Welpen zur Krebsvorsorge und andere "Märchen"....
-
-
Hallo Ihr!
Gestern traf ich auf unserer Gassirunde eine Dame mit einer Goldie-Hündin.
Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte mir, dass die Hündin jetzt gerade Welpen hat.Auf meine Frage, ob sie züchtet, verneinte sie und meinte, dass es eine einmalige Sache sei, denn das würde ja Krebs vorbeugen...
Hm...

Gibt es irgendwo (repräsentative) Studien, die belegen, dass das ein Aberglaube ist (oder auch nicht)?
Ich meine, auch zum Thema Kastration gibt es ja die Meinung, das schütze vor Krebs (klar, ein Organ, welches entfernt wurde kriegt natürlich keinen Krebs mehr
) aber wieviele der Hündinnen, die kastriert wurden zur Vorsorge hätten ohne diesen Eingriff wirklich Krebs bekommen?In erster Linie geht es mir jetzt aber um die Sache mit den "Welpen zum Vorbeugen gegen Krebs".
Wer kann mir da seriöse Quellen nennen, die als Diskussionsgrundlage geeignet sind?
P.S. Ob ich genau diese Halterin nochmal sehe, weiß ich nicht und ich habe auch nicht vor, da eine Diskussion drüber anzufangen, mit Leuten, die ich vielleicht 1 mal auf der Strasse treffe, zumal die Welpen (in diesem Fall) ja nun eh schon da sind, aber falls ich mal auf jemanden treffe, mit dem es sich noch zu diskutieren lohnt, hätte ich gerne eine fundierte Quelle.
Oder stimmt das tatsächlich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen zur Krebsvorsorge und andere "Märchen".... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Quelle kann ich dir nicht nennen, aber es wurde vor 40 Jahren schon so gesagt.

-
Hallo,
es gibt immer wieder solche Aussagen.
War gerade bei einer Kundin, die Probleme mit ihrer 2,5 jährigen Hündin hat und Hilfe benötigt.
Die Hündin war läufig und sie erzählte mir ganz stolz, dass gestern ein Rüde da war um sie zu decken, sie es aber nicht zulassen wollte, also die Hündin.
Sie war schon über die Stehtage raus...Ich fragte warum sie denn Welpen wolle?
Antwort: unser TA sagt, dass es gut für die Gesundheit ist wegen dem Krebsrisko wenn eine Hündin einmal geworfen hat. Sie selbst möchte es eigentlich gar nicht! Die Hündin soll danach kastriert werden.Super oder?
Liebe kopfschüttelnde Grüße
Steffi
-
Sowas bekomm ich auch zu hören, seit ich eine Hündin habe. Wusste gar nicht, wie nervig die Leute sein können...
Letztens der Abschuss: Ich muss sie decken lassen, weil sie sonst unsozial wird und später fremde Junghunde tötet...
Ist mir nicht ganz klar inwiefern eigene Welpen Agression gegen andere Hunde vorbeugen.
-
Wenn ich bedenke, wie viele Zuchthündinnen im Alter mindestens eine Gesäugeleiste entfernt bekommen und kastriert werden, weil Mammatumore da sind, dann kann das wohl nicht stimmen.
Sie sind nicht häufiger oder seltener betroffen als andere intakte Hündinnen.LG
das Schnauzermädel -
-
Danke für eure Antworten, so denke ich mir das ja auch.
Aber wo finde ich wohl Studien/Statistiken, die das belegen?Also was Greifbares, Beweise sozusagen, die ich "Ungläubigen" unter die Nase halten kann.
Übrigens traf ich die Dame heute wieder und sie ließ die Hündin völlig ungerührt ein altes Tempotaschentuch verzehren

-
Zitat
Aber wo finde ich wohl Studien/Statistiken, die das belegen?Also was Greifbares, Beweise sozusagen, die ich "Ungläubigen" unter die Nase halten kann.
Einmal schubs ich noch, dann geb ich's auf

-
hatte nicht couchpotate hier mal eine umfrage dazu gestartet, jedoch bei Rüden?
und ich glaub eine umfrage für hündinnen gab es auch schon mal...
-
Einen Thread zum Thema "Ammenmärchen" gibt es schon - da wird auch dieses Thema diskutiert.
https://www.dogforum.de/fpost8302580.html
Gruss
Gudrun -
Hallo Gudrun!
Danke für den link. Dort (und in einigen anderen threads mit ähnlichem Thema) kommt meine Frage zwar zur Sprache, aber ich habe in keinem der Beiträge einen Hinweis auf eine fundierte Quelle gefunden, wo wissenschaftlich belegt wird, dass eine Trächtigkeit das Krebsrisiko (nicht) senkt...
Aber genau danach suche ich. Irgend eine Statistik/Forschungsarbeit o.ä. wo nachvollziehbar belegt wird, warum diese Annahme Quatsch ist- oder eben nicht.
Bisher habe ich immer nur zwei Meinungen gefunden, mit Begründungen wie : Aber ich kenne welche, die haben trotzdem Krebs bekommen oder eben andersherum.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!