Welpenfutter beim Welpen

• Hallo zusammen,

unser Labrador Ray ist jetzt in der 13ten Woche.
    Wir füttern ihn mit Hills Natures best.

Unser Züchter meinte, wir sollen ihn bis zum 12 Lebensmonat mit diesem Futter füttern.
    Jedoch meinte die Tierärztin und auch die Trainerin, wir sollen so langsam mal auf normales Futter umsteigen, sonst ist das nicht gut für seinen Körper.

Auf der Hill´s Seite direkt steht "Welpe 1- 12 Monat"
    Ich bin jetzt unschlüssig?
    Klar hängt das auch davon ab, welches Futter aber sollen wir das wirklich so lange füttern?

Ich hoff nun auf euren Rat.

-Danke-

• Ich würde das Hills gar nicht füttern, weder für Welpen noch für adulte Hunde.
    Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass gute Welpen- und Junghundefutter ein anderes Ca:P Verhältnis haben als Futter für adulte Hunde und normalerweise auch mehr Energie. Es gibt einige gute Futtersorten, deren Welpenfutter man eigentlich ewig füttern kann, weil die Werte sehr moderat sind. Ebenso gibt es einige Futter für erwachsene, die man auch einem Welpen/Junghund geben kann.

Einige Informationen zu futter und links zu empfehlenswerten Futtersorten findest Du zB hier: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• also wir haben unsre labihündin mit 6/7 monaten umgestellt.....allerdings barfen wir seitdem...hatte davor auch ein nicht sonderlich gutes Trockenfutter gefüttert das uns die züchterin empfohlen hat....

lg und viel spaß mit dem kleinen :D

• Zitat

Ich würde das Hills gar nicht füttern, weder für Welpen noch für adulte Hunde.

Warum das?
    Ich füttere es halt, weil unser Züchter es schon immer seinen Hunden gibt und davon überzeugt ist.

Hab aber eben mal direkt bei Hills angerufen, diese meinten ich solle auf das Science Plan™ Puppy Healthy Development™ Large Breed Chicken für große Hunde umsteigen...

Irgendwie nervt das wenn man halt gar keine Ahnung hat, sondenr nur vertrauen und glauben kann :sad2:

• Dann "besorg" Dir doch eigene Ahnung. Nen Link hast Du oben doch schon bekommen.

Lies Dich ein, bilde Dir ein eigenes Urteil...

(Übrigens: sich Infos bei nem Futtermittelhersteller beschaffen zu wollen, ist die schlechteste Idee: Die wollen ja schließlich nur das eigene Futter verkaufen. ;) )

Ich selber habe bei den vorherigen Hunden Welpenfutter bis zum Zahnwechsel gefüttert, danach Erwachsenen-Futter. Jabba (mein letzter Welpe) hat nie Welpenfutter bekommen, sondern gleich ein richtig gutes Erwachsenen-Futter. Die meisten Welpenfutter sind zu kalorienreich, der Welpe wächst zu schnell, die Mengen, die angegeben sind, sind meist viel zu hoch, der Welpe wächst zusätzlich zu den vielen Kalorien erst recht zu schnell, schießt in die Höhe, viele sehen zudem echt rappelig aus, der Besitzer füttert noch mehr, Teufelskreis. Ein Welpe/Junghund, der zu schnell wächst, kriegt fast immer Probleme mit dem Bewegungsapparat.

• Zitat

(Übrigens: sich Infos bei nem Futtermittelhersteller beschaffen zu wollen, ist die schlechteste Idee: Die wollen ja schließlich nur das eigene Futter verkaufen. ;) )

Du willst doch nich beaupten, die lügen mich an, nur um etwas zu verkaufen :lol: :D :lol:

Is halt nur so, das mein Züchter seit 50 Jahren im Famileingeschäft ist und aus Überzeugung so füttert... :sad2:

• Naja, wer will denn gleich von lügen sprechen... aber man wird ja auch betriebsblind und was der eine für gesund hält, ist für den anderen pures Gift...

Die Hersteller von Frolic behaupten ja auch, daß es ein super Futter ist... Wer hat nun wohl mehr Recht? Die Leute von Frolic oder von Hills?

Und nur weil ein Züchter etwas schon so lange füttert, heißt das noch lange nicht, daß es gut ist. Die Vereine benutzen ja auch seit Jahrzehnten Stachelhalsbänder, aber dadurch werden die nicht besser... Und die sind auch überzeugt, daß alle super ist.. Machst Du Deinem Hund dann auch sowas dran, nur weil die das schon so lange mit Überzeugung tun?

Noch mal: Informier Dich selbst, aus unabhängigen Quellen, such Dir soviele Meinungen wie möglich zusammen und bild Dir eine eigene Meinung....

• Zitat

Is halt nur so, das mein Züchter seit 50 Jahren im Famileingeschäft ist und aus Überzeugung so füttert... sad

Klar, da er ja auch Züchterrabatte bekommt, das ist schon ein überzeugendes Argument, wenn man sich mit Zusammensetzungen nicht auskennt.
    Und da Hills zu den TA Futtersorten gehört, hat bestimmt der eine oder andere TA es empfohlen. ;) ;)

• Hi,

Hills muss kein schlechtes Futter sein, auch damit und auch mit anderen "namenhaften" Futtersorten können Hunde alt werden, keine Frage.
    Es geht aber um Preis-Leistungsverhältnis.
    Hills ist zu teuer für seine Qualität, es gibt weitaus hochwertigere Futtersorten, die auch nicht so teuer sind.

Letztendlich liegt es an dir, was du füttern möchtest. Nur informiere dich wirklich gut. Das perfekte Futter wirst du nicht finden, denn das gibt es nicht ;)

Den Vergleich mit den Stachelhalsbändern verstehe ich nicht und ist doch auch völlig fehl am Platz. :???:

• Ich habe auch überlegt, wann ich Luna auf ein Adultfutter umstellen soll. Der TA meint mit 12 Wo, Hersteller sagt: auf jeden Fal erst mit 12 Monaten... :D

Früher gab es weder Senior-, noch Juniorfutter und die Hunde sind gewachsen und wurden alt.

Ich habe bei den Links absolut nichts übers Umstellen von Welpen- auf Adultfutter gefunden. :???:

Jetzt gibts erst Mal Platinum Puppy, was man aber durchaus auch bis ins adulte Alter hinein füttern kann (gleicht ja dem Adult sehr). Aber nach dem 5kg Sack werde ich Canis Alpha ausprobieren. Und immer weiter so, ich möchte nicht ein Hundeleben lang nur ein Futter füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!