Futter wechseln bei empfindlichen Hund?

• Vielen Dank für eure Tips.

Mir ging es ja darum das ich gerne ein zweites, bzw. futter wechseln möchte, weil ich halt viele andere marken hier gelesen habe die weitaus besser sind als josera und nichtmal viel mehr kosten.
    Mir geht es auch nicht ums geld sondern darum das mein chico ein richtig gutes futter bekommt was seinem magen tut gut aber auch gleichzeitig seinen knochen (durch sein bruch damals).

Ich würde auch niemals von heute auf morgen das futter wechseln, dass würde ihn nicht gut tun das weiß ich.

Bei dosenfutter bekommt er "sofort" durchfall, wieso auch immer?!
    er mag es zwar total gerne, genau das von grau hatten wir auch mal =)
    sollte ich das vielleicht nochmal versuchen?

Kaninchenohren findet er nicht ganz so lecker, lieber die rinderohren, oder sind die nicht gut?

Hirschsehnen habe ich noch nicht versucht, danke für den tip Dustifami.

Ich werde mir aufjedenfall die marken mal genauer anschauen und mit josera vergleichen und dann ein paar proben oder kleine säcke bestellen.

- wolfsblut (irgendwas hat mich daran schon immer gereizt)
    - acana
    - bestes futter

• Ich würde sagen, es kommt darauf an WIE empfindlich Dein Hund ist. Grundsätzlich finde ich es gut Futter abzuwechseln. Klappt, wenn man es behutsam macht, auch gut bei empfindlichen Hunden und hilft manchmal auch gegen die Empfindlichkeit. Wenn sich der Verdauungstrakt langsam daran gewöhnen kann unterschiedliche Futter zu verdauen, wird das Verdauungssystem gestärkt weil es mehrere unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hat. Wenn der Wechsel das System überreizt würde ich es lassen.

Sagen kann Dir das hier niemand, das mußt Du ausprobieren :)

Bezüglich glutenhaltigem bzw. glutenfreiem Getreide würde ich bei Verdacht auf Athrosen auch aufpassen. Im Gegensatz zu der hier verbreiteten Meinung ist aber an Getreide (wenn der Hund keine Entzündungen hat) im richtigen Verhältnis gar nix auszusetzen. Idealerweise wäre es eben Vollkorngetreide.

• Vielen Dank brush =)

Also kann es chico "vielleicht" sogar helfen das futter zu wechseln.
    Er ist schon empfindlich, aber nicht extrem, man muss schon aufpassen was er zufressen bekommt aber selbst mal ein kleines mini stück pizza (natürlich nur der boden) tut íhm nichts.

Ich würde es wie eben schon gesagt wirklich langsam umstellen.
    Vielleicht sogar in 2-3 wochen immer abwechselnd noch josera füttern.

Das heißt das getreide doch "gut" ist??
    Ich habe mir mal die ganzen Sorten von Wolfsblut mal ausgedruckt und werde die alle in ruhe anschauen und mit josera vergleichen.

• Zitat

Also kann es chico "vielleicht" sogar helfen das futter zu wechseln.
    Er ist schon empfindlich, aber nicht extrem, man muss schon aufpassen was er zufressen bekommt aber selbst mal ein kleines mini stück pizza (natürlich nur der boden) tut íhm nichts.

So wie Du es beschreibst, würde ich es auf jeden Fall mal drauf ankommen lassen. Wenn´s nicht klappt, dann bleibt man eben bei Josera ;)

Zitat

Das heißt das getreide doch "gut" ist??
    Ich habe mir mal die ganzen Sorten von Wolfsblut mal ausgedruckt und werde die alle in ruhe anschauen und mit josera vergleichen.

Das heißt, dass Getreide nicht DAS Böse ist, als das es hier oft hingestellt wird.

