mein Hund lässt sich nicht untersuchen
-
-
Huhu liebes Forum,
wenn ich Sina untersuchen will also schauen an den Zitzen oder wenn sie was am Bein kleben hat oder jetzt ist es so, ich hab bei ihr einen Knuppel am Bein gefunden. Wenn ich das angucken will zeigt sie die Zähne schnappt zu und leckt danach gleich die Hand. Wenn ich sie normal streichel ist das nicht, aber sobald sie merkt ich will was untersuchen bzw was abtasten oder so, dann schnappt sie zu. Bisher war es nie so gewesen das sie uns verletzt hat, sie zwickt halt in die Hand. Tut aber schon etwas wehBesonders stark ist es im hinterem Bereich. Wenn ich sie in die Dusche stelle, also einfach in die Wanne dort, dann macht sie nix.
ICh glaube wenn sie nervös ist macht sie das gar nicht :/
Was kann man dageben tun, ich getrau mich das nicht nachzugucken da weil mir macht Sina dann schon Angst wenn sie die Zähne zeigt. Also zieht die Oberlippe hoch. Außerdem tuts auch weh.
Was meint ihr?? Kennt ihr das??
Danke und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie lange habt ihr Sina denn schon und seit wann macht sie das?
Wie alt ist Sina?Es kommt immer darauf an warum ein Hund so reagiert. Tut er das aus Angst, oder einfach nur weil er das nicht will?
Was denkst Du?
Wie ist sonst so euer Verhältnis?
Hört sie gut?Wenn ein Hund das aus Angst macht, dann kann man ihn langsam dran gewöhnen. Wenn Du sie streichelst, dann schaust Du einfach immer mal ganz kurz, aber unauffällig, nach irgendetwas Imaginärem in ihrem Fell. Nur kurz und dann gleich weiter streicheln.
Du kannst ihr dann auch mal ein Bein runterfahren, oder über die Hinterbeine, aber eben immer nur kurz und dann normaler weiterkraulen.
Es muss so kurz sein, dass sie gar nicht erst ihr Verhalten zeigt.
Mit der Zeit geht das immer länger und der Hund bleibt entspannt!Zeigt ein Hund so ein Verhalten, der noch nie etwas Schlechtes bei mir oder vor mir erlebt hat, dann sollte ich mir schon mal Gedanken machen...
Dann stimmt etwas nicht in der Beziehung...Will er einfach mal testen ob er damit durchkommt, dann zeig ich ihm klipp und klar, dass er damit nicht durchkommt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Guten Morgen,
danke für den Beitrag
Also Sina wird jetzt im April 6 Jahre und als Welpen bekommen mit 8 Wochen.Ich kann mir das nicht erklären. Selbst wo sie noch recht jung war hat sie da auch schon so reagiert. Allerdings tritt das nur im hinteren Bereich so extrem auf. Es ist auch wenn ich ihr vorne bisschen die Haare abschneide vor den Augen und an den Ohren, dann ist die ganz lieb nur sobald ich hinten irgendwas machen will dreht die durch.
Die Beziehung zu uns also mein Schatzi Sina und ich ist super. Sie hört auch. Ich beschäftige mich ja auch mit ihr. Sie lässt sich hinten streicheln. Das lässt sie merkwürdigerweise zu. Hören tut sie auch bis auf 2 Macken, das ständige bellen und der Jagdtrieb, das ist aber auch schon alles. Sonst kann ich mich nicht beklagen.
Ob sie mal was erlebt hat kann ich gar nicht sagen, sie ist am Schwanz kupiert worden. Vielleicht ist das der Grund?
Ich hab überlegt ob ich das mit Hilfe vom Clicker etwas reduzieren kann. Ich mache viel mit Clicker bei ihr. Im Moment übe ich mit ihr apportieren
-
Guten Morgen,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner damaligen Hündin, allerdings kannte ich die Ursache; sie hatte mal eine Zecke gehabt, die ihr mein Vater rausziehen wollte, allerdings war die Zeckenzange so ein Dreck (was wir nicht wussten, da wir sie das erste mal nahmen), dass erst nur ein Großteil des Körpers abgerissen wurde. Den Rest rauszubekommen war für sie leider anscheinend so schmerzhaft, dazu hat meine Mutter sie gleichzeitig gepackt gehabt, so dass sie danach richtig verstört schien
(sie war ja eh ein kleines Sensibelchen).
Die nächste Zeit hat sie sich auch fast nicht mehr anfassen lassen, am Kopf kraulen und über den Rücken streicheln ging noch, aber als eh schon etwas misstrauischer Tierheimhund hat sie nichts mehr zugelassen, was ihr nicht harmlos erschien. Gebissen hat sie allerdings nicht, sie ist einfach weggerannt und hat sich unter´m Bett versteckt.
Das wieder hin zu bekommen hat nur in ganz kleinen Schritten und mit viel Umsicht funktioniert; nur, wenn sie von selbst ankam, hab ich sie gestreichelt, war sie entspannt, dann auch mal über die Beine oder komplett vom Scheitel bis zum Schwanz. Mal ´ne Pfote in die Hand genommen, war sie dabei auch ruhig, gab´s auch mal ´n Leckerli (ob das so richtig war, weiß ich allerdings nicht). Und wenn sie weggerannt ist, hab ich sie einfach in Ruhe gelassen.
