• Es geht ja nicht darum, wie der Hund sich verhält und ob sein derzeitiges Verhalten ein großes Problem darstellt. Es geht viel mehr darum, dass die TS schon mit normalen Erziehungssachen überfordert zu sein scheint, weil sie sich damit einfach nicht auskennt und das kann dann schnell zu größeren Problemen führen.

Dass eine Hundeschule ausreichend sein könnte, finde ich auch... man muss nur wissen welche gut ist. Vielleicht kann man der TS lieber dahingehend ein paar Infos und Tipps geben und ihr vielleicht eine empfehlen, wer bei ihr in der Nähe wohnen sollte.

Schließen würde ich deshalb, weil wegen der Tipps doch dazu verleitet wird, es selbst in die Hand zu nehmen und das wäre einfach nicht Sinn der Sache.

• Ganz ehrlich, ich finde es doch ziemlich frech hier eine Schließung der Threads zu fordern. Der Hund zeigt keinerlei ernsthafte Probleme, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass die Themenstarterin sich zusätzliche Hilfe in einer Hundeschule holen sollte.
    Ich finde z.B. die Probleme, die du mit deinem Hund hast viel extremer und das bitte jetzt nicht falsch auffassen.
    Hier ist das Problem einfach ein Mensch, der nicht weiß, wie man einen Hund erziehen kann, der Hund scheint dagegen weniger problematisch zu sein, ansonsten würde die Situation auch jetzt schon ganz anders im Hause des TS aussehen. Dann würde ich hier auch keine Tipps mehr geben, außer sich an einen Trainer zu wenden.

• Die Schließung doch nur deshalb, damit sie sich auch wirklich in eine Hundeschule oder zu einem Trainer begibt... nicht, weil ihr nicht geholfen werden soll... um Gottes Willen. Oo

Wenn man Hilfe bei etwas braucht, dann ist das was ganz anderes, als sich komplett über Hundeverhalten und Erziehung zu bilden und das geschieht hier doch gerade. :-/ Ich möchte der TS gar nichts böses, ich finde nur, dass sie dazu verleitet wird, dass sie es doch selbst in die Hand nimmt. Klar macht der Hund gerade noch keine großen Probleme, aber das kann sich schnell ändern, wenn die TS schon bei diesen "Kleinigkeiten" nicht mehr weiter weiß.

• *Sascha*, ich weiß zwar nicht wen Du jetzt meinst, aber nachdem Du vorher schon meinen Beitrag zitiert hast, fühle ich mich mal angesprochen.
    Wenn Du der Meinung bist, all diese Dinge und das Verständnis für den Hund kannst Du über´s Forum vermitteln, ist das doch ok. Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Mit den Problemen bei den Hunden fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen :D

• Zitat

Die Schließung doch nur deshalb, damit sie sich auch wirklich in eine Hundeschule oder zu einem Trainer begibt... nicht, weil ihr nicht geholfen werden soll... um Gottes Willen. Oo

Du kannst die TS nicht zu ihrem Glück zwingen und wenn sie sich keine Hilfe sucht, dann ist es immer noch besser, wenn sie hier ein paar Ratschläge bekommt, als wenn sie es auf eigene Faust versucht.
    Im Übrigen fällt es den Usern hier schon auf, wenn eine TS immer wieder nur fragt, aber keine Ratschläge (u.a. auch den, sich eine Hundeschule zu suchen) annimmt. ;) Die Threads solcher TS versacken schnell, weil niemand mehr Lust hat, darauf immer und immer wieder das Gleiche zu antworten. (Hätte da gerade auch ein aktuelles Bsp. zu. ;) )

Zitat

Klar macht der Hund gerade noch keine großen Probleme, aber das kann sich schnell ändern, wenn die TS schon bei diesen "Kleinigkeiten" nicht mehr weiter weiß.

Wenn der Hund dazu neigen würde, größere Probleme zu machen, dann hätte sie die Probleme jetzt schon. Außerdem sind diese kleinen Problemchen für die TS durchaus schon sehr einschränkende größere Probleme, die sie sicher, schon aus Eigeninteresse angehen wird. Ich würde mit einem solchen Hund jedenfalls nicht langen zusammenleben wollen. =)

• Aber denkst du denn nicht, dass die Chance wesentlich größer ist, dass sie sich professionelle Hilfe sucht, wenn ihr hier nicht latuer Tipps gegeben werden, wie sie das alles selbst in die Hand nehmen kann? Als unerfahrener Hundehalter und dann auch noch in den jungen Jahren (ich bin auch nicht wesentlich älter und weiß daher wovon ich spreche :P) versucht man sich doch meistens selbst, bevor man solche "beschwerlichen" Wege wie Hundeschule oder Trainer aufsich nimmt.

Leider sind es halt diese Leute, die denken sie könnten das alles selbst und sich nur über Internet bilden, oder gar überhaupt nicht bilden (das muss mand er TS ja schonmal zu Gute halten), die ihre Hunde dann ins Tierheim geben, weil sie nicht mit ihnen klar kommen. Und dann kommt der nächste Hund her und das Spiel fäng von vorn an.

Ich mache mir eben Sorgen, das ist alles.

• Zitat

Wenn Du der Meinung bist, all diese Dinge und das Verständnis für den Hund kannst Du über´s Forum vermitteln, ist das doch ok. Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Wo hab ich das geschrieben? :?
    Es ging mir nur um die Aussage, die Threads sollten, mit einem Kommentar sich an einen Trainer zu wenden, geschlossen werden. Natürlich sollte sich die TS auch vor Ort einen Verein, eine Hundeschule oder einen Trainer suchen, der sie unterstützt, aber deswegen braucht man die Threads hier sicher nicht zu schließen. Es liegt im Ermessen des Hundehalters sich die passende Hilfe auch vor Ort zu holen.
    Und natürlich können wir hier im Forum auch unseren Teil dazu beitragen, dass da ein gewisses Verständnis entsteht.

Zitat

Mit den Problemen bei den Hunden fühl ich mich jetzt mal nicht angesprochen :D

Warst du auch nicht.

• Zitat

Aber denkst du denn nicht, dass die Chance wesentlich größer ist, dass sie sich professionelle Hilfe sucht, wenn ihr hier nicht latuer Tipps gegeben werden, wie sie das alles selbst in die Hand nehmen kann?

Nein, das denke ich nicht.
    Ich denke eher, dass die TS hier ein Gefühl dafür bekommen kann, wohin die Reise gehen kann, wie viel sie falsch macht, dass das Problem bei den Menschen liegt, nicht beim Hund und dass sie einen langen anstrengenden arbeitssamen aber auch lehrreichen Weg vor sich hat, wenn sie unsere Hilfe annimmt und sich deswegen zusätzliche Hilfe vor Ort suchen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!