Passt ein Hund in unsere Familie??
-
-
Hallööchen ...
Wir sind eine 3 köpfige Familie und wollen einen Hund anschaffen! Wie leben in einer 80 qm Wohnung mit einem Rießen Graten und einem Wald direkt vor der Haustür! Der Hund hat auch auf jeden Fall ausreichend Bewegung denn wir sind eine sehr sportliche Familie!! (Joggen, Fahrradfahren,wandern, nordik working reiten usw..) Der Hund müsste morgens jedoch 3-5 St alleine sein ist immer unterschiedlich! Würde das gehen?? Alsoo wir haben uns schon sehr gut informiert und haben auch schon gut darüber nachgedacht welche Hunderasse zu uns passen könnte vlt ein Labrador ?? wir würden uns einen Welpen anschaffen! Könntet ihr uns eine Rasse vorschlagen?? Es wäre sehr nett wenn ihr uns weiterhelfen könntet
Danke!! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Passt ein Hund in unsere Familie?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einen Labrador faende ich jetzt voellig ok wenn euch ein paar Dinge klar sind. Auch ein Labrador Retriever muss erzogen werden und erzieht sich nicht von selber. Du bist 13 Jahre alt, ich weiss nicht, wie es versicherungstechnisch aussieht, ob du ueberhaupt schon alleine mit einem so grossen und schweren Hund spazieren gehen duerftest.
Ein Welpe kann nicht von jetzt auf gleich 3-5 Stunden alleine bleiben. Ein Welpe muss sowas langsam lernen.
Die Hauptverantwortung fuer den Hund, tragen deine Eltern.
Auch die Haupterziehungsarbeit werden deine Eltern leisten muessen.
Ein Labrador kann einen Jagdtrieb haben und ist fuers neben dem Fahrradlaufen teilweise zu schwer.
Wenn einen Modehund wie einen Labrador dann nur einen von einem guten serioesen Zuechter vom VDH.
LG
Gammur -
Erstmal danke für die schnelle Antwort !!
da unsere Tochter das mit dem Forum vorgeschlagen hat, haben wir gesagt das sie sich mal einloggen soll, aber eig. hat sie das für uns (eltern) gemacht!!!!
Und das mit der erziehung ist uns auch klar da wir uns auch schon informiert haben( etliche Bücher und auch züchterausstellungen auf einer hundemesse) !! Gibt es noch andere Rassen die sie uns vorschlagen könnten???
Grüße -
Was wollt ihr denn speziell mit dem Hund machen? Wie auslasten? Was sollte der Hund mitbringen? Hundeschule ja oder nein? Hundesport ja oder nein?Wach und oder schutztrieb? Jagdtrieb ok oder eher nicht? Reserviert fremden gegenueber, oder eher aufgeschlossen bis distanzlos?
Ausdauernd, viel Bewegung oder eher nicht soviel?
Fellbeschaffenheit? Lang, kurz, wellig usw.
LG
Gammur -
Alsoo Hundeschule auf jedenfall auch welpenstunde!! Jadtrieb ist ok wenn er nicht zu stark ist !! Da wir direkt am Wald wohnen..... Agility auch wenn der Hund geeignet ist alsoo nicht unbedingt !ir würden uns dem Hund anpassen!! Wachhund eher nicht den das sind meistens Kläffer oder?? Er sollte auf jeden Fall Sportlich sein und ausdauernd sein!! Fremden gegenüber nicht agressiv !! Alsoo eig. überhaupt nicht agressiv aber das liegt dann jaa auch an uns...Kein Kampfhund
Das Fell nicht zu lang eher kurz und nicht länger wie das eines Golden Retrievers... Der Charakter alsoo Kinderlieb, kein Kläffer, sportlich und nleicht erziehbar da es unser erster hund sein wird !!
-
-
Klingt erstmal alles gut. Das alleine bleiben kann man antrainieren und 3-5 Stunden sind noch im grünen Bereich. Allerdings klappt das nicht mit einem Welpen, da dieser in der Anfangszeit eure volle Aufmerksamkeit braucht. Mehrere Stunden alleine lassen ist da nicht drin.
Viel wichtiger ist aber, ob sich in der restlichen Zeit jemand mit dem Hund beschäftigen kann oder ob er "nur nebenher mitläuft". Wenn ihr wirklich so aktiv seid ist die Frage, ob im Terminkalender noch Platz für einen Hund ist. Ein Hund braucht viel Zeit und Beschäftigung. Kann sein, dass er irgendwann zum Joggen mitkommt oder als Reitbegleithund agiert. Es kann aber auch sein, dass er euch einen Vogel zeigt, wenn ihr das von ihm verlangt ;-)
Bei unserem Hund war (bevor wir ihn ausgesucht haben) auch geplant, dass er ab und an mit meiner Frau zum reiten mitkommt. Jetzt haben wir ein Mädel mit Sturrkopf und ausgeprägtem Jagdtrieb. Will sagen, dass es manchmal anders kommt, als man denkt und man bereit sein muss, sich umzustellen.
Was die Rasse betrifft: muss es denn unbedingt ein Rassehund vom Züchter sein? Wäre evtl. ein "Second-Hand"-Hund aus dem Tierheim was für euch?
Edit: gar nicht gesehen, dass es schon Antworten gibt
ZitatJadtrieb ist ok wenn er nicht zu stark ist !! Da wir direkt am Wald wohnen.....
Das Problem beim Jagdtrieb ist, dass er entweder da ist oder nicht. "Ein bisschen Jagdtrieb" wird schwierig. Wenn ihr am Wald wohnt, dann würde ich mir einen Hund komplett OHNE suchen. -
Ok, dann fang ich mal an Dalmatiner koennte ich mir gut vorstellen, Collie auch, Sheltie auch, Spitz, Pudel, Labrador Retriever, golden Retriever, Kromfohrlaender vielleicht auch.
LG
Gammur -
Der Hund muss nicht mit zum Ausreiten das ist egal... Und am Anfang wir der Hund dann nicht alleine sein, da wird jemand aus der Familie da sein!!
Also wir suchen schon einen Hund der gerne mit zum Joggen oder wandern geht !! Ansonsten sind wir für den Hund daa alsoo er ist nicht alleine außer eben morgens wenn er älter ist!!Dann gehen wir aufjedenfall in die Hundeschule und haben auch schon überlegt ob wir Agility machen wollen aber da darf der Hund jaa nicht zu groß sein, aber wir suchen auch keinen Rießen
lg Narchi -
Bei Collie habe ich uebrigens nicht nur den Langhaarcollie gemeint, sondern eher den Kurzhaarcollie.
Eingefallen ist mir zudem noch, das vielleicht auch ein Sennenhund vielleicht passen wuerde. Jetzt nicht gerade ein Berner oder Grosser Schweizer Sennenhund, aber ein Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund vielleicht.
LG
Gammur -
Dankee für die Vorschläge!!
Bei dem Colliie hat doch einen Hütetrieb oder?? Wir haben zwar im Sommer ein Paar schafe auf unseren Wiesen aber die werden im Winter dann aber wieder abgeholt und Da braucht man doch eine Ausbildung oder?? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!