Hat etwas gedauert, aber so hat sie wieder Vertrauen gefasst.
Dass dein Hund dich beißt, klingt nach einer heftigen Angstreaktion, daher würde ich es auch eher mit Umsicht versuchen; dem Hund die Angst zu verbieten und ihm vielleicht noch Kontra zu geben, könnte nach hinten losgehen.
Ich verstehe auch gut, dass du Angst davor hast, dass sie dich zwickt (unser neuer Kleiner ist noch so wild, da landet beim Spielen das Gebiss schnell mal in meiner Hand und nicht im Spielzeug... echt schmerzhaft), aber es ist wichtig, dass du nicht auch noch nervös bist, wenn dein Hund es schon ist.Die ganzen Fragen, die hier noch zu stellen wären, wurden schon gestellt, von daher wünsche ich dir an dieser Stelle nur noch viel Erfolg und hoffe, dass dir meine Erfahrung vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte.
-
Vielleicht hat Sina ja im hinteren Bereich irgendwo Schmerzen. Dann reagieren Hunde impulsiv so.Sie will dir ja offensichtlich nicht weh tun, denn , wie du schreibst, leckt sie ja immer beschwichtigend, nachdem sie geschnappt hat. Vlt. solltest du das mal von einem TA abchecken lassen.
-
-
Tja . . . da hast du ja schon das Problem. Warum wurde ihr der Schwanz kupiert ??? Wahrscheinlich hat sie da Schmerzen oder Schmerzen gehabt. Wie wurde ihr denn die Rute kupiert ???
Gruß Terrier-Lady
-
Hallo,
wenn ansonsten alles ok ist Deiner Meinung nach, dann würde ich versuchen sie langsam zu desensibilisieren.
Wie schon geschrieben musst Du da sehr viel Geduld mitbringen und den Hund nach und nach an die "Untersuchung" heranführen.Im Zweifelsfall würde ich noch mit einem TA darüber sprechen, nicht dass Sina irgendwelche Schmerzen hat in der Wirbelsäule oder der Hüfte.
Liebe Grüße
Steffi
-
Bei einem Hund, der seit 6 Jahren bei dir lebt und der bisher immer mit diesem Verhalten Erfolg hatte, da geh ich eher davon aus, daß die "keine Lust auf Untersuchungen" hat !!
Dieses
Zitatzeigt sie die Zähne schnappt zu und leckt danach gleich die Hand
heißt nix anderes als : Pfoten weg ! - als Verdeutlichung das Schnappen - und das Lecken ist nix anderes als ein "Hastes jetzt verstanden!?".
Ich wette, du kannst sie abends auf der Couch überall kraulen - wenn sie will, oder ?
Benimmt sie sich beim TA genau so ?Für mich eher ein Kompetenzproblem, wer darf wen anfassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Hund seit 6 Jahren Schmerzen hat halte ich für unmöglich, das wäre bestimmt aufgefallen.
Vielleicht hatte es mal die Ursache, daß ihr jemand weh getan hat, aber nach der Zeit ist das nicht mehr der Grund.Gruß, staffy
-
hallo,
danke für eure vielen Antworten.
Schmerzen kann ich auch ausschließen. Das Schwanz kupieren war vor 6 Jahren schon verboten, hat der TA auch drauf blöde reagiert. Aber ich weiß nicht wie das gemacht wurde auch ned nachgefragt. War mein erster eigener Hund als Welpe dann noch. Total unerfahren.Eins kann ich sagen, wenn wir Sina angenommen nur hinten graulen würden, dann würde sie da auch schnappen. Sie mags am liebsten vorne. Also über längere Zeit mags sie es hinten auch ned.
Beim Tierarzt lässt sie sich übrigens auch nicht gerne anfassen. Sie musste mal eine Zecke raus bekommen die unten an ihrem Geschlechtsteil saß, die war in der HAut und wir mussten Sina dann zum liegen zwingen.
Sie hatte mal im Schnauzbart so viele Kletten da hat sie auch gezwackt beim raus machen.
Komische Sache. SIe rennt da auch fort.
-
Das es mit der kupierten Rute zusammen hängt, denke ich nicht. Meiner ist auch kupiert und lässt sich problemlos überall anfassen und untersuchen. Auch andere Schmerzen können wohl ausgeschlossen werden, wenn sie sich schon immer so verhalten hat.
Ich würde das einfach langsam üben wie schon geschrieben wurde. Also beim kraulen immer mal wieder zum Hinterteil und sie da anfassen oder so tun als würdest du etwas untersuchen. Aber nur ganz kurz, und dies dann langsam verlängern.
Du darfst dich auch nicht einschüchtern lassen. Sie ist jetzt 6 jahre mit diesem Verhalten durchgekommen also wird es wohl etwas dauern, bis du das hinbekommst. Und jedesmal wenn du beim knurren zurückschreckst, zeigst du ihr, dass sie damit immer noch durchkommt.
Ich mein damit nicht, dass du sie einfach anfassen und dich beissen lassen sollst. Mach die "Untersuchungen" anfangs einfach so kurz, dass es schon wieder vorbei ist, bevor sie knurren kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!