Können Hunde ihre Läufigkeit genau "timen"?

  • Klingt vielleicht es bißchen blöd so, aber unsere mittelgroße Husyk-Mix-Hündin ist wohl beim Vorbesitzer im August läufig gewesen...dementsprechend sind wir davon ausgegangen, daß es ungefähr im Februar wieder losgehen müsste. Bis jetzt ist aber noch nichts zu merken, auch Rüden sind gänzlich desinteressiert (also an allem, was über Spielen hinaus geht).

    Jetzt meinte jemand, daß es vielleicht an der ganzen Umstellung liegen könnte (der Vorbesitzer kam ins KKH, sie kam zu Bekannten für eine Woche, dann für etwa einen Monat in eine Hundepension mit Spaziergang alle 2 Tage und ohne Familienanschluß und landete dann bei uns- anfangs als Pflegi, aber da das vorherige Herrchen verstorben ist, darf sie bleiben), daß sie nicht läufig wurde. Möglich ist das, aber sie ist jetzt 3 Monate hier, wie lange könnte es dauern, bis sie sich sicher genug fühlt? Können Hunde das tatsächlich so genau steuern?

    Wie ist das bei Euren "Second-Hand-Hunden", sind die von Anfang an "genau im Rhythmus" oder dauerte es da auch evtl. länger, bis sie läufig wurden?

  • Kann dir jetzt nicht zuviel zur Umstellung sagen aber nicht jede Huendin wird genau alle 6 Monate laeufig...unsere erste Husky-Huendin wurde zum Beispiel nur 1x im Jahr laeufig.....man haette ihr Hormone spritzen koennen um es einzupendeln aber war im Rudel eh angenehm so...
    einfach ausgedrueckt hatte sie wahrscheinlich zu viele maennliche Hormone...

  • Ob die Hunde das irgendwie "timen" können weiß ich nicht.....

    Aber ich hab auch ne Hündin ausm Tierschutz, also "Second-Hand".

    Sie ist damals ca. 3 Wochen nach ihrem Einzug bei uns läufig geworden.

    Die zweite Läufigkeit kam erst ein Jahr später!

    Es gibt ja auch Hündinnen, die werden bloß 1mal im Jahr läufig.

    Also, ich würd dann noch bis August, September abwarten, wenn sie sonst unauffällig ist.

  • Naja, daß man nicht die Uhr danach stellen kann, hab ich mir ja gedacht- ich hatte aber bisher nur gehört, daß viele große Hunderassen nur einmal jährlich läufig werden und so groß ist Snowy ja nun nicht. Und da ja viele Hündinnen "vorduften", hätte ich gedacht, daß man doch so langsam mal was merken müsste.

    Jedesmal, wenn mein Hund mal etwas mehr schläft oder so, warte ich wieder, aber vielleicht mach ich mir einfach auch zu viele Gedanken? Sie ist ja nicht kastriert (was ich auch gut so finde und ich hoffe, daß es so bleiben kann und sie keine Probleme bekommt) und ich mach mir dann schon manchmal Gedanken, weil sie ja im Freilauf auch Kontakt zu Rüden hat. Aber die Stehtage sind ja nun doch erst am Ende und daß man eine Läufigkeit nicht bemerkt als HH kommt vermutlich nicht vor, oder?

  • huhu ... wie alt ist denn deine hündin???

    weißt du denn, in welchen abständen sie läufig geworden ist! eventuell wird sie tatsächlich nicht alle 6 monate läufig!

    wenn du sicher bist, dass sie gesund ist, wäre ich an deiner stelle eher froh darüber ;)

    LG

    Edit: du kannst es wohl nicht sicher sagen, aber die meisten hündinnen zeigen ihre läufigkeit ja nicht nur durch blutungen! sie sind charakterlich ja auch anders, z.b. im umgang mit rüden etc. mach dir ma nicht einen so großen schädel! ;)

  • Zitat

    aber unsere mittelgroße Husyk-Mix-Hündin ist wohl beim Vorbesitzer im August läufig gewesen...

