Temperatur im Schlafzimmer

  • Ich hab mal wieder eine meiner "Anfängerfragen" auf Lager...
    noch ist das ja kein Problem, da es ja ohnehin fast zu warm zum Schlafen ist.
    Aber...im Winter....
    gibt es eine Richttemperatur für Hunde an deren Schlafplatz? Ich hab mal was von mind. 19 Grad gelesen. Stimmt das?
    Smilla schläft bei uns im Schlafzimmer und da ist es nicht immer so warm im Winter. Und Dalmis haben ja auch kein Unterfell...habt ihr Tipps? :blume:

  • Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht.


    Wir haben im Schlafzimmer nie die Heizung an und eigentlich Sommer wie Winter das Fenster auf kipp.


    Paul hat einen gemütlichen Schlafplatz im Schlafzimmer, sowie im Wohnzimmer und wenn er möchte auch im Bett. Also genügend Ausweichmöglichkeiten.


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Hunde eh nicht die ganze Nacht an einer Stelle schlafen. Bisher haben sich unsere Hunde auch ihre Schalfplätze mehr oder weniger selbst ausgesucht. Mit der Zeit stellt man einfach fest, wo es ihnen am Besten gefällt.


    Gib ihm einfach die Möglichkeit sich an einen anderen Ort zu legen, wenn ihm das Schlafzimmer nicht gefällt und dann ists schon OK.


    Außerdem denke ich, wenn es für Euch OK ist, dann wird es für ihn auch OK sein.


    LG
    agil

  • Auch hier - null Gedanken dazu. Ich finde 19 Grad übertrieben. Was machen die Hunde, die draußen leben?


    Unsere Mädels dürfen sich auch frei bewegen und suchen sich ihre Plätze selbst. Pebbles schläft bei mir vorm Bett vorm Fenster, ist es ihr zu kalt, geht sie entweder vor Svens Bett oder im Winter auch in ihren Korb im Flur. Face schläft meist in ihrem Korb im Flur, ist es ihr im Sommer zu warm, kommt sie vors Fenster im Schlafzimmer, sie krabbelt aber auch gern zu Sven ins Bett.


    Wir haben ebenfalls immer das Fenster auf - egal bei welchen Temperaturen.

  • Da hab' ich auch noch nicht drüber nachgedacht. Unsere Nasen dürfen schlafen wo sie wollen.


    Silky meistens in seiner Box, vor meinem Bett oder auch mal, wenn es richtig warm ist, in der Küche auf den Platten. Morgens und Abends gibt es eine kleine Kuschelrunde im Bett. Ist es im Winter mal richtig kalt, dann kuschelt er sich auch schon mal zwischen uns ins Bett und schläft dort.


    Velvet liegt gerne im Bett, am liebsten auf den Füßen (ist manchmal echt bequem -für den Hund- :runterdrueck: ). Wir haben sie erst im April bekommen, deswegen weiß ich nicht, was sie macht wenn es richtig kalt ist. Ich tippe aber mal, dann ist richtiges Kuscheln angesagt.


    Bis jetzt ist noch keiner meiner Hunde erfrohren. :lol:

  • Das finde ich ja wirklich putzig!(ist absolut nicht böse gemeint!!!)
    Ich habe mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht!
    19 Grad finde ich auch ein bisschen übertrieben - da fängt man ja an zu schwitzen! :wink:
    Bei uns sind nachts auch im Winter alle Heizungen aus und teilweise sogar die Fenster auf Kipp, bisher hat sich noch kein Hund beschwert!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo Mephista !!!!!


    Doch, für Hunde ohne Unterwolle im Winter in einer Wohnung ohne Heizung kann's schon mal kühl werden.
    Da hilft dann nur das hier:


    Mit meinen normalen Hunden, die alle ein normales Fell haben, hatte ich da aber auch bei 10 Grad nachts nie Probleme, die schlafen auf ihren Decken und aus is.


    Dalmatiner, die sich rechtzeitig an kühlere Temperaturen gewöhnen können, entwickeln eigentlich ein recht dickes Fell.


    LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!