• Ja ich denke das werde ich einfach mal versuchen, sterben wird der hund ja auf keinen fall davon, im gegenteil bischen abwechslung tut bestimmt auch einen hund gut :p

Okay es ist nicht "böse" aber Wolfsblut ist ja z.b auch getreidefrei aber in 2 Sorten ist Vollkornreis. Da gibt es ja jetzt 8 verschiedene Sorten.... das muss ich mir gut überlegen :D

Ich habe irgendwo gelesen das man auch auf Omega 3 & 6 Fettsäuren schauen soll bei Hunden die zu Arthrose neigen?

• Zitat

Okay es ist nicht "böse" aber Wolfsblut ist ja z.b auch getreidefrei aber in 2 Sorten ist Vollkornreis. Da gibt es ja jetzt 8 verschiedene Sorten.... das muss ich mir gut überlegen :D

Ich würde bei Wolfsblut (wenn der Hund den Reis verträgt) auf jeden Fall das Alaska Salmon und das Range Lamb empfehlen, da passen auch die RA-Werte. Die drei Getreidefreien sind aber mE auch ok.
    Die low Protein, low Fat Sorten würde ich einem gesunden Hund nicht füttern.

Zitat

Ich habe irgendwo gelesen das man auch auf Omega 3 & 6 Fettsäuren schauen soll bei Hunden die zu Arthrose neigen?

Huh, ja das stimmt. Ich hab´s jetzt leider nicht ganz genau im Kopf, also bitte nicht steinigen: Wichtig sind bei Arthrose vor allem die Omega 3 Säuren, ich glaube das optimale Verhältnis von Om6 zu Om3 liegt irgendwo bei 4-6:1
    Selen und Vit E hilft glaub ich auch bei Arthrosen.

• Zitat

Ich würde bei Wolfsblut (wenn der Hund den Reis verträgt) auf jeden Fall das Alaska Salmon und das Range Lamb empfehlen, da passen auch die RA-Werte. Die drei Getreidefreien sind aber mE auch ok.
    Die low Protein, low Fat Sorten würde ich einem gesunden Hund nicht füttern.

Das Alaska hört sich sehr lecker an =) Chico lieb kartoffeln und reis, bekommt er zwischendurch auch mal so gekocht. Brauch ich dann ja eigentlich nicht mehr machen oder??

Das Range Lamb hört sich aber auch so toll an :roll: uiiiii schwierig ist das wirklich.

Zitat

Huh, ja das stimmt. Ich hab´s jetzt leider nicht ganz genau im Kopf, also bitte nicht steinigen: Wichtig sind bei Arthrose vor allem die Omega 3 Säuren, ich glaube das optimale Verhältnis von Om6 zu Om3 liegt irgendwo bei 4-6:1
    Selen und Vit E hilft glaub ich auch bei Arthrosen.

Ach wieso steinigen?? Hilfst mir doch so nett =)

- Alaska = omega 3 = 1,5 % und omega 6 = 4 %
    - Lamb = omega 3 = 1,7 % und omega 6 = 3,5 %

Bei z.b. eine Getreidefreie Sorte "Green Valley" (die sich auch lecker anhört =)) sind die omega werte wie bei dem Alaska.

• Bin grad bei meiner Bestellung =)

Werde erstmal proben bestellen da chico ja auch kein allesesser ist :roll:

Wolfsblut ist ja getreidefrei bzw. die 2 sorten mit reis.

Muss es denn mit reis sein?? Also wäre es schlimm wenn ich eine sorte ohne reis nehme??

Die Alaska Salmon, Range Lamb (beide mit Reis) und das Green Valley gefallen mir ganz gut, von denen werde ich auch proben bestellen.

EDIT
    Kann ich einen 15 kg Sack auch länger "geöffnet" stehen lassen, chico ist ja nunmal ein kleiner hund :roll:

Beim Josera geht das, da reicht mir der sack für ca. 4 monate (mal länger, mal kürzer)

• Guten Morgen :)

Nein, natürlich muß es nicht mit Reis sein. Ich persönlich würde nur bei einem Junghund diese Sorten bevorzugen. Erstens wegen dem RA-Gehalt und zweitens wegen dem Ca:P Verhältnis.

Bezüglich dem 15kg Sack kann ich Dir leider nix sagen, der hält bei uns gerade mal 2,5 - 3 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!