Behindertes Kind schlägt meinen Hund

• Zitat

Ich denke halt, dass ich die Verantwortung dafür habe, meinen Hund vor jeglichem Schaden zu bewahren, bzw. vor Schaden den man halt auch verhindern kann.

Ich versteh dich schon...so sollte es ja auch eigentlich sein...aber Leben ist halt nicht bis ins letzte Detail planbar!
    Jetzt mal ganz platt:
    Der durchschnittliche Hund kann sowas ab, wenns ein Einzelfall ist. Weder würd ich mir Sorgen um einen Vertrauensbruch machen noch halte ich die Wahrscheinlichkeit für besonders groß, dass sich nur daraus ein gestörtes Verhältnis zu Kindern entwickelt. Im Umgang mit dem beteiligten Mädchen mag sie zwar in Zukunft etwas gehemmt sein, aber das sollte echt alles sein!
    Stell dir doch einfach vor, dass wäre kein behindertes Mädchen, sondern ein anderer Hund gewesen...hätte man auch gedacht "blöd gelaufen..."...aber mehr doch auch nicht... ;)

• Zitat

Warum meinst du das Frederike?

Sie weiß vermutlich nicht wie sich einem Hund gegenüber verhalten muss.
    Eventuell kann sie ihre Schlagkraft überhaupt nicht einschätzen und was eine Berührung werden sollte wird zum Schlag.
    Ich zweifle, ob sie verstanden hat weshalb du laut geworden bist.
    Das meine ich mit stressiger Situation für die Kleine. :)

LG, Friederike

• Zitat

Eventuell kann sie ihre Schlagkraft überhaupt nicht einschätzen und was eine Berührung werden sollte wird zum Schlag.

LG, Friederike

Das sehe ich absolut nicht so.
    Die TS hat doch gesagt, dass das schon einmal vorgekommen ist und das Mädchen dann ersteinmal längere Zeit nicht mehr mit ihnen kommen durfte. Jetzt hat sie es wieder getan und selbst nach dem Tritt und der Ermahnung noch einmal draufgehauen.

Das Problem bei behinderten Kindern und Jugendlichen ist oft, dass sie eine Art "Freifahrtschein" für alles bekommen. Sowohl von Eltern als auch von Bekannten und sogar von Betreuern (ich hab das selbst erlebt) und sich deshalb so aufführen, bzw. erproben, was sie sich alles leisten können... oft sind die viel anstrengender in ihrem Verhalten als "normale" Jugendliche, weil ihnen die Konsequenzen einfach nicht deutlich gemacht werden... weil die ist ja so arm und bemitleidenswert, bla blub.

Ich finde, die TS hat völlig richtig reagiert und das Mädel muss jetzt mit den Konsequenzen leben.

Gruß,

Lil.

• @ Sleipnir
    Danke, so habe ich das auch gesehen, aber unsicher war ich mir doch.

frederike
    Ich denke schon, dass sie das ganz gezielt gemacht hat. Sie hat auch die vorigen Male direkt auf den Kopf gehauen. Die Mutter hat mir auch erzählt, dass sie das bei anderen Hunden auch manchmal macht und bei Kindern/Babys ist das auch schon passiert.
    Ist aber natürlich von ihrer Gemütslage abhängig und nur schwer vorhersehbar. Obwohl, sie hat mich heute auch gehauen, als ich sie an ner roten Ampel zurückgehalten habe.
    Sie spricht zwar kaum, versteht aber so ziemlich alles. Deshalb denke ich auch, dass sie verstanden hat, das ich sauer war, weil sie meinen Hund geschlagen hat. Aber sicher weiß man es natürlich nicht. Es wird sie bestimmt auch nicht beim nächsten Mal zurückhalten.
    Stressig war es bestimmt für sie, wie für mich und Nele auch, aber irgendeine Konsequenz muss ich ihr ja auf ihr Handeln geben. Ich denke man kann auch geistig Behinderte dahingehen erziehen, ob es aber der richtige Weg war weiß ich nicht.

• Zitat

LG, Friederike

hallo :)

der Meinung bin ich auch, ich arbeite auch im sozialen Bereich und kenne solche Situationen...
    Nun ist es aber passiert... am Besten nicht zuviele Vorwürfe machen oder nach "Schuldigen" suchen...

liebe Grüße

• Anja, ist schon okay. :)
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Kind, egal wie behandelt, wahrscheinlich mehr Stress hatte als dein Hund.
    Klar musst du auf sie einwirken, wenn sie inakzeptables Verhalten zeigt.

LG, Friederike

• Nee, ich kenne die Nele nicht und auch nicht das schlagende Mädchen.
    Kann also im Grunde gar nichts sagen und schweige jetzt.
    Schuß mit Ferndiagnosen. :)

LG, Friederike

• Zitat

Dann sind wir raus aus dem Aufzug und da hat Nele dann kurz zu mir hoch geschaut und da hat das Mädchen sie voll auf den Kopf geschlagen :schockiert:
    Ich hab sie mir daraufhin, ziemlich geschockt, gepackt und relativ laut gemaßregelt.

...

Werd das Mädchen jetzt wohl nicht mehr so schnell wieder mitnehmen und dann aufpassen wie noch mal was. Den Stress braucht Nele nicht noch mal :-(

Versteh mich nicht falsch, aber ich finde Du solltest Dich gar nicht mehr um das Mädchen kümmern dürfen! Du redest nur von Deinem Hund, machst Dir nur um den Sorgen und was mit dem Mädchen ist, scheint Dir egal zu sein. Du gibst Ihr ja sogar die Schuld, einer geistig und körperlich behinderten! Gehts noch? Natürlich ist es nicht schön wenn das Mädchen Deinen Hund schlägt, aber in dem Fall hast Du Dich falsch verhalten und nicht das Mädchen! Als verantwortliche Aufsichtsperson hast Du in dem Moment einfach gepennt, was ja mal passieren kann keine Frage. Was ich nur nicht verstehen kann ist, wie Du einen behinderten(!) Menschen packen, "anschreien" und maßregeln kannst!? Und dann machst Du Dir Sorgen um Deinen Hund ob der jetzt gestresst oder geschädigt ist. Mach Dir lieber mal Gedanken um das Mädchen und um Deine Reaktion dem Mädchen gegenüber. Gerade wenn Du in Zukunft mehr mit Kindern zu tun hast, solltest Du Dich besser im Griff haben und den Hund zur Not immer außer Reichweite der Kinder haben. Hoffe Du hast mit den Eltern der Mädchen über den Vorfall gesprochen? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!