Tapeten von der Wand durch Futterwechsel?
-
-
Guten Morgen!
Ich habe eine Frage an die Futterexperten. Vor knapp einem Monat habe ich die Futtersorte von Josera Festival hin zu Josera Optiness gewechselt. Luna hat in der Testphase beide Futtersorten gerne gefressen und nicht gemäkelt. Nachdem sie aber einen 15kg Sack Festival gefressen hat, war sie von Anfang an nicht wirklich begeistert von Optiness. Doch ich dachte, da muss sie durch, ich will ja keinen Mäkler...
Nun hat sie leider angefangen vor ca 3 Wochen im Flur, wenn sie alleine ist (und damit hatte sie vorher wirklich keine Probleme) die Tapeten anzunagen und knabbert den Putz von der Wand.
Ich habe eine Hundetrainerin gefragt und die meinte, ich müsste das alleinebleiben neu aufbauen, und sie fragte ob sich etwas verändert hat - was ich verneint habe. Heute morgen beim Spaziergang habe ich mir wiederholt Gedanken gemacht mit Luna zum Tierarzt zu fahren und mal zu schauen, denn sie frisst auch recht viel Gras, damit sich ihr Magen reinigen kann, und da ist mir aufgefallen, dass sich ja etwas geändert hat! Das Futter 
Daher meine Frage: Meint ihr, dass es sein kann, dass diese neue Zerstörungswut durch den Futterwechsel begünstigt wurde?
(Wobei ich zugeben muss, dass sie in der letzten Woche, als wir bei meinen Eltern zu Besuch waren, dort nicht an die Tapeten gegangen ist, aber da habe ich Haferflocken dem Futter begemischt)Ich hoffe mein Geschreibsel ist halbwegs verständlich!

Vielen Dank schonmal und euch noch einen schönen Vormittag!
Junia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tapeten von der Wand durch Futterwechsel?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich glaube nicht, dass das Verhalten mit dem Futterwechsel zusammenhängt.
Sie hat Frust mit dem Alleinesein.
Wie alt ist überhaupt?
Befindet sie sich in der pubertären Phase?
Denn häufig entwicklen Hunde in dieser Zeit neue Allüren.Das Alleinesein solltest du erneut und konsequent üben.
Lies mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic106677.html
Gruß
Leo -
Oh Danke, so eine schnelle Antwort!
leider nicht mit der Antwort die ich haben wollte 
Tut mir leid, ich habe die Infos über Luna vergessen. ALso Luna wird am nächsten Samstag 1 Jahr alt und ist seit Samstag das erste Mal läufig. Und ich würde schon sagen, dass sie sich in einer pubertären Phase befindet, deshalb auch der Weg zu Einzelhundetrainer...
Viele Grüße,
Junia -
Zur Beruhigung:
Du stehst mit diesem Problem nicht alleine da, viele Hunde beginnen in diesem Alter damit, Probleme mit dem Alleinebleiben zu entwickeln.
Das war bei meinen auch so, in Zusammenarbeit mit dem Trainer und den Ratschlägen in dem anderen Thread wirst du es wieder hinbekommen.
Kopf hoch!Gruß
Leo -
Hallo,
ich sehe es ähnlich, wie "dieschweizer".
Ich glaube auch nicht, daß diese "Zerstörungswut" wegen dem Futterwechsel aufgetaucht sein soll.
Ich denke mir eher mal, daß Dein Hund, aus welchem Grund auch immer, plötzlich Streß hat, welches durch dieses Alleinsein hervorgerufen wird.
Vielleicht hatte sie es auch schon vorher diesen Streßzustand gehabt, nur daß es da nicht aufgefallen ist?Möglich ist auch, daß die Pubertät dieser "Streßauslöser" ist.
Wenn Hunde unter Anspannung sind, und das Alleinsein kann ein Verursacher solcher Anspannung sein, dann versucht der Hund, sich selbst irgendwie von diesem inneren "Druck" zu befreien. Das ist nur natürlich, dann niemand steht gerne unter dauerhaftem Druck.
Manche fangen dann an zu bellen, andere werden "unrein", daß heißt, sie fangen an zu pinkeln und zu koten, wieder andere benutzen lieber ihre Zähne und nagen an allem, was ihnen grad im Weg "liegt".
Die Hunde machen es nicht mit Absicht, viel eher hilft es ihnen, sich von ihrer inneren Unruhe, von der Anspannung zu befreien.
Und, egal welchen "Weg" die Hunde dabei "wählen", das ist in jedem Fall selbstbelohnend für den Hund
Weil, der Hund beruhigt sich gewissermaßen selbst, die Anspannung geht weg und es verschafft ihm ein tolles Gefühl der Erleichterung.
Diese positive Erfahrung bringt den Hund dazu, dieses Verhalten dann auch beim nächsten Mal wieder zu zeigen, weil er ja damit schon einmal "Erfolg" gehabt hatte.Ich würde das auch so machen, wie es "dieschweizer" vorschlägt.
Tu so, als ob Dein Hund das nicht kennt und Du übst mit ihr das Alleinsein wieder ganz von vorne.Vielleicht wäre für Dein Hund ein Knochen, oder ein gefüllter Kong die Lösung, um Deine Tapeten in Ruhe zu lassen?

