OP steht an - Vorgehen bei eurem TA

  • Huhu,
    wenn ich beim narkotisieren net dabei sein dürft, dürft net operiert werden. Mein Hund würd durchdrehn und den zusätzlichen Stress würd ich ihr nie antun.
    Allerdings stand des bei uns nie im Raum? Die haben immer von sich aus gesagt, dass ich erst gehn soll, wenn Emma tief schläft.

    Mir ist aber immer schier das Herz kaputt gegangen wenn sie zusammengesackt ist und dalag wie tot :(
    Abholen durft ich sie immer sobald sie auf den Beinen war.

  • Zitat


    Beim Aufwachen finde ich es schon wichtig, dass man noch beim Tierarzt ist, bis der Hund komplett aus der Narkose erwacht ist. Was macht man wenn er daheim noch halb drin ist und dann treten doch noch Komplikationen auf? :???:

    Die Hunde sind dann schon wach genug. ;)
    In tiefer Narkose, wenn die Zunge noch zurückfallen kann und die Reflexe noch fast weg sind, gibt kein TA einen Hund mit.
    Aber beduselt, energisch ansprechbar und in der Lage nach viel Aufmunterung einige Schritte zu gehen ist das kein Thema.
    Da schläft der Hund daheim noch viele Stunden und man muss noch auf seine Temperatur aufpassen, sonst geht das aber sehr gut. Für Hund und Halter ist das der angenehmste Weg.
    Und für den Kreislauf ist es schonender als mit einer "Aufwach-Spritze".

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo,
    Snuup wurde letztes Jahr 3x in Narkose gelegt.
    Ich war jedesmal dabei,bis er eingeschlafen ist und auch danach wenn er noch geschlafen hat bis er aufgewacht ist.
    Das tat mir und Snuup gut weil er extrem ängstlich anderen Menschen gegenüber ist.

  • News von meinem TA: Es ist so, dass die Besitzer nicht dabei sein sollen, weil die Hunde dann wohl mehr Narkosemittel brauchen, weil sie nicht vom Besitzer weg wollen. Daher sollen die Besitzer nicht dabei sein.
    Bzgl. des Aufwachens soll ich nochmal mit der Chefin reden. Aber das sollte kein Problem sein das ich dann dabei bin. Kimba ist auch als erste am Freitag dran. Also ich bringe sie hin und sie wird dann direkt in Narkose gelegt. Diese ist wohl auch nicht sehr tief, sie wird mehr sediert.

    Damit kann ich leben. Mir ist eben vor allem das Aufwachen sehr wichtig und das nicht noch in irgeneiner Box warten muss.

    Und ich habe es leider tatsächlich mal bei einer meiner Ratten erlebt, dass diese eingeschläfert werden musste, aber trotz wahnsinnig hoher Dosierung des Narkosemittels nicht eingeschlafen ist. Spike hat echt gekämpft. Erst als ich dann kurz raus bin, weil ich auch total fertig war, hat er geschlafen. Das war echt schrecklich... Von daher kann ich dieses Argument gut nachvollziehen.

    Muss ich nur noch Cheffe verklickern das ich Freitag frei machen muss. Der wird sich freuen wo mein Kollegen auch krank ist :gott:

  • Bei beiden OPs von Emma durften wir dabei bleiben bis sie eingeschlafen ist und konnten sogar noch zusehen, wie sie ihr den Schlauch in die Luftröhre eingeführt haben etc.

    Unsere Tierärztin hat uns auch sofort angerufen, als sie auch nur die kleinsten Anzeichen vom Aufwachen erkennen konnte. =)
    Emma war in nem Extra Zimmer auf einer Decke neben einer Heizung (wie sie es liebt) und sie war noch nicht ganz wach, als wir da waren. Aber gefreut hat sie sich trotzdem wie ne Irre. :D

    Ich wünsch euch alles Gute für die OP!!

  • Danke :smile:

    Vor allem wird sie ja auch nich HD-geröngt... Hab echt schon bammel vor Freitag...

    Werde aber wahrscheinlich auch direkt beim TA warten, bzw. ein paar Einkäufe dort erledigen. So lange dürfte das alles nicht dauern. Schätze mal nach 1 Std. müsste sie eigentlich fertig sein. Und dann warte ich eben bei ihr bis sie wieder wach ist. Dann kann sie sich schön an mich ankuscheln, wie sie es jede Nacht macht. Und ich habe eh noch ein paar Bücher rumliegen die ich mal lesen wolte. :lol:

  • Zitat

    Bei einer geplanten OP wurden meine Hunde immer von mir begleitet, bis sie tief geschlafen haben und halbwach wieder abgeholt.
    Genau so haben wir das auch bei mir auf der Arbeit gehalten.

    So habe ich es auch gemacht und würde es immer wieder tun.

    Außerdem ist vor jeder geplanten OP ein Gesundheitscheck erforderlich.

  • Wir kommen ganz aktuell vom TA.
    Mein Mädchen ist auch in meinem Arm ins Land der Akitaweltherrschaft entfleucht und ich konnte sie gerade, noch ganz stoned aus der Praxis holen.
    Sie wimmert sich jetzt langsam richtig wach. :gott:

    Bisher war ich bei allen Tieren dabei, bis sie geschlafen haben und war auch bevor sie wieder richtig wach wurden wieder an ihrer Seite....eingetüddelt sind sie alle und auch relativ schnell. :ka:

    Bei uns in der TK ist es auch wie von dir beschrieben, die wollen auch nicht das die Besitzer beim Tier bleiben.....für mich persönlich nur im äussersten Notfall was.

  • Zitat

    Wir kommen ganz aktuell vom TA.
    Mein Mädchen ist auch in meinem Arm ins Land der Akitaweltherrschaft entfleucht und ich konnte sie gerade, noch ganz stoned aus der Praxis holen.
    Sie wimmert sich jetzt langsam richtig wach. :gott:

    Bisher war ich bei allen Tieren dabei, bis sie geschlafen haben und war auch bevor sie wieder richtig wach wurden wieder an ihrer Seite....eingetüddelt sind sie alle und auch relativ schnell. :ka:

    Bei uns in der TK ist es auch wie von dir beschrieben, die wollen auch nicht das die Besitzer beim Tier bleiben.....für mich persönlich nur im äussersten Notfall was.

    huch, was hat die Dame denn?

  • Gebärmuttervereiterung :/ - Kastra
    Der Doc hat mir die Gebärmutter gezeigt eine große RÜHRSCHÜSSEL voll mit armdicken Schlauch, dicken Knubbeln und Eiter.
    Knapp 2 kg!!!!!
    Wenn man bedenkt, das eine normale Gebärmutter gerade mal so dick wie ein Bleistift ist war das schon mehr als erschreckend zu sehen. :gott:

    Ansich fühlt sie sich zwar noch benebelt und vollstoned, aber alles ist heil, keine Tumore und keinerlei anderer Komplikationen......bis jetzt!

    Alles wird gut! :ja:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!