Mein Hund ist fett.

• Ich weiss, liest sich wie eine Ausrede, aber seit der Kastration bekomme ich das Gewicht meines Hundes Jule (2,6 kg) nicht mehr in den Griff. Sie hat definitiv 500 g zu viel auf den Rippen. Ihr fast neues Geschirr passt schon wieder nicht, sIe sieht darin aus wie eine Presswurst mit Stummel dran. Jule hat relativ viel Bewegung - seit Püppy nimmer rennen kann, tut sie es leider nicht mehr in dem Maße wie früher. Mit Bambi hat es keinen Tau, da Bambi extrem grobmotorisch ist und sie in Grund und Boden stampfen würde.

Wir marschieren jetzt täglich längere Strecken, sie bekommt ihre Mahlzeiten etwas reduziert (sie bekommt gar nicht so viel), Leckerlies gibt es allgemein keine, ausser mal einen getrockneten Hühnermagen oder so. Ich such auch nach kleinen Hunden zum gemeinsamen Toben, aber hier gibt es nur grosse, für die sie leider immer nur Beute zu sein scheint.

Ich bin total unglücklich, weil ich noch nie einen dicken Hund hatte. Sie setzt sogar im Nacken schon Speck an. Dabei ist sie so agil wie ein Flummi.

Hat jemand Tipps, wie ich mein Hundi wieder schön schlank bekomme ? Ich füttere kein Trockenfutter und möchte auch kein Futter wechseln. SIe bekommt Lunderland, Terra Canis, Terra Pura und selbst gekochtes. Auch mal das neue RInti Natural was weiss ich. Kohlehydrate füttere ich wenig. Höchstens mal gekochte Kartoffeln.

Jemand Tipps ? Für mich gleich mit *g*.

• Mollrops, ist es möglich, daß Jule vielleicht ein bissl Zeit braucht, damit sich ihr Organismus auf die Kastra und den Gegebenheit jetzt mit der veränderten Hormonlage einstellen muss?

Die Abessinierin

• Hallöchen

Sei getröstet :knuddel: dieses Problem haben
    viele kastrierten Hunde . Das Gewicht geht einfach nicht runter.
    Was bei unserem geholfen hat war die Umstellung auf
    Dosenfutter oder selbst kochen under bekommt Karnickelfutter.

Das sind Pellets aus Karotten Gras und Kräutern.
    Das peppt den Napf auf, füllt den Magen und gibt keine Kalorie ab.
    Gibt es bei F***napf lose zu kaufen, ich achte darauf das
    kein Getreide ( Kalorien ) dabei ist. Kannst Dich ja mal beraten lassen.
    Zuviel sollte es natürlich nicht sein ,damit der Vitamin und Mineralstoff-
    Haushalt auch ausgewogen ist.

Falls er Karotten und Co. frisst um so besser ,aber gehe mal die Liste durch was er darf und was nicht.
    ( Nicht Zwiebeln, Avokado, etc. auch bei Obst aufpassen - auch Fruchtzucker ist Zucker)
    Ach ja und ein bisschen Gedult muß man schon haben ,also ein Jahr kann er dafür schon brauchen.

Mal schauen was Dir die Anderen empfehlen, bin für Anregungen immer dankbar.

Bis bald

Karin

• Hilft alles nix.... Viel bewegung und nur so füttern dass sie keinen Hungerast kriegt.... Mein Woody hat auch mit Fettheit zu kämpfen seit der Kastration, aber dank täglichem Sport klappts ganz gut!

Gegen Speckrollen hilft halt echt nur gute Ernährung und Sport !

• Las ich richtig ? Der Hund wiegt 2,6 Kilo? Und hat 500 Gramm zuviel ? Was ist den Deine Winzigkeit für ein Original ?

Zitat

Ich füttere kein Trockenfutter und möchte auch kein Futter wechseln. SIe bekommt Lunderland, Terra Canis, Terra Pura und selbst gekochtes. Auch mal das neue RInti Natural was weiss ich. Kohlehydrate füttere ich wenig. Höchstens mal gekochte Kartoffeln.

Da würde ich 52 Gramm Trofu am Tag geben. Und zwar eines was ca 10.5 % Fett hat sonst nichts.
    Dies würde ich aber zumindest in 2 Portionen à 26 Gramm teilen.Wiege das mal korrekt ab und suche Dir dazu ein Glas oder eine Moccatasse als Messgefäß. Du wirst erstaunt sein wie klein die Menge ist.

