3 Stunden Auslauf zu viel?

• tanja018

man sagt als Faustregel 2 oder 5 Minuten pro Lebensmonat.
    Selbst da gibt es Unterschiede. ;)

Ausser den kleinen Pieselrunden würde ich aus dem Bauch herraus ne gute halbe Stunde nennen. Da wo sie Umwelteindrücke aufnehmen usw.
    Wenn sie im Garten toben können würde ich sie machen lassen...nur schauen das sie sich nicht überlasten....aber da wirst du deine Hunde denke schon gut kennen und wissen wo die ungefähre Grenze ist....

Gibt bestimmt noch andere Meinungen...

Gruß Gwen

• Was mich mal interessieren würde: Zeigt euer Hund denn gar nicht wenn er keinen Bock mehr hat?

Wenn Arnold z.B. schlecht gelaunt ist und nicht Gassi gehen will läuft er bis zum 5 Baum, dreht um und steuert den Heimweg an.
    Wenn er nach 4 mal Bällchen holen keinen Bock mehr hat schmeißt er mir das Ding vor die Füße und geht.
    Wenn er keine Lust hat mit anderen Hunden zu spielen setzt er sich neben mich und dann gehen wir weiter.
    Wenn er keine Lust hat mit Hugo zu spielen geht er auf seinen Platz und ich rufe Hugo zurück.
    Und wenn er nicht will muss er auch nicht.

Ich schleppe ihn auch nicht mit zum einkaufen, mit auf Straßenfeste usw. weil das wirklich stzress für ihn wäre.

• Meine würden nicht aufhören, bevor sie tot sind. Und das ist nicht übertrieben gesagt. Das ist angezüchtet, wie bei fast allen Arbeitshunden. Sie kennen kein Ende und kennen ihre körperlichen und geistigen Grenzen nicht.

• Danke für die Antwort.
    Ja am Tag sind sie ca eine stunde draußen.
    Ich weiss nicht viel nur unter der Woche gehts leider nicht anders.
    Am wochenende, wenn wir bei meiner Mama sind, die einen Garten hat. Spielen sie eigentlich den ganzen Tag draußen.
    Klar hin und wieder legen sie sich hin wenn sie keine Lust mehr haben, aber das ist zum Beispiel so ein tag in der woche wo sie sich richtig auspowern.
    Ich schau eigentlich eh immer das sie so viel freilauf wie möglich haben.
    Da bei mir rund um meiner Wohnung eigentlich nur Straße ist, kann ich sie so gut wie gar nicht herum laufen lassen.
    Wir haben zwar ein Feld, wo es gehen würde, doch es ist nicht eingezäunt, und da mein Hund schon mehrmals weg gelaufen ist, wenn er zum beispiel andere Menschen oder Hunde auf der anderen Strassenseite sehen, rennt er wie ein wahnsinniger zu denen. Und da hilft kein schreien oder sonst was. leider hören sie noch nicht so gut.
    Und da doch relativ viele Autos fahren, hab ich angst das er wieder mal davon rennt und von einem Auto erfasst wird.

• Zitat

Warum ist das denn so? Normal ist das doch nicht, oder?
    Was macht denn er bei den Familienbesuchen, oder macht deine Familie was mit ihm?

Das ist ne gute frage :???:
    Eigentlich wird er ignoriert, weil ich genau das nicht möchte, das er aufdreht, aber egal was wir ihm sagen er ist hibbelig, er legt sich auch mal hin und schläft, ist aber kurz danach wieder ganz aufmerksam und hibbelig?? Das war von anfang an so bei ihm, genau das gleiche wenn wir besuch haben ist er die ertsen 30 min auch total aufgedreht, danach geht er ins körbchen und schläft.

Aber nur bei BESUCH, sind wir allein ist chico der ruhigste hund der welt.

Er neigt wirklich dazu zu überdrehen, daher passe ich auch immer genau auf was ich mit dem hund mache.

OT: vielleicht wisst ihr woran das liegt das er bei besuch so ist?? :ops:

Und:

Zitat

Was mich mal interessieren würde: Zeigt euer Hund denn gar nicht wenn er keinen Bock mehr hat?

Chico macht das ständig, wenn er keine lust mehr hat.
    Morgens hat er sowieso NIE lust, wenn ich sein geschirr in die hand nehme rennt er aufs bett und legt sich hin und tut so als wenn er schläft :lachtot: Ich habe ein spinner zu haus :roll:

• Zitat

Chico macht das ständig, wenn er keine lust mehr hat.
    Morgens hat er sowieso NIE lust, wenn ich sein geschirr in die hand nehme rennt er aufs bett und legt sich hin und tut so als wenn er schläft lachtot Ich habe ein spinner zu haus augen rollen

Ja das macht Arnold auch, vor um 11 steht der eigentlich nie auf wenn´s nach ihm geht :p

Wenn Arnold versehentlich mal in den "Jagdmodus" verfällt würde er wohl auch so lange machen bis er tot umkippt aber das macht er nur bei "echten" Tieren und nur wenn ich nicht rechtzeitig reagiere.
    Wenn andere Hunde echt so lange das machen was ihr Herrchen von ihnen will und die Besitzer das nicht erkennen dann verstehe ich die Angst schon ein bischen.

• Ich verstehe ja, dass man seine Hunde stressen und überfordern kann, aber mal ehrlich:
    Wenn ich mir draußen die Hunde anschaue ist das häufigste Problem nicht gerade die Überforderung...
    Die meisten Hunde werden kurz ums Haus geschliffen, sind oft ausschließlich an der Leine und sehen jeden Tag zur genau selben Zeit die genau gleichen 5 Grashalme und zwei Hunde.
    Also zumindest hier wo ich wohne ist Dauerbespaßung für die Hunde sicher kein häufiges Problem.

• Zitat

Ja das macht Arnold auch, vor um 11 steht der eigentlich nie auf wenn´s nach ihm geht :p

Dann hast du ja einen frühaufsteher :p
    Am wochenende will chico eigentlich den ganzen tag nur pennen, aber da scheuche ich ihn dann schon auch raus =)

• Zitat

Ich verstehe ja, dass man seine Hunde stressen und überfordern kann, aber mal ehrlich:
    Wenn ich mir draußen die Hunde anschaue ist das häufigste Problem nicht gerade die Überforderung...
    Die meisten Hunde werden kurz ums Haus geschliffen, sind oft ausschließlich an der Leine und sehen jeden Tag zur genau selben Zeit die genau gleichen 5 Grashalme und zwei Hunde.
    Also zumindest hier wo ich wohne ist Dauerbespaßung für die Hunde sicher kein häufiges Problem.

Ich sehe beides und zwar recht genau aufgeteilt... Leider.

Richtig ausgeglichene Hunde sehe ich hier recht selten...

• Zitat

Ich sehe beides und zwar recht genau aufgeteilt... Leider.

Richtig ausgeglichene Hunde sehe ich hier recht selten...

Und was machst du zb das dein hund richtig ausgeglichen ist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!