Komisches Begrüßungsritual

• Echt schon komisch... Aber gut zu wissen das nicht nur mein Hund ne Macke hat :lol:

Irgendeinen Grund wird das sicherlich haben, nur welchen? :???:

Konnte mir bisher auch niemand beantworten, auch nicht wenn sie es direkt gesehen haben. So werde auch nur ich begrüßt. Wie gesagt auch wenn sie nicht alleine war, sondern bei meiner Mutter und ihrem Hund. Meine Mutter wird so nicht begrüßt, auch nicht wenn sie Kimba alleine gelassen hat. Und Besucher schon gar nicht.

Könnte es aber vielleicht doch daran liegen, dass sie nicht komplett ausflippen darf wenn ich Heim komme? Das hat sie früher gerne gemacht, ist an mir hochgesprungen wie verrückt. Bis ich sie dann immer ignoriert habe.

Einmal in den Kopf von meinem Hund gucken können, das wärs...

• Zitat

Könnte es aber vielleicht doch daran liegen, dass sie nicht komplett ausflippen darf wenn ich Heim komme? Das hat sie früher gerne gemacht, ist an mir hochgesprungen wie verrückt. Bis ich sie dann immer ignoriert habe.

Das kann ich mir schon vorstellen. In den ersten Wochen nach Bobbys Einzug haben wir das auch gemacht mit dem Ignorieren. Bis wir mal richtig Mecker von meiner Mum bekommen haben, wir würden dem Hund die Freude verderben ;) . Mag das auch vermenschlichend gedacht sein - sie hat recht! War nämlich schon ein bisschen traurig, Bobbys Freude so ins Leere laufen zu sehen. Seitdem darf er sich freuen wie er will und wir bestätigen es auch noch ausgiebig.

Allerdings ist er klein - dass ein großer Hund uns bei der Begrüßung anspringt, würden auch wir unterbinden. Aber Freude muss sein ;) !

Liebe Grüße
    Wauzihund

• So sehr vermenschlicht gedacht finde ich das eigendlich garnicht. Ich mein.. ich stell mir das für einen Hund schon etwas unverständlich vor, dass er eigendlich nur seine Familie freundlich begrüßen will und ihn dann keiner beachtet.

• Naja, Kimba hatte mich extrem angesprungen dabei. Und klein ist sie ja nun nicht gerade. Vor allem hat sie das angespringe auch bei Besuchern gemacht. Deswegen wurde/wird sie so lange ignoriert bis sie etwas ruhiger ist. Heute springt sie gar nicht mehr und wird meistens sofort begrüßt. Dabei drehe ich sie aber nicht weiter auf, sondern mache es ganz ruhig.

• Ich denke, dass es "unbewusst konditioniertes" Verhalten sein könnte. Sie freut sich, dich zu sehen, will begrüßen und begrüßt werden.
    Sie holt aus Zufall den Knochen und bringt ihn dir. Dich freut's und sie nimmt es als positive Verstärkung
    - vor langer, langer Zeit "nebenbei" passiert und dann eingeschliffen...
    Könnte auch im Rahmen des Abgewöhnens der übertriebenen Freude gewesen sein (der Hund, der wegrennt, um seinen Knochen zu holen, springt einen in dem Moment nicht an ;) )

"Schöner" wäre natürlich eine andere Erklärung, die einen Hinweis auf ein ursprüngliches Verhalten liefert... ;)

• Hier hat auch jeder Hund sein Begrüßungsritual. Mausi begrüßt mich morgens (schläft bei meiner Tochter im Zimmer) oder wenn ich nach Hause komme, auch immer mit Gequietsche und bringt mir ein Kuscheltier. Ich begrüße sie dann, streichle sie kurz und dann ist´s auch gut.
    Mäusel muß zur Begrüßung auch immer was anschleppen, ist egal, ob das ein Schuh oder Strumpf oder Knochen ist. Und wackelt dann auch mit dem ganzen Körper und freut sich.
    Pyro fängt jedes Mal ein Heul- und Jaulkonzert an, wenn einer von uns nach Hause kommt.
    Also..beruhig dich..unsere Hunde sind auch nicht normal :lol:

• hmm bei Labbi, Retriever usw. könnte ich mir vorstellen das das in die Richtung Aportierverhalten anzusiedeln ist. :???: Den der Jäger freut sich ja schließlich auch wenn der Hund die Ente bringt. Wäre interssant wenn man mal testen würde ob sich das Verhalten daheim ändert wenn die Hunde jagdliche Ausbildung haben?

• Ulexa (Dalmatiner) macht das auch gerne, sie schleppt Spielzeug an und wenn sie keines findet versucht sie andere Sachen anzuschleppen (Plasteflaschen, Socke, nen Zettel der runtergefallen ist).

Sie trägt generell gerne Sachen (Leine, SL, Briefe, Zeitungen, Fernsehbedienung usw.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!