• Oh ich möchte bitte eine für mich wichtige Frage stellen zu diesem post hier aus dem geschlossenen Thread :hilfe:

Zitat

Kontrolliertes Ballholen ist auch nett.
    Ziel ist, dass der Hund dem geworfenen Ball nicht einfach hinterherrent, sondern auf deine Freigabe wartet. Das kann man auch ganz weit ausbauen und erst ganz viele gehorsamsübungen abfragen, bevor man den Hund zur Belohnen freigibt.
    Dabei bekommt man er sehr viel Kontrolle über den Hund.

So mache ich es auch immer.
    ABER jetzt kommt die eigentliche Frage. Ich trainiere mit Joker ein absolutes Super-Abrufkommando. In unserem Fall Doppel Pfiff auf der Pfeife, er kommt und dann wird sofort der Ball geworfen. Er darf ohne weitere Freigabe direkt hinterher.
    Ansonsten arbeite ich mit dem Ball auch nur über die Impulskontrolle, so wie es hier beschrieben wurde.

Nur halt in dieser Ausnahme, will ich seine Ballgeilheit nutzen, für den super seltenen Abruf, wenn sonst nix mehr klappt. Und mit nem Lecker brauche ich da nicht kommen. futtergeil ist meiner überhaupt nicht.
    Er ist auch sonst gut abrufbar. Das soll wirklich nur der Super Pfiff sein.

Ist das o.k.?

• Hi,

ich möchte Dir raten, mal genau nach derr Zusammensetzung des Futters zu schauen !!!

Ebenso würde ich euch raten, ein gutes Trockenfutter zu nehmen mit wenig Proteinen und nem mittleren Fettanteil ( Empfehlen kann ich Bozita Robur Sensitive oder Happy Dog Supreme Irland oder Neuseeland ).

Ball spielen: Absolute NO GO bei Border Collies !!!

Fribee ebenso !!!

EIn Border Collie ist ein Hütehund. Informiert Euch bitte mal gemeinsam eingehend über die Rasse.

Zu der "Zuchtstätte2 möchte ich mich lieber erst garnicht äußern.

Rammeln am Bein: GEHT GARNICHT !!! Verbietet es ihr.

Auf Entfernung: Ein völlig überdrehter, unsicherer, schlecht geprägter Hund !!!!

Die Hauruckmethode beim Autohüten funktioniert bei Border COllies in der Regel nicht.

Unbedingt in Ablenkungsfreien Gegenden und Schleppleine das RANRUF Kommando festigen und üben üben üben.

Ein Aufmerksamkeitskommando einüben ( Clicker geht meist gut ).

Und das dann, wenn sie es kann langsam in der Nähe von Autos üben.
    Erst mit großem Absatnd und dann wirklich mit viel Geduld, Ruhe und Zeit langsam rantasten.

Im Haus unbedingt einen festen Platz zuweisen, wo sie gegebenenfalls angeleint werden kann oder am Besten eine Kennelbox.

Mit einem Hund, der so aufgedreht ist spiele ICH keine Zerrspiele.

Sucht Euch bitte einen Hundetrainer mit Border Collie Erfahrung !!!!!!!!!

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Kann Dir sonst noch Andrea Jakob von ABCD Notvermittlung empfehlen.

• Zitat

Sie bekommt nur so Fleisch aus der Dose.

Was ist das für Dosenfutter, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt, ist auch gut und empfehlenswert.

Bekommt der Hund sonst nichts. :???:

Zitat

( Empfehlen kann ich Bozita Robur Sensitive oder Happy Dog Supreme Irland oder Neuseeland ).

Ich würde dir da zu anderen Futtersorten raten, da ich weder von Bozita, und schon garnichts von Happy Dog, halte. :/

Ich stelle dir mal unseren Futterlink ein, mit Infos zu den Zutaten und einer Auswahl an hochwertigen Futtersorten.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• Sie hat ihren festen Platz.

Wir sind schon auf der Suche nach einem Trainer.

Ich geb ihr manchmal noch Trockenfutter, das mag und mochte sie aber noch nie.

Beim Training gibs Fleischwurst oder Käse.

• Zitat

Hi,

Ball spielen: Absolute NO GO bei Border Collies !!!

Fribee ebenso !!!

Hi, das interessiert mich jetzt wirklich (wenn ich jetzt dämliche Fragen stelle, liegt das daran, dass ich bisher selbst keinen Hütehund hatte). Warum ist Ballspielen tabu? Werden Border so schnell zu Balljunkies? Wenn ja, warum dann diese Sucht nicht nutzen und Ball gegen Auto ersetzen? Was hältst Du in diesem Zusammenhang vom "running egg"? Davon höre ich immer, dass die Hunde danach total verrückt sind. Warum nicht so etwas als Ersatz für das Auto nehmen? Das würde die Lebenszeit des Hundes auf Dauer jedenfalls drastisch erhöhen, bis man das Problem mit einem Trainer gelöst hat und die Nerven des Halters schonen (zumindest würde es mir so gehen, ein Hund, der in unserer Gegend Autos hütet, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon tot). Bin ich hier "schief gewickelt"?

LG

• Wenn du Impulskontrolle machts, dann mach das langsam!!! Das dauert bis es sitzt und der Hund muß Zeit haben zum lernen!

segugio, hast du mal Balljunkies gesehen? Was für Streß die haben? Ich für meinen Teil würde mich schämen, meinen Hund diesem Streß auszusetzen um ihn von einem Fehlverhalten abzulenken. Es gibt Mittel und Wege sowas zu kontrollieren, da brauch ich keinen Balljunkie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!