Hunde getrennt habe, werde ich einen Teufel tun und dazu auffordern, die Hunde das nächste mal wieder zusammen zu lassen, damit sie es austragen können oder es unter sich ausmachen können.
Allerdings darf man dann auch die Situation nicht aus dem Auge lassen, das ich niemals einen Hund, bei dem ich weiß, der geht 100% ab wie Zäpfchen, mit in der Gruppe spielen lassen, egal ob mit Maulkorb oder ohne. Mal davon ab, das mit einem Maulkorb viel schlimmere stumpfe Traumen entstehen können, die man nicht so unbedingt mitbekommt.
Kommt es aber mal vor, das ein sozial verträglicher Hund, warum auch immer, sich prügelt und es wird getrennt, dann würde ich schon dafür Sorge tragen, das diese beiden dann entweder in getrennten Bereichen sich aufhalten oder anderweitig daran gehindert werden, zu einander zu gelangen oder sie gehen nach einander ins Spiel.
Passieren kann es immer mal, aber so was wie beschrieben nein danken.
-
Räuber scheint das ganze gut verdaut zu haben. Waren grade in der Stadt unterwegs und uns kam ein Schäfer-Mix angegen. Dieser hat uns angebellt und Räuber hat nur kurz geguckt und ist, wie er es eigentlich immer macht, einfach mit mir weiter gegangen
Und auf dieses Verhalten bin ich Stolz
Und ich hoffe das er es auch bei behält.
-
Zitat
Kommt es aber mal vor, das ein sozial verträglicher Hund, warum auch immer, sich prügelt und es wird getrennt, dann würde ich schon dafür Sorge tragen, das diese beiden dann entweder in getrennten Bereichen sich aufhalten oder anderweitig daran gehindert werden, zu einander zu gelangen oder sie gehen nach einander ins Spiel.Passieren kann es immer mal, aber so was wie beschrieben nein danken.
Genau das ist mir mit Cash passiert vor ein paar Wochen. Ich hab momentan keine Junghund-Gruppe am laufen und hatte von mehreren gehört dass der Hundeverein in der Gegend alles ganz neu aufgebaut hat und mit Hilfe einer Hundepsychologin neu strukturiert hat.
Ich (dumme Nuss) dachte mir, Cash schadet es ned mal wieder in einer größeren Gruppe zu toben und auch zu trainieren, also Hund geschnappt und hin.
Und es war ein Desaster: kurz bevor wir die Hunde einsammeln sollten kam eine Mali-Hündin noch in die Gruppe- sah Cash und noch bevor ich was tun konnte stürzte sie auf ihn- und meiner hat in dem Moment das erste - und bisher einzige Mal- tatsächlich reagiert und die beiden hatten sich extremst in der Wolle. Sind dann zwar ganz schnell dazwischen und jeder behielt seinen Hund bei sich. Er wollte dann mit seiner raus und ich hab Cash nach Absprache wieder losgelassen- da entwischt ihm seine Hündin und das gleiche wär wieder passiert wenn ich ned sofort reagiert hätte und Cash durch Kommando gestoppt und dann zu mir gerufen hätte.Mein Hund hat noch nie so auf einen anderen reagiert, selbst bei pöbelnden, lästigen Hunden nicht. Da war wohl einfach irgendwas zuviel...
Zum Thema selbst: auf jeden Fall die Finger davon lassen!!!
-
-
Mit ist es bisher einmal auf dem Hundeplatz passiert, dass Jeppe von einem anderen Hund angegangen wurde und sich dann auch gewehrt hat. Passiert ist nichts, aber auch nur, weil ich ihn irgendwann unter dem anderen Hund hervorzog und er sich hinter mir versteckte. Die Trainerin meinte hinterher zu mir, der andere Rüde würde wohl gerne mal pöbeln, käme aber sonst nicht in die Gruppe. Sie meinte, sollte er doch nochmal kommen, dann müsste eben immer einer von uns solange vom Platz, wie die anderen spielen oder ohne Leine trainieren. Er kam aber nicht mehr uns seitdem ist auch nichts mehr gewesen. Ich fände das ganz furchtbar, wenn Jeppe für die Fehler anderer herhalten müsste. Klar, mit einem kompetenten Trainer und in einer Einzelstunde finde ich es sinnvoll, an solchen Problemen zu arbeiten, auch mit Hilfe anderer Hunde, aber doch nicht mit dem, der zuvor noch Stress mit dem Hund hatte, das geht nicht.Das Hund mal kurz klären, wer der stärkere ist, finde ich okay, das kommt vor, dauert meist nur wenige Augenblicke und keinem passiert was, aber so eine Situation nochmal hervorrufen zu wollen geht echt nicht.
-
Danke für Eure Meinungen
. Diese bestätigen mich auch in meiner.
LG
Toni -
Zitat
Hallo,
ich rege mich auf über diese Trainerin. Es ist schon unverschämt genug, dass die Hunde alle ohne Leine rumlaufen.was ist daran unverschämt...mit einer fähigen trainerin und hh die von dieser gelernt haben ihre hunde zu lesen ist sowas auch mit Nicht-Welpen möglich.....
sicherlich muss man auf die kombination der hunde achten, aber sowas geht...erlebe ich 1-2 mal die woche in unsren hundestunden....aber das erfordert eben ein aufpassen und nicht ein "ach-lassen-wir-sie-mal-spielen". und bei uns ist es noch nie zu einer auseinandersetzung gekommen...obwohl auch ich eine hündin habe di gerne mobbt....aber dadurch habe ich noch besser gelernt sie zu lesen und auch nicht nur andere hunde abzuwehren sondern auch meine in die schranken zu weisen, wenn sie sich daneben benimmt....
sorry aber ich musste das jetzt mal grad los werden...
lg alexandra
-
Hallo,
grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, den ein oder anderen meiner Hunde mal als "Therapeut" zur Verfügung zu stellen - aber ich würds dann vorher gerne wissen wollenund das gehört dann nicht in eine "normale" HuPla-Gruppe - davon abgesehen, dass ich mich dann für die Kosten, die eine völlig regelkonforme Abwehrreaktion meines Hundes verursachen, ausnahmsweise mal NICHT zuständig fühlen würde (wie habt Ihr das eigentlich geregelt?).
Aber in einem normalen HuPla-Rahmen haben solche - noch dazu recht planlos ablaufenden Konfrontationen nichts zu suchen.
Gut, dass Du nur ne Schnupperstunde hattest!
Und toll, dass Ihr beide das folgenlos hingekriegt habt.LG, chris
-
Hallo Chris, ich habe meine Versicherung davon in Kenntnis gesetzt und werde mich heute Abend mit der HHin des S-B-mix treffen um auch weitere Informationen über ihren Hund zu erhalten. Diese möchte meine Versicherung haben, da die Situation ja nicht aus dem Spiel heraus entstanden ist. Alles weitere wird sich dann zeigen.
LG
Toni -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!