Kampfhunde...sachliche Diskussion
-
-
Zitat
es gibt ganz andere hunderassen, wie wirklich mannschärfe besitzen. wenn man schon der meinung ist, irgendwelche rassen zu verbieten, sollte man mit schäferhunden, malis, dobis, riesenschnauzern etc. anfangen. und das sage ich, obwohl ich selbst einen malimix hab. oder gerade weil...???
die von mir aufgeführten rassen können in sekundenschnelle mannscharf gemacht werden im gegensatz zum staff.Zitatsorry, aber das ist absoluter quatsch. big grin
solange es hundehalter gibt, die sowas von sich geben, wird es immer regierungen geben, die mit unvernüftigen gesetzen durchkommen und sich damit ins gespräch bringen, um nichts weiter geht es.
na gut, damals füllte die verordnung das sommerloch und lenkte von dingen, die in der regierung schief gingen, ab.
aber jeder, der meint, es müssen einzelne rassen verboten werden, sollte sich mal fragen, was bei ihm nicht stimmt. hust
gruß marion
marion, du hast mich falsch verstanden. ich sagte doch im nachsatz, dass gar keine rassen verboten werden sollten, weil man aus jedem tier eien waffe machen kann. und ich habe mich für andere hundegesetze und regelungen ausgesprochen, die ALLE hunde betreffen. darum ging es mir in meinem post. und ja, ich denke, dass schäferhunde im gegensatz zum staffy in den falschen händen superschnell mannscharf gemacht werden können, weil sie schneller in eine höhere trieblage kommen.
gerade deswegen finde ich die rasselisten noch ungerechtfertigter, denn die aufgelisteten rassen haben eine viel höhere reizschwelle menschen gegenüber als z.b. dobis oder malis.
nur das wollte ich ausdrücken. ich finde wie gesagt, dass man gar keine rassen verbieten sollte, um gottes willen!
nachsatz: mit sekundenschnell war natürlich nicht innerhalb von drei sekunden gedacht, das ist eine hyperbel, die ich nur benutzt habe, um den unterschied zwischen den verschiedenen reizschwellen der rassen zu verdeutlichen. ich dachte, ihr versteht das..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ JimmyJazz, ich würde sowas garnicht definieren, für mich gibt es keine Kampfhunde in Bezug auf"Die sind gefährlich für Menschen".
Verbietet man die Hunderassen die bis jetzt auf Listen stehen (jedes Bundeland hat ja Andere),kommen eben Andere nach.
Dann ist es der Boerboel, der Alano, Cane Corso usw die scharf gemacht werden...
Du kannst nicht sagen "verbieten wir eben Kampfhunde, dann hat sich das Problem erledigt". -
Zitat
marion, du hast mich falsch verstanden. ich finde wie gesagt, dass man gar keine rassen verbieten sollte, um gottes willen!
ok, das hört sich schon anders an.
ich frage mich, warum man überhaupt so eine diskussion vom zaun brechen muß, nachdem doch heute schon so ein netter beitrag in der richtung in den papierkorb gewandert ist.
gruß marion
-
marion, ich hab meine einstellung bezüglich irgendwelcher rasseverbote aber im anderen posting auch schon geschrieben...
-
Zitat
ich frage mich, warum man überhaupt so eine diskussion vom zaun brechen muß, nachdem doch heute schon so ein netter beitrag in der richtung in den papierkorb gewandert ist.
gruß marion
ZitatIch finde......das es durchaus nötig und sinnvoll ist kritisch und sachlich über die "Kampfhund-Problematik" zu diskutieren:
-
-
Ich würde SOKA so definieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste
Eben alle, die auf der Liste stehen, egal in welchem Bundesland. Aber wonach beim Erstellen dieser Liste gegangen wurde, weiß ich nicht. Ob Mensch oder Tier in Gefahr waren. -
Für mich gibt es zwei Sorten Kampfhunde.
Einmal die Zusammenfassung von Rassen, die ihn ihrer Geschichte zum Kampf Hund gegen Hund oder Hund gegen anderes Tier verwendet wurden. Also eine Bezeichnung wie Hütehund, Jagdhund, etc., mit dem Wesen eines einzelnen Hundes hat das nichts zu tun. Da sind die typischen "Kampfhundrassen" für mich so zu sehen wie die Jagdhunde Dackel, die schon seit Generationen nur noch für Familien gezüchtet werden.
Und dann eben die echten Kampfhunde, also Hunde, die unabhängig von ihrer Rasse, zum Kampf missbraucht werden.
LG
das Schnauzermädel -
*lesezeichen setz*
-
Zitat
ok, das hört sich schon anders an.
ich frage mich, warum man überhaupt so eine diskussion vom zaun brechen muß, nachdem doch heute schon so ein netter beitrag in der richtung in den papierkorb gewandert ist.
gruß marion
Ich habe vom alten Fred nicht viel gelesen, für mich sah es aber nach einem Trollalarm aus.
Eine sachliche Diskussion wie hier und jetzt finde ich hingegen sehr informativ.
Auch zu diesen Rassen muss, wie auch zu jeder anderen Rasse, Fragen erlaubt sein. Dies ist aber häufig nicht möglich, da es meistens nur auf schwarz/weiß hinausläuft.Dass es hier nun geht ist doch toll. -
Zitat
Dass es hier nun geht ist doch toll.
Finde ich auch
Und wo seitenlang ueber Ernaehrung, Fellfarben, Schutzhosen, Poop-Konsistenz und alles moegliche diskutiert wird, da wird wohl auch eine normale Diskussion ueber bestimmte Hunderassen moeglich sein ohne das jemand ausfaellig wird oder sich in Rage tippselt ...oder sich gar durch pauschale Aussagen ans eigene Bein gepinkelt fuehlt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!