Wohnungssuche mit Hund

• hallo!

Also ich hatte bisher nie probleme eine wohung zu finden und wir haben 2 hunde 8schäfermix, dackelmix) und 3 katzen. wir hatten sogar mehr als 3 zusagen und das auf einmal die 2 wohnung die wir uns angesehn haben, haben wir auch sofort bekommen. ich denke ,aber es kommt drauf an wo man wohnt aber unmöglich ist es nicht eine wohung zu finden.

• Osiris, das tut mir sehr leid. Ich drück dir die Daumen, dass du möglichst schnell eine tolle neue Bleibe findest!

Bei uns in Hamburg fand ich es ziemlich schwierig. Wir waren noch hundelos :D auf Wohnungssuche, wussten aber, dass wir uns bald einen Hund anschaffen würden. Die Vermieter waren immer begeistert bis zu dem Punkt, an dem wir uns nach der Hundehaltung erkundigten. Einige waren ziemlich aufgebracht, legten einfach auf, etc. Daher haben wir uns auch die erste Wohnung geschnappt, bei der der Vermieter sein "Okay" gab - eine schöne Wohnung, aber leider auch etwas teurer. :smile:

• Haben letztes Jahr auch eine Wohnung gesucht und zum Glück auch gefunden mit einem Hund und einer Katze.
    War aber fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und das mitten in Bayern auf dem Land. Von ca. 30 Anrufen war vielleicht einer dabei der einen Hund evtl. in die Wohnung lassen wollte und dann war die Wohnung einfach schrecklich.
    Nur durch einen Glücksgriff und Zufall haben wir jetzt ein Haus gefunden. Unser Hund findet es megatoll.
    Die meisten Vermietern wollen folgenden Mieter:
    keine Kinder, keine Tiere und am besten noch die ganze Woche auf Montage :headbash:

Aber es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels. :gut:

• also in der stadt eine wohnung zu finden, war kein problem...vorallem gibt es hier wohungsgesellschaften, die selbst mit meinem großen kein problem haben.
    momentan suchen wir aber ausserhalb eine größere wohung mit garten oder haus....da steht selbst bei den häuseranzeigen, dass keine hunde erwünscht sind :/
    kann doch nicht sein, dass die sich am land mehr anstellen als in der stadt :???:

• Zitat

kann doch nicht sein, dass die sich am land mehr anstellen als in der stadt :???:

Doch, denn es fehlt das Anonyme. Viele Vermieter wohnen im selben Haus oder gleich nebenan.
    Sollten die Vermieter Landwirtschaft betreiben, wollen sie auch ganz oft keine Hunde.
    Hunde gelten als Wohnungsverwüster-und-entwerter, es wird ihnen prinzipiell haltloses Bellen unterstellt, etc.
    Manche Vermieter haben leider auch Erfahrungswerte.

Aber, es gibt sie, die hundefreundlichen Vermieter.
    Man muss nur Geduld mitbringen und sollte nicht mehr als 2 Kinder zusätzlich haben, am besten keine.
    Aber, es gibt sie, die kinder- und hundefreundlichen Vermieter.
    Man muss nur noch etwas mehr Geduld mitbringen bei der Suche.

Viel Glück euch Suchenden.

• @ Osiris: Tut mir leid mit euch :( eine Trennung ist hald immer schlimm...

Das mit dem das es auf dem Land schwieriger ist, ist bei uns auch so. Waren eine Wohnung in wirklich extrem abgelegener Lage anschauen, so viel Platz nur Wiesen und Äcker, dann haben auch gefragt wegen dem Hund und gleich nein das wollen wir nicht usw... da sind wir fast aus den Latschen gekippt, aber so ist es hald.Dachte mir nur das ich da nie allein hätte sein wollen so abgelegen und auch noch ziemlich in der Nähe bei dem neuen Gefängniss das hier gebaut wurde. Nene...
    Aber werden bestimmt auch noch was passendes finde :)
    hoff ich doch ;)

• Oh man, ich bin ja auch gerade auf Wohnungssuche mit meinem Freund und meiner Retriever Hündin.
    Ich glaube bei uns ist eher das Problem, dass wir beide Azubis sind bzw. ab dem 1.8 sein werden.

Wegen des Hundes hat sich bis jetzt noch keiner beschwert. In den beiden Häusern, die wir uns angeguckt haben, lebten nach Angaben des Mieters jeweils 2 Hunde. Allerdings auch Dackel und Malteser.

Was wir auch immer gefragt werden ist, ob der Hund bellt.

Osiris, das tut mir Leid für Dich und deine jetzige Wohnung ist ja echt kein Zustand. Hoffentlich findest du schnell was :smile:

• Als ich mit meinen ehemaligen Mitbewohnern (Student und Schülerin)+ 2 Katzen +ich (damals auch Schülerin) + Hund auf Wohnungssuche war hat es gut 1/2 Jahre gedauert bis wir was gefunden hatten.. aber das warn ja auch schon recht extreme Bedinungen..

Generell sind Kleinhunde hier für viele Vermieter ok.. aber ein Labrador ist für die meistens "ja schon ganz schön groß".

Bei meiner jetzigen Wohnung hab ich etwa 1 Monat gesucht und hatte wirklich Glück, weil im selben Haus eine Wohnung frei wurde. Da der Vermieter mich ja schon kannte, es nie irgendwelche Probleme mit den Nachbarn gab und Hundehaltung im Haus generell erlaubt ist, hab ich die Wohnung bekommen und die Erlaubniss für einen zweiten Hunde gleich noch dazu :D
    Ich glaub mein Vermieter würde sich auch nich dran stören, wenn hier ein Listenhund einziehen würde, was ja leider bei vielen der Fall ist.

• Das ist ja super. Aber habe auch das Gefühl das es ein bisschen länger geht, weil man will ja dann auch das richtige finden usw. :)
    Aber bin zuversichtlich, weil meine Maus ja ne wirklich liebe ist, wie man es hald von Goldis kennt :P auch wenn sie manchmal ein kleines Schweinchen ist, dass in jeden Tümpel muss, aber das wissen die Vermieter ja nicht ;)

• ich hab gedacht gerade auf dem Land ist es leichter was zu finden? :sad2:
    Will im Laufe dieses Jahres auch noch umziehen, und würde gern zB auf einem Bauernhof/Reiterhof wohnen, aber mal gucken was sich ergibt ^^

Wohne zz in einem 6 Parteien MFH und alle mögen meine 2 Monster ;)
    Bringt es denn was, wenn man irgendwie was aufsetzt, dass die Hunde nicht die Ruhe stören und "handzahm" sind, was die Leute vom Haus dann unterschreiben und man vorzeigen kann? So als Referenz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!