Dosenfutter ist reichhaltiger wie trofu und kARTOFFELN IST STÄRKE UND EIN SCHNELLER ZUCKER !! darauf sollte man verzichten.

Dann, sollte darin kein Weizen sein ,sondern eher Reis als Langzeitzucker.
    Was auch als Diät gut ist : Reis aber mit Lunge falls man einmal in der Woche selbst kocht.da ist eine Portion dann nur ca 45 Gramm als Tagesmenge nur 129 Gramm . Die bei mir ein Hund immer in drei Portionen bekommt ,damit er gleichmäßig satt ist und nicht schlingt.
    . So kann man Fleischgeschmack vortäuschen ,aber ohne viel Kalorien zu füttern. Aber bei dieser kleinen Menge wäre rohes tartar sicher besser.

Auch wenn man nicht auf Trofu steht . Es ist in disem Übergangsfalle eine genormte Möglichkeit genau zu berechnen.
    Da müßte sie schnell wieder auf optimal gewicht kommen.So mache ich das ,wenn ich meine Tierschutzhunde hochgefüttert habe und dann auf ein Gleichmaß kommen muss. Hat bis jetzt immer funkioniert.

Bei diesen kleinen mengen muss man genau sein sonst gibt man schnell 50 % mehr als man wollte.

• So, nochmal nachgegoogelt..... Nach der Kastra neigen Hündinnen dazu, das Futter besser zu verwerten, was helfen soll: Futtermenge reduzieren und viel Bewegung ......

Futtermenge hast Du ja schon reduziert.... bleibt die Bewegung.....

Ich würd eventuell mit Jule joggen gehen.... Vielleicht kannst Du sie ja mitziehen..... so wie Deine Püppy Jule früher zum Laufen animiert hat.

Liebe Grüsse,

Die Abessinierin

• Zitat

Da würde ich 52 Gramm Trofu am Tag geben. Und zwar eines was ca 10.5 % Fett hat sonst nichts.
    Dies würde ich aber zumindest in 2 Portionen à 26 Gramm teilen.Wiege das mal korrekt ab und suche Dir dazu ein Glas oder eine Moccatasse als Messgefäß. Du wirst erstaunt sein wie klein die Menge ist.

Dosenfutter ist reichhaltiger wie trofu und kARTOFFELN IST STÄRKE UND EIN SCHNELLER ZUCKER !! darauf sollte man verzichten.

Dosenfutter ist nicht per se reichhaltiger als Trockenfutter - das ist falsch. Das ist von Futter zu Futter unterschiedlich - man muss einfach auf die Werte schauen.

Moni
    Ich habe ja gerade mit meinem Pflegehund das selbe Problem. Seine Familie hatte ihn zu fett gefüttert und er muss abspecken.
    Es klappt hervorragend, mit extrem wenig Kohlenhydraten, Energiedeckung über Fett und Bewegung (Schwimmen, lange Gehen).

Ich drücke euch die Daumen!

• Wenn bei der von terra canis angegebenen Menge das Tier noch zu nimmt kann das nicht am Tier liegen.

Es wird 2-2,5 % Feuchtfutter für übergewichtige Tiere am Tag empfohlen. Das sind nur 65 Gramm am Tag bei einem 2600Gramm schweren Tierchen und dies soll man wie ich schon sagte, in 2 Portionen geben.
    Das sind 2xtgl. 32,5 Gramm .!!???? Davon sind aber 78 % Wasser !

Kann ich mir nicht vorstellen, das da ein kleines Tier von zufrieden satt wird und in maßen abnimmt.
    Mit guter trofu Qualität hat das Tier was im Napf und Wasser kann ich selber aus der Leitung laufen lassen.

Ich hab meinen kleinen Fressack vom Tierschutz innerhalb von 14 Tagen wieder auf Normalgewicht gehabt mit Markusmühle streng abgemessen und keine Sachen nebenher ! keine!

Als Nageartikel nur reine Büffelhautrollen ohne Füllung oder ähnliches.

Einen anderen hab ich mit Biobosch hochgefüttert und auch wieder auf Normalmaß bekommen. Beide Tiere waren kastriert . Meiner bekommt die gleiche Berechnung und ist nicht kastriert.

Tierschutzhunde müssen meist erstmal Gewicht aufbauen, wenn es dann reicht ,braucht man nur 14 Tage nach Normalberechnung füttern und es regelt sich alles wieder zum opitalen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!