Hund Pferd PROBLEM....

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo
    Ich habe eine spanische Hündin,die 3 Jahre alt ist.
    Sie wurde von klein auf an Pferde gewöhnt und hatte auch nie ein Problem am Pferd zulaufen kann sie von oben auch gut kontrollieren.
    Jetzt war ich fast ein halbes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht reiten und nun habe ich seit einem Monat das Problem das meine Hündin total durch dreht,wenn ich das Pferd longiere.
    Ich habe das immer so gemacht, dass ich sie mit auf dem Platz genommen habe und sie in der Mitte abgelgt habe.Sie ist immer liegen geblieben und nun fängt sie an wie gestört zubellen und zu jammern.
    Ich habe versucht sie zu ignorieren, dann steht sie irgendwann auf und renn zum Pferd oder beisst in die Longe oder in die Peitsche oder bellt einfach soo.
    Dann legt sie sich wieder hin und bellt aber weiter???
    Habe es auch mit "aus" probiert aber darauf reagiert sie in dem Moment garnicht.
    NUn meine Frage was soll ich machen ich würde sie ungerne im Auto oder Zuhause lassen, da ich danach immer noch lange spazieren gehe und im Auto wird es jetzt langsam zu warm.
    WAs mache ich Falsch ??? :hilfe:
    Freue mich auf viele Antworten
    LG

• Gott sei dank das sie auf steht und rennt . Erwartest Du bei diesem Bodentemperaturen das ein Hund Dir bei deinem Spaß nur zu schaut ???

Sorry ! Aber reite doch...... bei diesem Wetter und gönne Deinem Hund das was er von Natur aus möchte ....... 10 -14 Stunden am Tag dösen. Und zwar bei Temperaturen die er seit er bei Dir ist auch gewöhnt ist.oder Aktivität mit rennen, rennen rennen.......

Ich wohne zwischen 2 Reiterdörfern . Das häufigste Problem was ich als Hundehalter feststellte war , das die Hunde von Reitern im Laufe der zeit Tendenz zum verwildern zeigten . Sie streunten im Gelände umher und zeigten Rudelverhalten und waren nur nett wenn die Halter dabei waren . Alleine griffen sie andere Hunde die vorbei gingen sogar an.

Inzwischen bestehen die Reithallen darauf , auf Rückbesinnung das man Reitsport mache und kein Tierheim für unbeaufsichtigte Hunde sei.

Als ich einmal 2Monate Pause machte meinen Hund wegen großer Hitze mit in die Stadt zu nehmen, habe ich ihn danach nie wieder dazu gebracht das locker mit zu machen.
    Er wollte weiterhin ein Landhund und ein Wohnungshund bleiben. Und obwohl er sich total freut mal mitgenommen zu werden packt er es nervlich nicht.
    Das muß ich wohl akzeptieren(seit 4 jahren).

Das man Hunde nicht im Auto ablegt versteht sich ja auf Grund der Kälte oder Hitze je nach jahreszeit immer von alleine.
    Also Hund und Pferd separat bedienen!

Was Du noch probieren könntest , wäre vielleicht zwischen Hund und Pferd mit beiden nur spazieren gehen. Vielleicht wäre dann ein ausreiten später wieder mal möglich.
    Vielleicht ist es ihr auch einfach zu langweilig nur dort abwarten zu müssen.Aber jetzt ist es zu kalt um dort nur zu liegen--ArtHROSe und rHEUMA ZU BEHANDELN IST TEUER
    Wenn alles nicht hilft ,must Du deine Zeit, eben, bewußt nach der Natur der Tiere teilen !!!!

• Ich sehe das anders, ein gut erzogener Begleithund ist eine Bereicherung für jeden Reitstall!

Hunde und Pferde passen in meinen Augen sehr gut zusammen und wenn man die Möglichkeit hat, seinen Tieren diese Begegnugen zu ermöglichen, dann finde ich das klasse!

Ich lese in deinen Erzählungen, dass dein Hund sich unheimlich freut, wieder beim Pferd sein zu können ... lass deinem Hundi ein bisschen Zeit, das wieder zur Gewohnheit werden zu lassen!

Ansonsten hatte dein Hund in den letzten Monaten deine ungeteilte AUfmerksamkeit, kein Pferd, dass neben deinem Hund noch versorgt werden wollte!

Vielleicht spielt die Aufmerksamkeit da auch eine Rolle!
    Ich würde versuchen, beiden gemeinsam gerecht zu werden. Such deinem Hund doc eine Aufgabe für die Zeit in der du Longierst.

Ansonsten musst du wohl mit der Erziehung wieder ein bisschen weiter vorne ansetzten! Ein wenig Disziplin kannst du von deinem Hund schon erwarten!

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass Pferdchen und Hundi bald wieder harmonieren ... liebe Grüße und ein schönes Osterfest, Henni und Cheyenne (noch ohne eigenes Pferd)!

;)

Edit: wenn ich mit Cheyenne im Stall bin und "kann sie grad nicht gebrauchen", dann lasse ich sie für die paar Minuten in der Pferdebox, im frischen Stroh! :D

• Hallöle erst einmal Danke für eure Antworten

Also mein Problem ist nicht dass meine Hpndin nicht bei mir bleibt oder bei diesen Temperaturen nicht liegen will ich neheme ihr ja auch eine Decke mit.

Sonder dass sie nur beim Longieren durch dreht sie ist beim Ausreiten ruhig und im Umgang mit Pferden auch .

Naja vllt kann mir ja jemand sagen was ich dabei machen soll .
    Lg

• Hallo
    Außen anbinden kann ich sie da leider nicht da ja auch noch andere Pferde auf dem PLatz reiten.
    Wie soll ich das Gebelle unter binden sie lässt sich ja kaum ansprechen.
    LG freue mich auf noch mehr Antworten

• Hört sich an wie bei meiner Freundin, wenn sie ausreitet ist der Hund total brav, wenn er beim Stall (Privatstall) angebunden wird, kläfft er in einer Tour. Sobald es losgeht, ist Ruhe, also in meinen Augen reiner Protest. Da hilft nur konsequentes Training. Wenn sie kläfft, weiter longieren und den HUund ignorieren, wenn mal Ruhe ist, dann Aufmerksamkeit.Vielleicht kannst du dir Hilfe holen, dann kann jemand weiter longieren, während du den Hund knuddelst.

• Zitat

Hallo
    Außen anbinden kann ich sie da leider nicht da ja auch noch andere Pferde auf dem PLatz reiten.
    Wie soll ich das Gebelle unter binden sie lässt sich ja kaum ansprechen.
    LG freue mich auf noch mehr Antworten

uff, und die anderen reiter sagen nichts zu deinem kläffenden untier???

wie du das gebelle von jetzt auf gleich abstellst schreib ich hier lieber nicht :hust:

würd sie aber auf jeden fall in die box sperren, oder sonst wo hin.
    oder daheim lassen wenn sie sich nicht zu benehmen weiss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!