    Also hätte sie im Februar/März läufig werden sollen, falls die Angaben der Vorbesitzer überhaupt stimmen.

    Aber da Hündinnen meistens nicht in einem exakten 6-monatigen Abstand läufig werden und durchaus ihren Zyklus aufgrund von Stress ausdehnen können, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen.

    Sollte allerdings in den nächsten Wochen die Läufigkeit nicht einsetzen, würde ich sie gründlich untersuchen lassen.

  • Als ich Emmy übernommen hatte, hätte sie im April läufig werden sollen.

    Laut Vorbesitzerin das letzte mal im Oktober.

    Als ich sie Ende Mai kastrieren liess war sie immer noch nicht läufig, geschweige denn, das es irgendwelche Anzeichen gab für eine bevorstehende Läufigkeit.


    Ach so, Emmy ist klein. ;)

    Ich denke stressbedingt oder so, können Hündinnen das vielleicht hinauszögern.

  • Abstände zwischen 5 und 14 Monaten zwischen Läufigkeiten sind völlig normal.

    Ausserdem kann der Zyklus bei einer Hündin durchaus variieren. Allerdings nicht bewusst gesteuert.
    Der gesamte Hormonhaushalt ist ein Feedback-System. Und dieses System kann durch Stress, Wetter und alle möglichen anderen Umwelteinflüsse beeinflusst werden.

    Bsp. war es vor 2-3 Jahren in Canada extrem lange kalt. Da wurden einige Hündinnen, die sonst ziemlich regelmässig alle 6 Monate läufig wurden plötzlich erst nach 10 Monaten läufig. Wir wollten damals einen Welpen aus Canada importieren. Und die Hündin wurde und wurde nicht läufig. Wie schon geschrieben, sie war nicht die Einzige. Die Züchterin meinte, dass nahezu alle Hündinnen in ihrem Bekanntenkreis die Läufigkeit verzögern.

  • Als unser PRT vom Tierschutz kam, wurde sie direkt läufig. Diese Läufigkeit war aber vergleichsweise kurz und harmlos. 2 Monate danach ging es erneut los und dann nach 6 Monaten. Die letzte Läufigkeit und die, die jetzt zu beginnen scheint liegen nun aber genau im Takt.

    Es kann schon am Streß, an anderen Hündinnen in der Gegend oder den Hormonen liegen. Eine Hündin, die fast jeden Tag mit meinen läuft, wird nur einmal jährlich läufig.

  • Naja, genau steht ihr Alter nicht fest, im Impfausweis steht nur das Geburtsjahr.

    Sie ist auf jeden Fall von 2008, also vermutlich 1,5 bis 2 Jahre alt, aber da sie bevor sie beim Vorbesitzer war, noch im Tierheim saß, weiß niemand was genaues und den Vorbesitzer hab ich selber nie kennengelernt und mittlerweile ist er wohl auch verstorben. Die genaue Vorgeschichte, wie oft sie läufig war usw. kenn ich also garnicht, ich hab eben nur auf Nachfrage ausgerichtet bekommen, daß sie Anfang August läufig war. Aber wenn sie ca. 2 ist, können es ja vermutlich auch noch nicht mehr als etwa 2 Läufigkeiten gewesen sein.

    Als wir sie übernommen haben, hat der Tierarzt so 'nen allgemeinen Check gemacht, aber ich habe nichts davon gemerkt, daß er irgendwie die Geschlechtsorgane untersucht hat (allgemein Augen, Ohren, Schleimhäute, Zähne, Abhören von Herz und Lunge, auf Flöhe kontrolliert schon).

    Also abwarten und mich freuen, daß sie es scheinbar nicht so eilig hat mit den Läufigkeiten? Na gut, dann warte ich erstmal ab, wenn sich bis zum Spätsommer nichts getan hat, geh ich nochmal zum Arzt?
    Okay, dann versuch ich mal, mir nicht um alles und jedes Gedanken zu machen (ist aber garnicht so einfach, der erste eigene Hund, vorher tausende von Büchern gelesen und in der Praxis ist dann doch alles wieder ganz anders).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!