Nun doch!!! Patella Luxation OP

  • hallo an Alle,

    nun ist es leider doch so, dass bei meinem Snoopy nach ewigem hind und her (siehe diverse andere Threads) doch eine Patella Luxation Grad 1 festgestellt wurde! Da der Kleine noch sehr jung ist, hat mir der Arzt dringend zur OP geraten. Nächsten Mittwoch ist Termin.

    Nun habe ich einige Frage, ich hoffe, dass jemand Erfahrungen hat und mir helfen kann.

    1. Ich möchte vorher und nachher zusätzlich homöopathisch behandeln. Hätte jetzt als Idee vor der OP: Lachesis als Infektionshemmer, nach der OP: Staphisagria und Arnica. Ist das sinnvoll oder hat jemand andere Ideen?

    2. Wielange nach der OP sollte ich Physio machen oder wielange habt ihr das gemacht und wann habt ihr angefangen?

    3. Ich soll ihn 4-6 Wochen gar nicht belasten, wie habt ihr das gemacht und wie habt ihr im Anschluss daran weiter gemacht??

    4. Wie kann ich nach der OP am besten einer Arthrose entgegenwirken??? Das Risiko eine ARthrose zu bekommen ist ja nach solchen OPs sicher sehr hoch, aber womit könnte ich gegenlenken? Sie bekommen jetzt schon jeden 2. Tag Luposan Gelenkkraft, wäre Rhus toxicodendron als Dauermedikation hier sinnvoll? Bin für jede Idee dankbar!!!

    So das wars fürs erste, Danke schon mal für eure Ideen

    LG

  • Meine Frage wäre wodurch wird die Luxation ausgelöst? Bänder oder Rille?


    Meine hat ebenfalls Grad 1 auf beiden Beinen und mir hat man gesagt eine OP wäre nicht nötig. :schockiert: Sie hat wohl die Bänder zu lang. :ua_nada:


    Ich gebe Grünlippmuschelpulver ins Futter.

  • Ja das habe ich dem auch gesagt. Diese Geschichte zieht sich ja nun schon fast über 1/2 Jahr, das ist total kompliziert. (siehe meine anderen Beiträge Hilfe Fehldiagnose Patellaluxation).

    Das Problem ist ganz einfach, dass mein Hund sein BEin nur noch hebt sobald er antrabt, nicht nur mal so und dann ist wieder gut, der hat sein Bein nur noch oben!!! Deswegen kann ich auch kaum glauben dass es nur Grad 1 ist. Wenn diesbezüglich nicht schon soviel passiert wäre, ich kann langsam nicht mehr. Ich weiss nicht mehr was soll ich glauben, was nicht, ich renne von Pontius zu Pilatus und immer wieder kommt irgend ein Scheiss dabei raus.

  • Zitat

    Mich würde ebenfalls interessieren, warum der Arzt zu einer OP geraten hat, bei Grad 1 muß im Normallfall eigentlich nicht operiert werden.

    Hallo,

    ich hab ja die anderen Threads verfolgt und auch mitgeschrieben.

    Mag sein, daß man eine PL, die nur beim schnellen Laufen auftritt, als Grad 1 einstuft. How ever...Grad 1 oder 2 oder 3 spielt meiner Meinung nach keine Rolle mehr. Die Kniescheibe springt und das nach Snoopy's Schilderungen oft und regelmäßig und sichtbar im Gangbild.

    Ich denke, daß wir Snoopy jetzt keinen Gefallen tun, wenn wir die Entscheidung, ob operiert wird, hier in Frage stellen und ausdiskutieren.

    Snoopy hat seit Monaten Ärzte-Streß und Sorge um seinen Hund.

    Zitat

    Meine Frage wäre wodurch wird die Luxation ausgelöst? Bänder oder Rille?

    Das kann man so meist schlecht festlegen. Ob die Rille bei der OP vertieft werden muß, wird meist während der OP am offenen Gelenk entschieden.
    Bei Ronja waren es "nur" die Bänder, aber oft ist es auch ein Zusammenspiel von beiden. Kann man leider auf nem Röntgenbild so gar nicht erkennen. Dazu muß man das Gelenk in natura angucken.

    Ich drücke Euch für die OP alle möglichen Daumen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Zitat

    Ja das habe ich dem auch gesagt. Diese Geschichte zieht sich ja nun schon fast über 1/2 Jahr, das ist total kompliziert. (siehe meine anderen Beiträge Hilfe Fehldiagnose Patellaluxation).

    Das Problem ist ganz einfach, dass mein Hund sein BEin nur noch hebt sobald er antrabt, nicht nur mal so und dann ist wieder gut, der hat sein Bein nur noch oben!!! Deswegen kann ich auch kaum glauben dass es nur Grad 1 ist. Wenn diesbezüglich nicht schon soviel passiert wäre, ich kann langsam nicht mehr. Ich weiss nicht mehr was soll ich glauben, was nicht, ich renne von Pontius zu Pilatus und immer wieder kommt irgend ein Scheiss dabei raus.

    Für mich hört sich das auch nicht nach 1 an. :no:


    In welcher TK warst du?


    Gute Besserung an Deinen Kleinen. :knuddel:


  • Ich wollte nicht die OP in Frage stellen. :nein: Für mich war eher die Frage ob ich vielleicht wegen meiner nochmal einen anderen TA aufsuche wichtig.

  • Ja da ich ja mittlerweile bei 5!!! verschiedenen Ärzten und der Physio war,und seit Monaten andere Sachen zu hören bekomme, habe ich keine Lust mehr.

    Es tut mir nur so verdammt leid, dass ich nicht eher nachgehakt habe. ER lag ja damals schon aufm OP Tisch, war schon in Narkose und dann hiess es plötzlich "ne is nicht, der hat nichts" und jetzt auf einmal doch und warum nur Grad 1 wo er sein Bein ständig hebt usw......... Ich kann nicht mehr echt, das ist so zermürbend. und ich habe natürlich alles ganz normal mit ihm gemacht, und wahrscheinlich alles nur noch viel schlimmer gemacht.

    Wenigstens habe ich jetzt soweit alle termine klar gemacht, Physio weiss Bescheid (die kennt uns ja schon :smile: , da gehts Freitag mit Mini mini post OP Programm los.

  • Zitat

    3. Ich soll ihn 4-6 Wochen gar nicht belasten, wie habt ihr das gemacht und wie habt ihr im Anschluss daran weiter gemacht??

    In Anbetracht wie wir das gerade hinter uns gebracht haben halte ich das für sehr optimistisch. Uns wurde gesagt 6 Wochen ist das absolute Minimum. Wir sind jetzt seit 22. Januar in Schonzeit, da sich ihre Läufigkeit gleich anschloss. Seit dem Wochenende schont sie wieder, jetzt bekommt sie Schmerzmittel und die Symptome sind weg. Bisher deutet alles darauf hin, das es schmerzindiziert ist. Woher genau, ob Hüfte oder Knie wissen wir noch nicht, wenn man es abtastet, zeigt sie nichts und auch in der Klinik läuft sie immer ordentlich. Die Kniescheibe ist nicht mehr herausdrückbar und sitzt fest, allerdings sagte die Ärztin auch, das das Knie noch nicht vollständig ausgeheilt ist, und gerade solche Sachen an den Knochen sehr lange dauern können. Unter Umständen kann das auch zwicken und zwacken, was ihr unangenehm sein könnte und sie deswegen schont.

    Physio ist nicht bei jedem Hund notwendig, wir hatten bisher keine, weil Lilly ziemlich schnell nach der Op wieder gut gelaufen ist und alle 4 Beine benutzt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!