Futter wechseln bei empfindlichen Hund?

• Hallöchen,

habe nichts passendes gefunden zu dem was mir auf den herzen liegt.

Ich füttere Chico seit ca. 1 Jahr Josera SensiPlus (Ente & Reis), was er auch ganz gut verträgt und auch mag (wobei er bischen viel output hat).

Sollte ich dabei bleiben weil er ja so einen empfindlichen magen hat?

Oder auch mal z.b. das von Bestes Futter Sensitive mit Lamm & Reis abwechselnd füttern? Macht sowas Sinn oder eher nicht?

Mein Gedanke war einfach nur das ich auch nicht gerne jeden tag und für so eine lange zeit das gleiche essen möchte :ops:

• Ich glaube nicht, dass sich ein Hund darüber Gedanken macht.
    Wenn er empfindlich ist, wäre ich mit jedem Futterwechsel vorsichtig.

Ich füttere auch das Sensi Plus. Luzzy reagiert schnell mit Juckreiz, ich bin da auch mehr als vorsichtig. Ich habe lieber einen Hund, der jeden Tag das gleiche frisst, als wenn er sich wieder kratzt wie blöde und sich die Pfoten aufbeisst.

• Ja das stimmt davor habe ich auch angst, vor dem SensiPlus hatte er ständig eine magenschleimhautentzündung.

Was ich ihn ab und zu nochmal mache ist Reis + Hackfleisch, das ist ja immer gut sagt unsere TÄ =)

Mit nassfutter trau ich mich garnicht ran, denn das letzte mal kam das vorne gleich wieder raus.

Fütterst du nur das Sensi oder auch noch andere sachen?

• Ich habe grade das in einem anderen thread gelesen:

Zitat

josera käme mir nie in den napf. da ist ausser im optness überall mais drin. es ist kein schlechtes futter aber meiner meinung nach gehört mais und weizen vielleicht in hühnerfutter aber nicht in hundefutter. dieser proteinkleber der von durch weizen und mais entsteht kann sich in den gelenken ablagern und zu athrose führen. für das geld würd ich mir lieber luposan kaufen.

Chico wurde als welpe knochen und knorpel aus seinem kniegelenk entfernt und mit draht stabilisiert und die TÄ meinten das er mit höchster warscheinlichkeit arthrose bekommen wird.

Dann würde ich es ja mit josera auch noch unterstützen wenn das da oben so stimmt. :???:

• JETZT machst du mir angst :/

Ernähre ich meinen hund also komplett falsch??
    ich wurde hier im DF auf Josera aufmerksam gemacht und jetzt höre ich das es nicht gut ist??

Ist ja kein weltuntergang da mein sack eh bald alle ist.

Aber was tu ich am besten für chico seinen empfindlichen magen?

TroFu ohne getreide??
    Und vielleicht ab und zu mal was rohes?

Davon lese ich hier immer viel gutes:

http://www.futterfreund.de/futterfreund-w…mgruher8o2a6drq

• wie man dem bericht entnehmen kann, kann auch getreide ein grund für magen-darm-probleme sein. jeder ist dem thema hundeernährung anders eingestellt. ich kann dir lediglich meine meinung dazu sagen.

für mich ist ein gutes hundefutter getreidefrei aber IN JEDEM FALL GLUTENFREI!!!! meine ist auch sensibel und kriegt orijen und terra canis. eine darmsanierung schon mal gemacht? bei uns hats wunder gewirkt! und dann am besten mal "a g`scheits" futter auswählen :)

kaltgepresst würd ich eher noch nicht empfehlen, wenn sensibel. erstmal extruder. gut finde ich:

orijen
    acana
    wolfsblut
    exclusion
    bestes futter getreidefrei
    herrmanns
    platinum (lamm + reis)

orijen war petfood of the year 2009. acana und orijen kommen vom gleichen herstellen. es gibt nur kleine unterschiede wie zum beispiel dass im orijen das fleisch-/beeren, pflanzenverhältnis 70 zu 30 ist und bei acan halt "nur" 60/40. mein gott. allemal deutlich mehr als in josera :D

• Platinum hatte ich vor josera und das hat chico überhaupt nicht vertragen, hatte nur durchfall davon.

Eine darmsanierung?? heißt was tun?? :ops:

ein paar der anderen sorten hatte ich mir damals auch schon angeschaut, ich werde mich da nochmal reinlesen.

Wie gesagt habe einfach nur angst das futter einfach zu wechseln da er wirklich sehr empfindlich reagiert, selbst manchne leckerlies verträgt er nicht.

• auch bei empfindlichen hunden kann man das futter wechseln ;) du musst einfach nur langsam und behutsam an die sache rangehen. es gibt hunde bei den kann man es radikal von jetzt auf sofort machen, andere machen das sogar in einem zeitraum von bis zu 2 wochen! mit ganz wenig anfangen, den output beobachten und wenn alles passt langsam immer mehr vom neuen futter rein. für eine darmsanierung kann ich cdvet darmvital empfehlen, ist auf natürlicher basis und wird gut vertragen. eine darmsanierung macht man wenn es zum beispiel öfter mal einen durchfall gibt. ist das bei euch der fall? gut geeignet sind auch jogurt, hüttenkäse und quark.

ich sags jetzt nochmal für alle die meine meinung nicht teilen. ich sage lediglich was ich darüber denke. wer mais und weizen toll findet im futter, kanns ja gern weiter füttern. ich habe selber in einem hundefachhandel gearbeitet und josera wurde kunden empfohlen die deutlich zu verstehen gegeben haben dass sie nicht bereit sind 60 euro bspw. für futter auszugeben, gleiches gilt für markus mühle.

• Im Sensi Plus ist definitiv KEIN Weizen enthalten!!
    Lass dich doch jetzt nicht verrückt machen.

Mais ist glutenfrei, wenn dein Hund vorher immer Magenschleimhautentzündung hatte und das Sensi Pus gut verträgt, dann bleib dabei.
    Ich füttere ab und zu Dosenfutter, z. B. von Grau, da steht genau drauf, was drin ist.
    Ausserdem Hirschsehnen oder Kanichenohren zum Kauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!