Komisches Begrüßungsritual

• Die Überschrift verrät es ja schon: Kimba hat ein seltsames Begrüßungsritual wenn ich nach Hause komme und sie alleine war. Heute war es extrem, daher würde mich mal interessieren warum sie es so macht.

Wenn ich nach Hause komme lasse ich Kimba aus dem Schlafzimmer. Meistens steht sie dann schon mit ihrem Knochen im Maul da. Wenn sie ihn nicht im Maul hat wackelt zwar schond er ganze Hund vor Freude, aber bevor sie mich richtig begrüßen kann, holt sie schnell ihren Knochen und dann geht es los. :headbash:

Sie gibt mir den Knochen dann auch ständig. Heißt ich halte die Hand auf und sie legt ihn rein. Dann gebe ich ihn ihr zurück.

Heute hat sie ihren Knochen nicht direkt gefunden, da er zwischen den Decken auf dem Bett lag. Sie hat sich zwar gefreut, aber ständig geghuckt ob sie ihren Knochen finden kann. Auch wenn ich sie von meiner Mutter abhole kommt sie mir immer mit einem Knochen entgegen. Dort nimmt sie ihn auch öfter mit zur Tür, bzw. wenn wir an der Tür stehen rennt sie nochmal zurück und holt ihn. Ich denke damit ich ihn mitnehme? :???:

Kennt noch jemand sowas von seinem Hund und was soll das? Sonst weiß ich ja immer was mein Hund will, aber das kann ich echt nicht deuten... :roll:

• Mein Hund macht das ganz ähnlich, wenn ich nach Hause komme, freut sie sich auch total. Sie rennte dann immer um mich rum, aber dabei muss sie immer irgendwas im Maul haben, Schuhe oder nen Stock ist ganz egal :roll:

Warum sie das macht weiß ich aber auch nicht :???:

• Gibt sie dir den Knochen auch in einer anderen Situation als dem Nachhausekommen?

Könnte es Spielverhalten/Spielaufforderung sein?

Wie aufgeregt wirkt sie dabei?
    Siehst du Potenzial für eine Übersprungshandlung, also dass sich zwei Verhaltensweisen widersprechen und sie deshalb zu einer 3. Verhaltensweise greift, um den inneren Konflikt "zu überspringen"?

• Mein Hund hat immer den Knochen gehütet und war dann fix und alle. Seitdem bekommt sie nichts mehr, wenn sie alleine ist.

Und unser Begrüßungsritual ist auch sehr begrenzt. Wenn ich komme, ignoriere ich meinen Hund schon immer. Insofern ist sie ziemlich devot, wenn ich heim komme. Sie ist nicht der Nabel der Welt und das weiß sie. Und so will ich es auch haben. Ich brauch keinen aufdringlichen Hund, wenn ich Heim komme.

• Zitat

Die Geschenke sollen dich milde stimmen.

Warum ist sie im Schlafzimmer eingesperrt?

Aber warum milde stimmen? Ich tue ihr doch nichts wenn ich nach Hause komme...

Sie ist im Schlafzimmer da ich 1. noch zwei Kater habe und sie diese manchmal jagt wenn ihr langweilig ist und sie so 2. auch nichts aus dem Hausflur hört und dementsprechend nicht bellt. Ist für uns die optimale Lösung. Sie pennt immer seelenruhig auf dem Bett.

BigJoy: Eigentlich gibt sie ihn mir so nur da. Selten auch wenn sie Aufmerksamkeit haben will. An sich ist sie kein aufdringlicher Hund, aber manchmal gehts mit ihr durch :roll: Übersprungshandlung würde ich eigentlich ausschließen.

@Schopenhauer: Ich beachte sie kaum wenn ich nach Hause komme. Klar freut sie sich trotzdem, legt sich dann aber wieder hin bis ich ihr Beachtung schenke. Dann kommt sie auch wieder mit dem Knochen an. Den Knochen hütet sie aber nicht. Der ist ihr sonst eigentlich nicht so wichtig. Und fertig ist sie auch nicht wenn ich nach Hause komme. Eher total aufgepowert weil sie ja die ganze Zeit gepennt hat.

bibidogs: Vielleicht haben unsere Hunde auch einfach nur ne Macke :headbash:

• :lol: Bibo hat auf jeden Fall ne Macke, ihre Macke und die darf sie auch haben, solange sie dabei nicht unter Stress steht ;)

Sie ist jetzt 10 und über die Jahre hat sich das Verhalten gefestigt, so what, soll sie machen. Ist ne Schrulle sozusagen, dafür singt Dusty oft, darf sie auch, wenn sie Spaß dran hat :D

Grüzzle
    Bianca

• Also mein Rüde Blacky hatte das auch immer gemacht wenn ich nach Hause kam. Wenn er nichts hatte, hat er so lange gesucht, bis er was passendes gefunden hat (Socke, Bällchen etc.) und hat mich dann begrüßt.
    Für ihn war das ein besonderer Ausdruck von Freude wenn er mich wieder bei sich hatte.
    Ist schon lustig, was sich manche Hunde so einfallen lassen.
    LG
    Gabi

• Siena macht das auch so ähnlich.. aber auch nicht immer.. bzw. nicht bei jedem der zur Tür reinkommt. Sie gibt einem nich das was sie im Maul hat (ist ziemlich egal was, wenn kein Spielie da ist dann schnappt sie sich was anderes) sondern hält es einfach nur fest und drückt sich an den Neuankömmling. Sie muss anscheinend immer was rumtragen, wenn sie jemanden begrüßt. Am schlimmsten ist das, wenn meine Mum zu besuch kommt. Das einzige was mich n bissl stört ist, wenn sie wirklich nichts findet, was sie tragen kann, dann hält sie den Ärmel des Besuchers fest. Sie zerrt nicht dran oder ist grob sondern will ihn einfach nur im Maul haben.. :???:
    Ich dachte immer das wäre so eine typische Macke von Retriever Rassen, weil ich schon gehört hab, dass das wohl grade bei Labbies ond Goldies ziemlich häufig vorkommt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!