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
abgesehen von den Antworten der anderen.
Warum hast du das Futtergewechselt.
Ich bleibe immer bei dem Futter was sie gut vertragen. -
Mal ganz platt gefragt: Kann es sein, dass sie Hunger hat, dass sie schlicht etwas mehr von dem Futter braucht?
-
mein Rüde fing auch mit ca. 1 Jahr damit an, die Tapete im Flur anzunagen (auch wenn ich im Haus war). Ich glaube es lag einfach am Alter, nach einigen Wochen hatte sich das Thema erledigt und er ließ die Tapeten in Ruhe.
LG
Sabine -
Zitat
Oh Danke, so eine schnelle Antwort!
leider nicht mit der Antwort die ich haben wollte 
Wenn man Antworten will, die man hören möchte, dann müsste man ja nicht fragen

Ich denke auch dass sie eher nicht mehr alleine bleiben kann.
Sie ist ja erst 1 Jahr, und durchläuft noch viele Entwicklungsphasen, da kommt es schon mal vor, dass man bereits erlerntes wieder einüben muss.
Das kann auch Leine gehen, Rückruf usw. mal betreffen.Zum Grasfressen noch was.
Viele Hunde fressen liebend gerne das frische Gras nach der Winterperiode weil es ihnen schmeckt ....meine machen das auch gerne, und ab und an erwischt meine Hündin so viel Gras, dass es wieder raus kommt.Auch noch was zu der Frage von Bentley.
Ich wechsel auch immer mal das TroFu, es schadet nicht, wenn man mehrere Sorten füttert, im Gegenteil ...man kann einen evtl. Nachteil eines Futters (und keins is wirklich perfekt) mit dem anderen Futter ausgleichen. -
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Große Klasse, auch wenn die Antwort, wie ich ja auch schon geschrieben habe, leider die anstrengenste Variante ist... aber das schaffen wir schon. Ich hatte nur so gehofft, dass ich einfach das Futter wieder wechsel und dann ist alles wieder gut
aber beruhigend zu wissen, dass Luna kein absoluter Sonderfall ist, und dass einige von euch das auch erlebt haben!Zu der Frage warum ich überhaupt das Futter gewechselt habe, kann ich nur sagen, dass ich, nachdem Luna in der Testphase beide Sorten geschmeckt haben, mir gedacht habe, dass es auch ganz gut wäre zwischendurch mal ein wenig zu wechseln. Eben weil ich keinen Mäkler haben möchte, außerdem fand ich beide Josera Sorten gut.
Hunger kann sie eigentlich nicht haben, ich meine sie ist ein Labbimix und kann von daher fast immer fressen, aber sie bekommt morgens und abends eine gute Portion.Wenn Luna alleine bleibt bekommt sie auch unterschiedliche Sachen, mal einen Kong, mal einen Ochsenziemer... - nur scheint das in der letzten Zeit nicht mehr zu reichen. Nun ja, ich werde dann mal versuchen das Alleine bleiben wieder neu aufzubauen, wobei es schwer ist, denn das an den Tapeten knabbern kann ich nicht hören, wenn ich im Treppenhaus bin, aber das bekommen wir schon hin.
Vielen Dank schonmal und einen tollen Nachmittag!
Junia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!